Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2017   #1
Hundesalon
FilzerIn
 
Benutzerbild von Hundesalon
 
Registriert seit: 29.08.2016
Beiträge: 85
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Hundesalon wird schon bald berühmt werden
Standard Hautfarbiges...

hallo zusammen...ich hab da mal wieder eine Frage:

nach den vielen Hunden gelüstet es mich nun einmal nach etwas 'Menschlichem'....

Worauf muss ich achten bei sogen. hautfarbener Wolle; trifft das Pfirsichfarben am ehesten oder was bestell ich denn nun am besten?

Die Wollfaser möglichst kurz...sind das die angegebenen 'Micron' (glaub ich..), je höher die Zahl, desto besser ok?
Oder wie bekomm ich ein Gesicht so zart und glatt hin?

und die Augen... hmmm was nimmt man den da für welche?

und innwendig wieder ein Drahtgestell ok?

__________________
......ich filze - also bin ich!.......
Hundesalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2017   #2
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

schau mal im Shop von Filzrausch, hier gibt es eine große Auswahl von verschiedenen Hautfarbtönen. Um die Auswahl zu erleichtern, kannst du dir einen Farbkarte für die einzelnen Töne schicken lassen: http://www.filzrausch.net/eshop/arti...de6f3ca068d331

Feine Merinowolle im Vlies ist auf jeden Fall bestens für ein menschliches Gesicht geeignet. Alle andere Wolle ist zu haarig. Zum glätten der Oberfläche gibt es spezielle Nadeln. Ich glaube im Shop ist das die Nadel Nr. 5, du kannst ja noch selber schauen. Ausprobiert habe ich sie allerdings noch nicht, deshalb kann ich dir leider nichts über die Qualität sagen.

Die Augen von "menschlichem" habe ich, genau wie bei den Tieren, einfach aufgefilzt.
Von Sarafina gibt es auf YouTube einen kleinen Film wie man ein Auge filzt: https://www.youtube.com/watch?v=VYf5...ature=youtu.be
OK, es ist eine Eule, lach! Aber ähnlich kannst du auch ein Menschenauge machen.

Drahtgestell ist gut. :-) Du kannst dich an dem Santa von Sarafina orientieren: https://www.youtube.com/watch?v=HBE1iJjbG40

Viel Erfolg!

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
Hundesalon (14.01.2017), Pendlerin (15.01.2017)
Alt 14.01.2017   #3
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Zusatz: Micron ist der Faserdurchmesser, je kleiner er ist, desto dünner ist die einzelne Wollfaser und desto feiner die Wolle. Bergschaf hat z.B. einen hohen Wert. Die Faserlänge ist dagegen rassebedingt. Hierzu gibt es auch Infos bei Filzrausch.
__________________
Wer Schreibfehler findet, darf sie verfilzen, verweben und verspinnen!
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzröschen für den nützlichen Beitrag:
Hundesalon (14.01.2017)
Alt 14.01.2017   #4
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Hautfarbiges...

Hallo,

für meinen Weihnachtsmann habe ich auch hautfarbene Wolle von Filzrausch benützt, leider weiß ich nicht mehr welche. Lass Dir wirklich die Farbkarte schicken, wie Tanja geschrieben hat, so kannst Du am besten aussuchen.

Serafina hat auch ein Video für Gesichter: https://www.youtube.com/watch?v=tY_aZ652APM

Dieses hier ist Teil 1, der zweite erscheint ja von selbst. Nach ihm ist mein Weihnachtsmann entstanden und wie man sieht gleicht er der gezeigten Puppe gar nicht.

Außerdem findest Du auch eine Anleitung bei ihr über das Drahtgestell, hab aber leider keinen link mehr dazu aber man findet ihn. Er lohnt sich!

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Floriane für den nützlichen Beitrag:
Hundesalon (16.01.2017), taraxacum (14.01.2017)
Alt 14.01.2017   #5
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Alles soweit richtig!
Nadel Nr 5 von Filzrausch ist tatsächlich ein sehr guter Allrounder- meine Lieblingsnadel...

Um einen Pfirsichtenteint hinzubekommen, ist es tatsächlich wichtig, wie man mit der Nadel arbeitet.
Normalerweise sticht man ja gerade im rechten Winkel zur Oberfläche ein (und zieht die Nadel ebenso wieder raus!). Aber wenn man so fest arbeitet wie Du, läuft es schnell Gefahr eine ziemlich löchrige Oberfläche zu werden (Akne im Filz?). Deshalb beende ich die Nadelfilzerei mit einer Oberflächenbehandlung. Dazu filze ich paralell zur Oberfläche. Ganz flach! Dadurch schließen sich die Löcher und alles wird schick. Für größere Objekte funktioniert dann auch Bergschafvlies ;o)
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
Filzröschen (15.01.2017), Hundesalon (14.01.2017), Pendlerin (15.01.2017)
Alt 14.01.2017   #6
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Hautfarbiges...

Hallo,

hab den Link doch noch gefunden:

Drahtanleitung von Serafina:
https://www.youtube.com/watch?v=W8Aa8k4gPj0

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Floriane für den nützlichen Beitrag:
Hundesalon (15.01.2017)
Alt 14.01.2017   #7
taraxacum
FilzerIn +
 
Benutzerbild von taraxacum
 
Registriert seit: 16.02.2015
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 116
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 34 Danke für 16 Beiträge
taraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblick
Standard

Danke Floriane für diese Links! Ich habe letzte Woche auch meine erste Figur mit Gesicht gefilzt (-ich hbe cie Fotos auf dem anderen Computer, schicke morgen eines). Ich finde das schon sehr schwierig, war lange dran an meinem Marvin der Bergtroll . Mir fehlt auch noch hautfarbene Vlieswolle, jetzt habe ich halt versucht Bandwolle zu kardieren, was mir auch nicht so gut gelungen ist. Die Videos werden mir sicher bei meiner nächsten Figur helfen- und Vlieswolle habe ich auch schon bestellt .
taraxacum ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu taraxacum für den nützlichen Beitrag:
Hundesalon (15.01.2017)
Alt 15.01.2017   #8
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Hautfarbiges...

Hallo,

lach ich hab die Links auch von Tanja bekommen, danach konnte ich mich nicht mehr von den tollen Videos lösen. Man lernt so viel von Serafina und danach wird es echt leichter! Plötzlich läuft es besser. Zusammen mit den Büchern von Birgitta Karg-Hansen ist es dann gut umzusetzen.

Bin gespannt auf Deinen Bergtroll!

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:44 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch