Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2016   #1
fibiene
FilzerIn
 
Registriert seit: 01.11.2015
Ort: Thale/Harz
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
fibiene befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard eine Fläche filzen

ich möchte eine größere Fläche filzen, was muß ich genau beachten. Bei kleineren Sachen sind mir die Flächen nicht so gleichmäßig gelungnen. Es sah wie eine leicht hüglige Wiese aus. Ich habe auch ordentlich gefilzt, trotzdem ist es nicht eben geworden.
fibiene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2016   #2
Quirina
FilzerIn +
 
Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Quirina weis um manches BescheidQuirina weis um manches Bescheid
Standard

Du solltest darauf achten, dass Du sehr gleichmaessig auslegst!
Als Hilfe koenntest Du Dir jede Lage auswiegen!

Wenn Du die Haende nachher leicht darueberlegst mit minimalem Druck, kannst Du " Loecher" auch erspueren, aber da gehoert etwas Erfahrung dazu.
Quirina ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Quirina für den nützlichen Beitrag:
fibiene (24.02.2016)
Alt 24.02.2016   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Könnte mir gut vorstellen, dass es auch am Walkvorgang liegt, wenn die Fläche hübelig wird. Beim Kneten und Werfen entsteht ein so genannter zelloliter Filz, der sieht aus wie Orangenhaut.

Wenn Du einen sehr ebenen Filz bekommen möchtest, dann solltest Du auf das Kneten und Werfen weitgehend verzichten. Der Walkvorgang wird dann ausschließlich durch rollen erledigt. Außerdem ist es wichtig, den Filz immer wieder glatt zu streichen und dann weiter zu arbeiten. Die Waschmaschine ist demzufolge vollkommen verboten.

viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
fibiene (24.02.2016)
Alt 24.02.2016   #4
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

ja genau, gleichmäßig auslegen ist das wichtigste!

Benutzt du Vlieswolle oder Kammzug? Am Anfang habe ich nur mit Vlieswolle gefilzt. Man kann die Stücke gut gegen das Licht halten, dann sieht man sofort, ob das Vliesstück gleichmäßig ist, oder nicht. Auf die dünneren Stellen kann man dann eine dünne Schicht Wolle geben. Die Vliese lassen sich vorsichtig ganz gut in die einzelnen Schichten trennen.
Wenn man die aufgelegte Wolle trocken (!) sanft einreibt, dann hält sie beim erneuten hochhalten und gegen das Licht heben, so dass man beurteilen kann, ob das Vlies nun gleichmäßig ist.

Inzwischen benutze ich für Flächen hauptsächlich Kammzug. Anfangs habe ich ungleichmäßige Stücke gerissen, aber man bekommt Übung darin. Wenn man die Stücke möglichst gleichmäßig reißt und dann schön dachziegelartig überlappend und gegengleich in der zweiten Schicht auflegt, dann bekommt man eine gleichmäßige Fläche. Zum Schluss, bevor ich die Wolle nässe, kontrolliere ich alle Stellen noch einmal optisch und mit fühlen und lege an dünnen Stellen je nach bedarf minimal nach.
Ist alles Übungssache, egal ob du Vlies oder Kammzug benutzt.

Außerdem rolle ich meinen Filz grundsätzlich beim walken, solange bis er fertig ist, in einem feuchten Handtuch.

Viel Erfolg!

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
fibiene (24.02.2016), Filzlocke (01.03.2016)
Alt 24.02.2016   #5
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Eine farbige unterlage hilft beim erkennen, ob Löcher drin sind. Dann muss man es nicht unbedingt hochheben.
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu orkanica für den nützlichen Beitrag:
fibiene (03.03.2016), Filzlocke (01.03.2016)
Alt 24.02.2016   #6
fibiene
FilzerIn
 
Registriert seit: 01.11.2015
Ort: Thale/Harz
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
fibiene befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Fläche filzen

Danke für die nützlichen Tipps. Ich verwende hauptsächlich Kammzug, habe aber auch mit Wollflies gearbeitet. Da ist mir die Fläche nicht gelungen. Werde weiter üben, bis es klappt
fibiene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2016   #7
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Wenn deine Fläche recht dick werden soll, musst Du erst gut anfilzen bevor Du zu rollen beginnst.

Wenn Du schon bald rollst, dann schiebt sich beim Aufrollen auf den Kern gerne alles zusammen und man bekommt eine ´´Hügellandschaft´´. ist mir bei meinem ersten Teppich passiert.

Aber wenn schon gut angefilzt ist kann nix mehr passieren. Außerdem solltest Du darauf achten dass Du am Anfang nur ganz leichten Druck beim Rollen ausübst, und erst kräftiger rollst wenn alles schon gut hält

GlG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
fibiene (03.03.2016), Filzlocke (01.03.2016)
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie kann man eine Flötentasche filzen? Blausternchen ...wie geht das? 7 21.11.2012 12:46
eine Riesenfreude... Filzbiene Mitglieds-Buch 11 24.07.2012 17:09
Eine Elfe filzen Löwenbändiger Filzen 23 31.10.2011 17:29
Eine Woche weg Luna Plauschecke 11 12.04.2011 16:18
Wo bekomme ich eine Filz Jurte her?, Oder wer hat schon eine gebaut? Tomako Archiv-Beiträge 23 23.06.2008 22:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:00 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch