Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2013   #1
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard Walken in der Waschmaschine

Hallo,
ich weiß, dass ich darüber schon mehrmals in dem einen oder anderen Thread gelesen habe, kann es natürlich jetzt, wo ich es brauche, grad nicht finden. Also eröffne ich einen neuen Thread.

Einige von euch geben das Filzstück am Ende in die Waschmaschine.
Habe es letztlich auch versucht: zuerst mit 40° C und dann mit 50° C - bei letzterem ist meine Waschmaschine kaputt gegangen (nicht wegen dem Filzstück, sondern wegen STromausfall ).
Zwecks Schrumpfung hat sich bei beiden nicht viel getan. Nun habe ich das Ganze gestern bei einer Freundin in die Waschmaschine gesteckt, habe 60° riskiert und das war ein extremer Unterschied!

Meine Frage nun: wieviel Grad und wie lange ist eurer Erfahrung nach am besten?

Danke.
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013   #2
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich tu die Sachen wenn, dann bei 40 Grad in die Maschine. Früher hatte ich eine Waschmaschine die ich zwischendurch öffnen konnte, das geht bei meiner neuen leider nicht mehr. Hier wähle ich in der Regel das 17 Minuten Programm, unterbreche das meist schon nach einigen Minuten und kontrollliere. Wenn ich das ein oder zweimal gemacht habe, dann lass ich das noch ein oder zweimal durchlaufen.

Wichtig ist, dass die Maschine nicht zu voll ist, und dass man noch etwas zum "kneten" mit reingibt - ich habe dazu einen Gummiball mit 12 cm Durchmesser oder so. Der titscht da so in der Maschine mit rum und walkt die Sachen ganz ordentlich.

Es ist wirklich SEHR wichtig die Sachen immer wieder rauszunehmen, auch noch mal händisch weiterzubearbeiten und in Form zu bringen, sonst kann man sich leicht Dinge kaputt machen (wenn sie beispielsweise eine Falte an einer Stelle haben, die nicht rausgeht sondern festgewalkt wird).

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu elmo für den nützlichen Beitrag:
Filzhexe (05.07.2013)
Alt 05.07.2013   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Die Waschmaschine kann Dein Filzstück nur Walken, wenn etwas drin ist, was die Arbeit übernimmt. Entweder Bälle (Tennisbälle) oder Wäschestücke. Die fallen dann immer auf den Filz und Walken ihn. Die Temperatur spielt die gleiche Rolle, wie beim Handfilzen auch. Je Wärmer, desto schneller schrumpft der Filz.

Ich bin keine Liebhaberin vom Maschinenwalken, weil die Form nicht beeinflusst werden kann und außerdem wird der Filz so körnig.


viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013   #4
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von Triluna Beitrag anzeigen
weil die Form nicht beeinflusst werden kann und außerdem wird der Filz so körnig.
wenn man die Sachen vorher gut filzt und zwischendurch immer mal wieder händisch bearbeitet, dann kann man die Form schon beeinflussen, finde ich.

Die "Körnigkeit" finde ich manchmal recht nett - ich finde zu manchen Dingen passt das gut.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

und wenn ich das nciht haben möchte, dann bearbeite ich zwischendurch den Filz mit dem Fleischklopfer - dann wird er ganz glatt.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013   #5
Kerstin
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.02.2013
Ort: niedersachsen/Schöningen
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 30 Danke für 21 Beiträge
Kerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein Lichtblick
Standard

Hallo Carmen,
Ich filze lieber mit dem Wäschetrockner,der kann zwischen durch aufgemacht werden, und es klappt ganz gut bei 20 Minuten warm.
Liebe Grüße Kerstin
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013   #6
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Kerstin,

An den Wäschetrockner habe ich auch schon mal gedacht. Könntest du bitte genau beschreiben, wie du dabei vorgehst? Welche Einstellung nimmst du? Feuchtest du dein Filzstück zwischendurch an? Gibst du noch was dazu in den Trockner, wenn ja, was?

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013   #7
Kerstin
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.02.2013
Ort: niedersachsen/Schöningen
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 30 Danke für 21 Beiträge
Kerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein Lichtblick
Standard

Hallo Carmen,
Hier beschreibe ich dir kurz wie ich vorgehe,
Wolle wie gewünscht auslegen, befeuchten mit Wasser und Seife anfilzen und anwalken. Dann das Wasser gut ausdrücken und in den Trockner( bitte im Wäschenetz),meistens packe ich mehrere Stücke und die feuchten Handtücher mit hinein. Meinen Tr. kann ich auf warm und 20 Minuten einstellen.Wenn ich das Gefühl habe, dass es gut ist, nehme ich das Teil raus und ziehe es in Form.
Ich hoffe es hat dir geholfen
bis bald Kerstin
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013   #8
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Danke euch,
Wäschetrockner habe ich keinen...
...aber werde mich demnächst wieder mal an der Waschmaschine versuchen (sobald sie endlich wieder repariert ist)
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2013   #9
gabrielarotezora
FilzerIn +
 
Registriert seit: 26.05.2013
Ort: zürich
Beiträge: 221
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge
gabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

hoi andrea

da ich momentan mehrheitlich katzenspielzeug nassfilze, gebe ich alles zum fertig walken in ein wäschenetz und noch so blätter hinzu wegen dem abfärben (meine wolle ist pflanzengefärbt und blutet je nachdem auch noch aus), dazu noch einige tennisbälle. ich stelle mein waschprogramm ein auf 60 grad + buntwäsche, gebe noch essig hinzu - kein waschmittel.

ich wasche die frisch gefilzten sachen nie mit meiner wäsche zusammen wegen dem abfärben .

die bälle kann ich immer sehr gut hart walken, aber bei den kraken und würmern klappt das nicht so gut - daher noch zum schluss der gang mit der wama.

ich kann im übrigen meine waschmaschine während des wasch- oder trocknungsvorganges nicht öffnen!

ach ja ich habe ein kombigerät, d.h. einen wäschetrockner. aber der trockner braucht extrem wasser und vorallem strom. daher benütze ich den trockner nur für bett- und frotteewäsche.


grüessli
gabriela
gabrielarotezora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nunofilz in der Waschmaschine Berny ...wie geht das? 8 28.06.2013 21:18
Die Wirkung der Waschmaschine? elmo Filzen 48 26.05.2012 12:10
Hilfsmittel für`s Walken... Tanja Sonstiges 24 09.09.2011 21:06
Stricken und Verfilzen in der Waschmaschine Tante Bruseliese Filzen 1 02.08.2009 10:30
Walken Juno Filzen 4 17.12.2008 00:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch