Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2008   #16
aki_n
FilzerIn
 
Benutzerbild von aki_n
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
aki_n wird schon bald berühmt werden
Frage Was ist das?

Hallo Tomako,
nachdem ich die schönen Almosenbeutel gesehen habe, wollte ich auch die restlichen Bilder ansehen. Aber wenn ich auf die Nummern klicke, kommt eine Meldung, daß ich wohl vorgehabt hätte, Deinen Beitrag zu ändern - liegt mir fern - und nix kütt. Hast Du eine Ahnung, was da los ist?
Gruß Inga
aki_n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008   #17
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Inga,

geht mir auch so, Wenn Du auf das darunterstehende Wort "Original von hier" klickst, dann geht's.

Grüßle
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008   #18
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

@Triluna & aki_n
komisch bei gehts
wäre gut wenn ihr mir sagen würdet welchen Browser bzw. Browser-Version ihr verwendet
grundsätzlich muß Javascript aktiviert sein

werde das aber noch mal mit meinem Test-Benutzer prüfen
der hat die gleichen Rechte wie Ihr
wenn es daran liegen sollte
cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008   #19
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

sorry
mia Culpa .....mia maxima Culpa
...uups Fehler gefunden sollte jetzt gehen

cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008   #20
MaxMul
FilzerIn
 
Registriert seit: 16.06.2008
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
MaxMul befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

yep so sollte es aussehen

cu MaxMul die TestPerson

PS:liebe Gäste Ihr könnt leider keine Anhänge sehen
da dies nur registrierten Benutzern vorbehalten ist

Geändert von Tomako (17.07.2008 um 22:41 Uhr)
MaxMul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008   #21
Speerchen
FilzerIn
 
Benutzerbild von Speerchen
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 29 Danke für 13 Beiträge
Speerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nett
Lächeln Gotland löst sich nicht mehr auf

Hallo, wollte mich vor meinem Urlaub in Schweden noch mal kurz melden. Also erst einmal recht herzlichen Dank, liebe Inga, für Deine Tipps und das super informative Gespräch ! Ich werde auf jeden Fall am 30./31. August zu Deinem Tag der offenen Tür kommen. Meine Kinder und mein Mann können allerdings leider nicht, da sie auf Papatour mit der Nachbarschaft sind. Ich werd mal im meinem Umfeld herumhorchen, da gibt es einige, auch Mütter und Kinder, die Interesse hätten, müßte dann nur zeitlich passen.

Um noch mal auf die fragliche Tasche zurückzukommen. Ich habe auf Deinen Rat hin erst mal versucht alles mit Daumen und Fingern noch mal (erst vorsichtig dann etwas fester) durchzuwalken. Der Effekt war leider, dass sich noch mehr Flocken lösten (vor allen Dingen an den Stellen, wo ich dünne Stellen mit der Nadel überfilzt habe.

Habe mich dann doch entschlossen, die Tasche erst mit Seife und heißem Wasser noch mal zu überfilzen und dann noch mal kräftig zu walken. Ich hab im Nachhinein auch noch mal über das Schrumpfmass nachgedacht (darüber hatten wir ja auch gesprochen), da habe ich festgestellt, dass das nur 20% war (bei den Bergschaftaschen hat das ausgereicht). Ich hätte für die Gotlandwolle wohl eine größere Schablone herstellen müssen, um die gleiche Größe wie die Bergschaftaschen zu bekommen.

Na ja, nach dem Walken war die Tasche dann insgesamt 3 cm kleiner, aber ziemlich fest (nicht so fest wie deine). Hab sie trocknen lassen und darauf gerieben, es hat sich nichts mehr gelöst. Habe die Tasche jetzt ihrer Besitzerin zurückgegeben, nach den Sommerferien wird sie berichten, ob alles dicht gehalten hat.

Es ist überhaupt einfach toll, wie sich dieses Thema so entwickelt hat, wirklich toll die Taschen etc. aus dem Mittelalter (und auch aus der Neuzeit... die Pilgertasche von Inga durfte ich ja auch schon aus der Nähe bewundern...).

Habe jetzt alles gepackt (am Montag ist noch mein Bügeleisen kaputtgegangen) und morgen Nacht kann es losgehen. Freue mich schon auf 3 Wochen schwedische Riviera (vielleicht läuft mir ja auch mal ein gotländisches Schaf über den Weg).

Liebe Grüße
Petra
Speerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Speerchen für den nützlichen Beitrag:
aki_n (17.07.2008)
Alt 17.07.2008   #22
aki_n
FilzerIn
 
Benutzerbild von aki_n
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
aki_n wird schon bald berühmt werden
Standard ähemm...

Also, äh...na ja.Erst mal ein dickes Danke
Ich hab jetzt ganz rote Ohren (vor Freude natürlich) und weiß nicht mehr so recht, was ich antworten soll. Aber es freut mich sehr, dass unser Treffen Dir was gebracht hat. Das mit dem Schrumpffaktor hattest Du mir nicht gesagt. Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Bergschafwolle scheint einfach nicht so richtig schrumpfen zu wollen - ist aber dennoch bretthart. Eine ganz andere Qualität, die ich hier rumliegen hatte, hat eine Bekannt zu einer Stuhlunterlage verbraten und ich hab nicht verstanden, warum das Ding nicht hart wird. Es muß auch definitiv noch etwas schrumpfen...aber diese Wolle bleibt selbst ausgefilzt butterweich! Ist echt ne Überlegung wert, sowas mal für Taschen einzusetzen. Wer trägt schön gerne ein Brett mit sich rum?
Einen schönen Urlaub wünsch ich Dir und dann eben bis zum Tag der offenen Tür!
Inga
aki_n ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
wollsorten

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:23 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch