Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2009   #1
teacosy
FilzerIn
 
Registriert seit: 01.11.2009
Ort: OWL
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
teacosy schreibt öfter mal
Standard Wolle bestellen

So ich möchte jetzt meine erste Filzwolle bestellen und hätte da mal eine Frage. Warum Vlies oder warum Band wo ist da der Unterschied? Warum ist die Wolle im Vlies teurer als die im Band. Welche sollte ich als Anfänger nutzen.
__________________
es grüßt Sylvia
teacosy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009   #2
Kimara
FilzerIn
 
Benutzerbild von Kimara
 
Registriert seit: 21.06.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge
Kimara sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKimara sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKimara sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo teacosy,

es kommt drauf an, was du herstellen möchtest.

Als Beispiel:
Merino im Vlies eignet sich gut für größere feinere (Ober)Flächen, weil gleichmäßiger.
Merino im Band kann man gut für Schnüre oder beispielweise feine Blüten gut nehmen.

Bergschaf im Vlies eignet sich gut für robustere Filzstücke - Taschen, Beutel Pantoffeln.

Je feiner das Filzstück, desdo feiner sollte die Wolle sein.

Allerdings hat da jede/r so seine Vorlieben und du wirst bei 10 FilzerInnen 10 verschiedene Meinungen hören. Die einen nehmen gern Karakulwolle als Innenleben ihrer Taschen, die anderen wieder nicht.

Wolle im Vlies hat den Vorteil, das sie schon *durcheinander ist* und nicht mehr unbedingt verkreuzt ausgelegt werden muss. UND bei großen Flächen bist du schneller und gleichmäßiger.

Du wirst nicht darumherum kommen und so viel wie möglich auszuprobieren

Viel Spaß dabei!
Claudia

PS: Warum Vlieswolle teurer ist als Kammzug kann ich dir leider nciht sagen - aber auch diese Frage wird dir bald beantwortet werden
Kimara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009   #3
Verena
FilzerIn +
 
Registriert seit: 05.11.2009
Ort: Delden (Niederlande)
Beiträge: 167
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge
Verena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Sylvia,
Ich gebrauche eigentlich immer Wolle im Vlies. Merinowolle fuer feinere, weichere Arbeiten und Bergschafwolle fuer robustere Sachen, die nicht auf der Haut getragen werden. Fuer Schmuck auch immer nur Merinowolle im Vlies. Nur fuer Schnuere gebrauche ich auch Wolle im Band.
Kreative Gruesse,
Verena
Verena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009   #4
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo teacosy,

wie meine Vorredner schon erwähnten, wird Dir hier keiner eine allgemeingültige Antwort geben können. Ich verwende Vlieswolle für alle flächigen Gegenstände, vor allem Taschen, Teppiche, Schuhe, Stulpen und Kammzug für Schals, Hüte und Mützen, Dekogegenstände usw.

Das ist aber alles Vorliebesache, Du kannst das genausogut anders machen. Ausprobieren wird wohl die einzige Möglichkeit sein, das für Dich herauszufinden.

viel Erfolg
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009   #5
teacosy
FilzerIn
 
Registriert seit: 01.11.2009
Ort: OWL
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
teacosy schreibt öfter mal
Standard

Zitat:
Zitat von Verena Beitrag anzeigen
Hallo Sylvia,
Ich gebrauche eigentlich immer Wolle im Vlies. Merinowolle fuer feinere, weichere Arbeiten und Bergschafwolle fuer robustere Sachen, die nicht auf der Haut getragen werden. Fuer Schmuck auch immer nur Merinowolle im Vlies. Nur fuer Schnuere gebrauche ich auch Wolle im Band.
Kreative Gruesse,
Verena
Hallo Verena,
Bergschafwolle ist die denn auch farbig?
__________________
es grüßt Sylvia
teacosy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009   #6
Verena
FilzerIn +
 
Registriert seit: 05.11.2009
Ort: Delden (Niederlande)
Beiträge: 167
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge
Verena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ja Silvia. In ganz vielen Farben zu bekommen.
Kreative Gruesse,
Verena
Verena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009   #7
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo,

ich mag auch noch meinen Senf dazu geben

Grundsätzlich arbeite ich bei den meisten Sachen lieber mit Vlieswolle, aber leider gibt es da oft viel weniger Auswahl, was die Farben angeht.

Es gibt zwei Dinge, bei denen ich auf jeden Fall zu Vlieswolle raten würde. Erstens, wenn du eine stark geformte Hohlform machen willst. Wenn die Schablone sehr unterschiedlich breit ist, ist das mit Vlies einfach deutlich leichter gleichmäßig zu legen und zweitens, wenn du Figuren machen möchtest. Solltest du trocken filzen wollen, hast du echte Schwierigkeiten, damit man an der Oberfläche nicht die Linien der Fasern sieht und wenn du es nass probieren willst, dann kannst du mit Vlies viel gezielter arbeiten und eben genau die Stücke abtrennen, die du brauchst.

Wenn du übrigens zum ersten Mal bestellst, dann würde ich dir raten günstige Mischbeutel zu nehmen und mal auszuprobieren, was dir mehr liegt.

Auf jeden Fall

VIEL SPAß!

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Anne für den nützlichen Beitrag:
teacosy (09.12.2009)
Alt 11.12.2009   #8
kratztnicht
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.12.2009
Ort: Im Rhein Sieg Kreis
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
kratztnicht befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo zusammen,
verstehe ich das richtig, dass Wolle im Vlies 'einfach' im Stück ausgelegt werden kann, kein mühevolles dachziegelartiges Auslegen in verschiedene Richtungen mehr? Oder bin ich völlig auf nem falschen Dampfer?
Neugierige Grüße,
Chris
kratztnicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009   #9
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Chris,

in verschiedene Richtungen solltest Du die einzelnen Schichten schon legen aber Du kannst eben gleich eine ganze Fläche belegen.

Das Vlies wird dazu natürlich geteilt, um dünnere Schichten zu bekommen aber dann kannst Du es gleich am Stück auslegen. Die nächste Schicht wird dann über Kreuz darauf gelegt usw.

viele Grüße
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009   #10
kratztnicht
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.12.2009
Ort: Im Rhein Sieg Kreis
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
kratztnicht befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Triluna Beitrag anzeigen
Hallo Chris,

in verschiedene Richtungen solltest Du die einzelnen Schichten schon legen aber Du kannst eben gleich eine ganze Fläche belegen.

Das Vlies wird dazu natürlich geteilt, um dünnere Schichten zu bekommen aber dann kannst Du es gleich am Stück auslegen. Die nächste Schicht wird dann über Kreuz darauf gelegt usw.

viele Grüße
Margit
Hallo Margit,
das ist ja gut zu wissen. Momentan benutze ich noch die Märchenwolle die ich vor 12 Jahren mal geschenkt bekam, als ich für meinen damals kleinen Sohn solche Waldorffiguren formen wollte. Die ist am Strang, aber auch wenn sie sich wohl schwerer filzen lässt sind die Farben soooo schön. Aber beim nächsten Einkauf werde ich mal Vlies kaufen. Danke Margit für die schnelle Antwort!
kratztnicht ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:58 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch