Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2014   #1
Sophl
neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.07.2012
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Sophl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Drache Flügel

Hallihallo!
Ich möchte einen kleinen Drachen nass filzen und baue ein Drahtgestell ein. Habt ihr Tips, wie ich die Flügel machen könnte? Ich habe auch für sie jeweils ein Stück draht ins Gerüst eingebaut, würdet ihr das machen oder eher nicht? Und wie soll ich die Flügel allgemein machen?
Sophl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2014   #2
Polgara
FilzerIn
 
Registriert seit: 24.02.2014
Ort: St Andrews, Schottland
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Polgara befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich Habe gerade erst meinen ersten Drachen gefilzt und die Flügel vorgeformt, also eine Fläche aus Draht und diese dann am Körpergestell befestigt, somit sind die Flügel auch am Rand stabil und da ich sie außen zackig haben wollte, brauchte ich nur den Draht zu umfilzen, hat eigentlich recht gut geklappt.
Polgara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2014   #3
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo,

ich würde die Flügel als Fläche auslegen und den Ansatz zum Körper hin erstmal ungefilzt lassen, damit Du die Flügel dann an den Körper anfilzen kannst. Draht kann man schon einfilzen, allerdings schrumpft der ja nicht deshalb kann es sein das der sich wieder herausarbeitet. Ich würde den Draht zwischen die Wollschichten legen und zwar als Wellenform, so kann sich der Draht selbst auch noch ein bisschen zusammenziehen. Weiß Du wie ichs meine? Ansonsten würde ich die Flügel jetzt nicht so groß machen. Je größer desto mehr Gewicht und desto schwierig wird es dass sie nicht einfach nur nach Unten hängen.
__________________
LG fenchurch

http://exposicion.de
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2014   #4
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Hab gerade noch gesehen, dass Du den Draht für die Flügel schon im Körpergerüsst eingebaut hast. Dann vielleicht Flügel filzen und den Draht durchfähdeln oder an der Unterseite festnähen.
__________________
LG fenchurch

http://exposicion.de
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2014   #5
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Sophl,

erstmal, herzlich Willkommen im Forum!

Kannst du deine Vorgehensweise mit dem nass filzen und dem Draht etwas näher beschreiben? Baust du den Drachen komplett in der Nassfilzmethode auf, oder filzt du ihn trocken um das Drahtgerüst und filzt ihn dann nass nach?
Je nach Methode muss man dann mit den Flügeln anders vorgehen.
Es sollte möglich sein, Draht in die Flügel einzubauen. Versucht habe ich es allerdings noch nicht. Ich habe zwei Drachen gemacht, alle beide ohne Draht. Für die Flügel habe ich "Spanten" aus vorgefilzten Wollschnüren zur Stabilisierung verwendet. Anstatt diese, könntest du den Draht zur Stabilisierung verwenden.
Dazu ein Drahtgerüst machen, ev. mit Pfeiffenputzer umwickeln und dann die einzelnen "Spanten" noch mit Wolle umwickeln, damit sich der Draht später nicht heraus arbeiten kann. Vlieswolle drüber legen und gut anfilzen. Das Problem wird das walken sein, da du wegen des Drahtes nur in eine Richtung walken kannst. Deshalb findet die Schrumpfung mehr oder weniger dann auch nur in dieser einen Richtung statt. Beim auslegen musst du diese Schrumpfung mit einberechnen und die Flügel sehr breit anlegen.
Grundsätzlich würde ich die Flügel extra machen, das Ende, das an den Körper soll ungefilzt lassen und nach der Fertigstellung an den Körper anfilzen. Das walken wird sonst sehr schwer werden.


Vielleicht hat aber jemand auch noch eine bessere Idee. Viel Erfolg!

Und...über Bilder vom fertigen Drachen freuen wir uns immer!

LG von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2014   #6
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,
ich habe eine Drachenhandpuppe gefilzt.Die Flügel habe ich separat gefilzt und dann direkt an den Körper.
Ich habe nachträglich Draht durch die Flügel gefädelt,aber mehr als Glitzereffekt.
Du kannst den Drachen in meinem Album anschauen.
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gefilzter Drache WOW sos477 Plauschecke 4 18.10.2011 14:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:06 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch