Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2010   #1
Chris
neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.02.2010
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Chris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Nutzung von Klett in Verbindung mit Filz

Hallo liebe Filzfreunde,

ich benötige dringend Eure Kenntnisse/Erfahrung in Verbindung mit verschiedenen Filzarten.

Wer von Euch hat Erfahrung im Verbinden von Filz und Klett?

Meint Ihr, man kann mit einem doppelseitig mit "Haken" versehenen Klettband zwei Filzstücke mit einander - relativ fest - verbinden?

Welche Filzart/Zusammensetzung würde sich für solch ein Vorhaben besonders gut eigenen?

Schon jetzt meinen aller besten Dankt für Eure Hilfe,

Chris
Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010   #2
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Beitrag

Hallo,
ich kann mir zwar gerade keine Verwendung für doppelseitig Klett vorstellen, aber das wirst du uns ja vielleicht nocht erklären...???
Ich denke, dass müsste besonders gut bei Wollen gehen, die ein wenig "rustikaler" sind und nicht so eine glatte Filzoberfläche ergeben wie Merino. Also Bergschaf und Co. Ich habe eine Wolle die überhaupt nicht eng verfilzt, weiß aber leider nicht von welchem Schaf....Vielleicht kennt sich im Forum noch jemand besser mit Wollsorten aus.
Dabei musst du aber berücksichtigen, dass da wo der Klett dann aufschlägt, die Wolle immer "fusseliger" wird. Dass sieht dann nicht so schön aus.
Klett und Gegenstück aufgenäht, zum Beispiel bei Handytäschchen, funktioniert aber ganz gut.
Wollige Grüße
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Chris,

wir haben keine guten Erfahrungen mit Klett auf Filz gemacht. Die Fotos auf unserem gefilzten Geburtstagskalender halten gerade mal so eben mit Klett, dünne Holzplätchen mit aufgeklebtem Klett fallen regelmäßig runter.

Mir ist aber auch noch nichts besseres eingefallen.



viele Grüße
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010   #4
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Beitrag

Hallöle,
mir ist noch eine Kleinigkeit zum Thema eingefallen, vielleicht hilft's weiter...
Wenn man einen rauen Filz haben möchte, (z.B. für Klett ), dann kann man den gut mit einer Drahtbürste , (meine war eigentlich zum Aufrauen von Wildlederschuhen beschafft worden) aufrauen. Ist eine erprobte Methode.
Wollige Grüße
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010   #5
Verena
FilzerIn +
 
Registriert seit: 05.11.2009
Ort: Delden (Niederlande)
Beiträge: 167
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge
Verena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Chris,
kannst Du uns vielleicht erzaehlen, wofuer Du das noetig hast? Vielleicht gibt es ja noch eine andere Loesung? Klettband und Wolle? Also die Kombination wuerde ich persoenlich nicht bevorzugen. Die Wolle wird dadurch nicht schoener und das Klettband ist schnell voll mit Flusen/Fusseln und klebt dann nicht mehr gut.
... Magnete........ist das vielleicht 'was?
Viele Gruesse,
Verena
Verena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010   #6
lunicat
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Krefeld
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
lunicat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Chris,
ich bin auch grad am testen wie ich Filzteile miteinander verbinden kann ohne nähen.
Ich möchte einen Wandteppich machen fürs Kinderzimmer (Wald& Wiese&Baum)
darauf alles mögliche an Tieren die man drauf kletten kann wohin man will und man kann so viele Geschichten erfinden...
Ich habe in einem Laden mal vor einige Wochen aus einer 1Euro Kiste eine Packung runder Klettpads mitgenommen. Mittlerweile bin ich total begeistert was sich damit für Möglichkeiten bieten. z.B. hab ich Filzplatten gemacht die ich mit Klett um sämtliche Bücher, Organizer, Skizzenbücher oder Tagebücher befestigt habe und nach Bedarf wieder abmachen kann. Erfahrungsgemäß hält der Klett besser bei Merino statt auf Bergschaf.
Eine einfache Idee - eine wundervolle creative Möglichkeit!
Nun bin ich auf der Suche nach diesen Pads und leider find ich diese Sorte nirgendwo mehr.
Ich denke es gibt unterschiedliche Klettstärken. Ganz feiner und kurzhaariger Klett verbindet Filz nicht so gut und ist eher für Papier zu gebrauchen.. Im Handel gibt es stärkeren Klett auch als Pads zu kaufen , find es aber zu teuer , es sei denn für eine Sache geht es. Ich bin ein Vielproduzierer und drum darf es nicht so teuer sein.
Klettflächen lassen sich leicht säübern von Fusseln und ich bin erstaunt wie wenig Fasern vom Filz drin stecken bleiben.
Mittlereile hab ich sogar mein handy verklettet und es haftet wunderbar im Innenteil meiner Filztasche :-))) allerdings auch im Haar ...autsch! Drum vorsichtig dabei:-)!!
Ich find es eine gute idee. Konnt ich dir helfen?
Lieben gru0 uta
lunicat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kombinationsmöglichkeiten

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:04 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch