Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2015   #1
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard Walkhilfsmittel säubern

Hallo,
ich hab immer das Problem, dass sich einzelne Fasern beim Rollen oder Walken in den "Trennstoff" verirren und beim zweiten oder dritten Mal Probleme bereiten.
So wie z.B. bei dem Kindergartenprojekt. Da habe ich die angefilzten Sitzkissen in ein Baumwolllaken gewickelt und in die WaMa gesteckt. Beim ersten Mal ging das noch ganz gut, aber bei der zweiten Fuhre hat man die Sitzkissen nur mit grober Gewalt aus dem Laken bekommen.
Das gleiche ist mir schon mit Polyester-Organza und den rutschfesten Unterlagen passiert.
Wie bekomme ich die Fasern wieder aus den Tüchern raus ?
Danke schon mal im Vorraus.
Orkanica
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2015   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Eigentlich hilft da nur raus zupfen.

Aber ich kann Dich beruhigen, mir ging es genau so. Nach ein paar Wäschen sind die Restfasern in den Laken, Säcken usw. so fest gefilzt, dass sie nicht mehr am frisch gefilzten fest halten

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
orkanica (08.02.2015)
Alt 08.02.2015   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

rausfummeln ist in der Tat die einzige Lösung. Mit einer Bürste kannst Du manchmal ganz gute Ergebnisse erziehlen. Ansonsten besser dafür sorgen, dass gar nicht erst so viel hängen bleibt. Also den Filz vorher gut anfilzen und während dem Walken immer mal wieder den Stoff abziehen.
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
orkanica (08.02.2015)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch