Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2011   #1
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard Begeisterung

Hallo zusammen,

ich muss gerade einfach mal meine Begeisterung loswerden.

Gestern habe ich 4m auf 1m zweilagig 16mic Wolle auf Synthetikfutterstoff ausgelegt und sie heute im Wäschetrockner zu einem Vorfilz werden lassen - mein erster Mal

Schon gestern habe ich gedacht, wie toll es ist, dass eine Wolle so schön ist, dass ich diese Arbeit nicht als mühsam empfinde, sondern die Freude daran, die Wolle anzufassen und zu sehen nicht aufhört.

Heute morgen habe ich nun den Wäschtrockner bemüht und mir eine Menge Sorgen um das Material gemacht. Es war wie Weihnachten, als ich die Rolle geöffnet habe. Herausgekommen ist ein Traum! Technisch muss ich da noch mit Falten an zwei Stellen fertig werden und es ist nich zu 100% so gleichmäßig, wie ich es gerne hätte, aber ich glaube, es ist das angenehmste, was ich jemals angefasst habe (Lebewesen ausgenommen) - es ist so unendlich weich - das ist wirklich ein Traum.

Schade, dass ich es nicht in dem Zustand lassen kann, aber ich kann nur jedem empfehlen das auch mal auszuprobieren. Es ist einfach ein Erlebnis das anfassen zu können.

Schwärmerische Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011   #2
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Hallo Anne!

Schön, dass es geklappt hat und sich so toll anfühlt. Schade, dass man keine haptischen Bilder hier reinstellen kann

Deine Erfahrungen mit dem Wäschetrockner scheinen echt gut gewesen zu sein. Vielleicht probiere ich es auch noch einmal aus damit ein etwas größeres Stück Wolle auszulegen und zu filzen (ein Hoch auf den Wäschetrockner! )

Weißt du schon, was du aus dem großen Stück Filz machen möchtest?

Ganz liebe Grüße, Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011   #3
Anna
FilzerIn
 
Benutzerbild von Anna
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 42
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Anna wird schon bald berühmt werden
Standard

Sag mal..... hast du die Wolle gezupft oder im Strang ausgelegt ?

Bei meinem letzten "Reinschlüpfschal" habe ich einige Stunden fürs Auslegen
gebraucht und das war noch nicht mal 1 Meter Material.

Allerdings muss ich zugeben, dass es Spass machte.

Anna
Anna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011   #4
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

@Marie

stimmt - Fühlbilder wären da echt toll
Für mich ist das primär ein Test. Ich möchte unbedingt mal eine kuschelige Decke machen, aber da ich mir die vom Muster her aufwändiger vorstelle, möchte ich vorher probieren, ob es so klappt, wie ich mir das denke.
Ich denke, dass ich aus dem Filz eine Tasche nähen werden. Ich mag es ja ganz gerne filzen und nähen zu kombinieren. Und wenn ich schon in der Testphase bin, werde ich darauf wohl auch noch eine Sshiko-Stickerei ausprobieren. Sollte das jemals fertig werden, stelle ich ein Bild ein
Ich bin sehr sicher, dass das eine gute Idee für deine Kleiderideen ist! Das müsste auf jeden Fall funktionieren.

@ Anna
Ich habe Kammzug gezupft. Wie viele Lagen hattest du denn gemacht? Bei mir waren es nur zwei und wie gesagt - ich hätte auch definitiv sorgfältiger auslegen können. Die 16mic Wolle lässt sich aber auch wirklich sehr, sehr gut auslegen. Welche Wolle hast du verwendet und wie breit war dein Werkstück? Mehrere Stunden für einen Meter würden mich dann glaube ich doch irgendwann frustrieren - dass du durchgehalten hast!

Beste Grüße,

Anne

die sich total freut, dass sich hier sofort Leute mit einem freuen
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011   #5
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Schön, Anne, dass es geklappt hat! Vier Meter auf 1 Meter, das würde ich mir nicht zutrauen. Ich bin gespannt auf die Tasche.

Mir hat der Volantschal schon gereicht.............
Ich habe auch schon in Charlotte Buchs Arbeitsheft gelesen, traue mir das aber noch nicht zu.

Ich bewundere Deinen Mut und Dein Können.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011   #6
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Juhufallara,
ist das schön die Begeisterung von Dir hab ich grad richtig mitgefühlt.
Griaßle Klawuttke
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011   #7
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

hallo Anne

Schoen das es so gut geklappt hat mit dem Waeschetrockner, und ist ja schon ein rieeeeeesenstuck was du da ausgelegt hast.
Ich habe auf Anraten Toffels auch schon Meine schals im Trockner vorgefilzt, finde auch das das super geht. Und was rauskommt ist wirklich was sehr Weiches und Schoenes.
Auf jeden Fall bin ich gespannt auf dein Werk. Freu mich schon auf Fotoooooo....
Lg Doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011   #8
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

*freu*

Eine Fläche in der Größe zu legen ist wirklich nicht schwer. Es ist wirklich ganz genau wie eine kleine Fläche, erfordert nur mehr Geduld. Das Anfilzen wird durch den Wäschetrockner sogar ich leichter!

Also - nur Mut!

Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011   #9
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Hi Anne,

echt mutig, es gleich mit 4 m zu testen. Wie groß ist denn das Stück jetzt? Jedenfalls toll das das Ergebnis so schön geworden ist!

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011   #10
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Im Moment sind es noch ca 3m, aber es ist ja noch Vorfilz. Da wird noch einiges schrumpfen.



Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011   #11
seidenblume
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.11.2009
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
seidenblume schreibt hin und wieder
Standard

Hallo Ihr Lieben!
Ich lese völlig hingerissen, wie gut das Filzen in dem Trockner funktioniert. Leider habe ich keinen den ich mein eigen nennen kann. Nach einer Überlegung kam ich zu dem Entschluss, dass es doch auch in der Waschmaschine funktionieren könnte (Charlotte beschreibt ja auch, dass Werfen eine Möglichkeit ist). Wenn man das eingerollte Teil in einen Plastiksack packt, den gut zubindet und das nochmal in einen Bettwäschebezug steckt und bei 40° oder 60°?(wie warm ist ein Trockner-k.A.?)rumpeln lässt, könnte das doch auch funktionieren - oder?
Oder die selbe Geschichte,nur ohne Plastiksack!? Hilfe; ich trau mich nicht!
Lasst Euch bitte mal die Geschichte durch den Kopf gehen und gebt den Leuten ohne Trockner Tipps.
Viele sonnige Grüße
Seidenblume
seidenblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011   #12
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

hab mir heute einen neuen trockner zugelegt
wie ist das jetzt genau?
auslegen ok, wieviele lagen?
mit seifenwasser besprenkeln? oder richtig einweichen?
einrollen mit syntetiknetz oder ähnlichem?
ein handtuch auch mit dazu rollen?
fest zusammen binden?
ab in den trockner?
wie lange in etwa?
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011   #13
seidenblume
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.11.2009
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
seidenblume schreibt hin und wieder
Standard

Hallo SOS477!
Die genaue Anleitung ist in einem Buch von Charlotte Buch, welches von Britta Noack aus Bad Salzuflen übersetzt wurde, beschrieben. Die Übersetzung ist für 10 Euro als PDF zu erwerben.
Viel Erfolg!
Seidenblume
seidenblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011   #14
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

hallo seidenblume,
reicht die übersetzung ohne das original buch auch aus? denn kleidung zu filzen interessiert mich momentan eigentlich weniger.
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011   #15
Anna
FilzerIn
 
Benutzerbild von Anna
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 42
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Anna wird schon bald berühmt werden
Standard

@ seidenblume

Gibt es vielleicht einen Link zu diesem Buch (PDF) ?

@ Anne

Das Stück war ca. 70 x 100 cm, aber es bestand aus vielen Lagen.
Das mit dem Wäschetrockner werde auch auch mal probieren.
Anna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:40 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch