Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2010   #1
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard In welche Richtung schrumpft die Wolle?

Hallo,
angeregt durch den schönen Rüschenschal habe ich mir überlegt, ob die mittlere Lage schrumpft, weil ich sie sowohl horizontal als auch vertikal reibe, oder weil sie über Kreuz gelegt wurde und es egal ist, in welche Richtung ich sie reibe. Bei der Rüsche wird die Wolle nur in eine Richtung (also nicht über Kreuz) gelegt und da schrumpft sie weniger..

Angenommen ich lege Wolle über Kreuz aus, aber jeweils diagonal zueinander, dann wird mein Filz doch auch diagonal schrumpfen.

Ich sollte das am Wochenende 'mal ausprobieren..............

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010   #2
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Moin Susi,
ich glaube, dass die Lagerichtung der Wolle nicht die Richtung des Schrumpfens bestimmt. Wenn ich ganz normal über kreuz lege, aber nur in eine Richtung rolle, dann schrumpft die Wolle auch praktisch nur in diese eine Richtung, obwohl ja auch Fasern quer zu meiner Rollrichtung liegen. Ich habe auch mal diagonal gerollt, als ich horizontal und vertikal ausgelegt habe und da ist es diagonal geschrumpft.

Hast du eine konkrete Idee, für die du das wissen müsstest?

Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010   #3
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

guten morgen!

ich versuche mich mal daran:

der filz schrumpft in erster linie in faserrichtung. durch reiben oder rollen kann man diese schrumpfungsrichtung verstärken oder auch ein wenig ausgleichen, schließlich legen sich die fasern, wenn sie anfangen sich zusammenzuziehen, auch wieder quer, bzw durcheinander.

anbei eine skizze, um das prinzip zu verdeutlichen

ich hoffe, das war halbwegs verständlich erklärt

gruß
toffel
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg img035.jpg (23,0 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg img034.jpg (20,8 KB, 11x aufgerufen)
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010   #4
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

p.s.

erstens schrumpfung in faserrichtung

zweitens schrumpfung in arbeitsrichtung

drittens stärkere schrumpfung bei dünner ausgelegter wolle, weniger schrumpfung bei dicker ausgelegter wolle

viertens...wem fällt noch etwas ein ?

Geändert von Toffel (21.10.2010 um 10:53 Uhr) Grund: verschreibser
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Toffel für den nützlichen Beitrag:
Sycorax (22.10.2011), Triluna (22.10.2010)
Alt 21.10.2010   #5
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Hiho,

Es kommt auch auf die Art der Wolle an. Je nachdem welche man verwendet schrumpft die eine mehr die andere weniger. Am besten ist eine Probe machen und testen.

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010   #6
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

Halloechen
Meinen ersten Rueschenschal hab ich in beide Richtungen gelegt und in eine Richtung gerieben, also die, die schrumpfen sollte, aber immer viel die Ruesche auseinandergezogen.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Den letzten Schal hab ich in eine Richtung ausgelegt und in eine Richtung gerieben.
Dreht sich mehr als der erste, hat aber viel mehr ungleiche duenne Stelllen und ein paar Loecher.
hab ihn aber seeeehr duenn ausgelegt. Man sieht die Loecher aber nicht wenn ich ihn umhabe.

LG Doris
Wie ich den naechsten mache frage ich mich noch
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC02560.jpg (21,6 KB, 22x aufgerufen)
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010   #7
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Toffel,

die Antwort war perfekt,
Danke
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010   #8
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Cacane,

die Schals sind schön.

Ich glaub auch, dass die Legerichtung bei den Rüschenschals nicht notwendig sondern nur hilfreich ist.


viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010   #9
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Triluna

Danke fuer das Kompliment (stolz bin ich)
Ich werde fuer den naechsten wieder in beide Richtungen legen, vieleicht die Querrichtung was duenner..
Habe dann mehr Chancen auf weniger Loecher.
LG Doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010   #10
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Danke für die guten Tips. Ich nähe und raffe meine Rosen immer. Nun interessiert es mich, ob ich die Wolle auch anders auslegen kann, damit ich die Rosen nicht mehr raffen muß. In "Felt Fashion" ist so ein schönes Rosenhütchen, aber leider wird nicht beschrieben, wie die Rose gefilzt wird.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
klassische frage

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
welche seife?? sabine75 Filzen 23 29.09.2012 17:17
puschen filzen mit Schuhleisten-welche? Caramella ...wie geht das? 10 05.08.2010 21:14
Welche Wolle für Kindergruppe sarabi Filzfasern 5 06.08.2009 12:05
Noch 8 Tage bis Auterwitz! Welche Händler sind vor Ort? magda28 Plauschecke 10 26.06.2009 22:15
Welche Qualität für Anfängerin? strickliesel Filzfasern 4 16.12.2008 23:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:50 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch