Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2013   #1
Vanille
FilzerIn
 
Registriert seit: 07.08.2013
Ort: Luxemburg
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Vanille wird schon bald berühmt werden
Standard Nuno-Filz mit Filznadel "reparieren"?

Hallo,
ich habe eben eine Anfrage bekommen von einer filzenden Anfängerin. Sie hat auf Seide einen Schal gefilzt bei dem sich einige Woll-Blüten nicht mit der Seide verbunden haben und jetzt abfallen. Kann man diese mit einer feinen Filznadel wieder anbringen oder piekst man dann die Seide kaputt? Ich konnte ihr nicht antworten und frage deshalb mal die Expertinnen in der Runde
Hat jemand eine Ahnung?
Liebe Grüße,
Vanille
Vanille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2013   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Vanille,

würd ich grundsätzlich nicht machen. Die Gefahr, die Seide zu beschädigen wär mir zu groß. Bei Chiffonseide könnt ich es mir noch vorstellen. Bei Pogéseide halte ich das ohnehin für sinnlos, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es nach dem Nadeln hält.
Es dürfte aber möglich sein, einfach neue Blüten aufzulegen und den Schal nochmal zu filzen. Auf Stellen, auf denen noch keine Wolle liegt, läßt sich jederzeit neue Wolle auffilzen.

Viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2013   #3
Vanille
FilzerIn
 
Registriert seit: 07.08.2013
Ort: Luxemburg
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Vanille wird schon bald berühmt werden
Standard

Vielen Dank Triluna :-)
ich hab ihr gleich Bescheid gesagt! :-)
Offenbar fallen die Blüten nicht ganz ab sondern sind nur stellenweise nicht festgefilzt. Neue Blüten machen geht also nicht da sie sie nicht mehr ganz abtrennen kann. Sie hat den Schal beidseitig gefilzt, die jeweiligen Blüten "gegenüber" haften prima. Sie versucht jetzt eine dünne Lage Wolle zwischen die Seide und die Blüte zu legen und zu versuchen diese anzufilzen.
Liebe Grüße,
Vanille
Vanille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013   #4
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Wenn nichts anderes hilft, würde ich es mit Nadeln versuchen. Ich habe mal einen Pongéschal mit ganz schmalen
Spiralen belegt, die nur zum Teil angefilzt sind. Ich habe dann alles mit der Nadel angefilzt. Allerdings hat sich die Seide dabei ziemlich zusammengezogen, was aber nicht schlecht aussieht. Ich habe dann noch mal nass drübergefilzt. Ist jetzt ein schöner Schal
Wenn auf der anderen Seite schon Blüten sind, geht das mit dem Nadeln vielleicht auch besser.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013   #5
Vanille
FilzerIn
 
Registriert seit: 07.08.2013
Ort: Luxemburg
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Vanille wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo nochmal :-)
vielen Dank für die Antworten. Offenbar hat sie etwas Wolle zwischen die Seide und die Blütenteile die nicht hafteten gelegt und nochmal gefilzt. Jetzt ist alles prima verbunden
Vanille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013   #6
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Na, das ist ja prima.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
internationale Filz-Ausstellung "… in Bewegung" Tomako Veranstaltungen 9 28.05.2014 12:39
RTL Fernsehbericht über Frieder, Viecheria und Filzkunstausstellung "... in Bewegung" Frieder sonstige Medien 24 14.08.2013 18:19
Filz"kunst" elmo Plauschecke 9 10.06.2013 23:20
Tips fürs "Pause machen" beim Filzen? Blacky Filzen 3 16.01.2012 14:34
"Gitter-Nuno" anuschka ...wie geht das? 5 14.10.2009 18:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:09 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch