Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2020   #1
sabs10
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 24.04.2020
Beiträge: 917
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 71 Danke für 70 Beiträge
sabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz sein
Standard Katzenkopf

Hallo,
nun doch mal zur Ansicht meinen begonnen Katzenkopf....nicht lachen! Glücklich bin ich auch noch nicht
Erinnert mich mehr an einen Löwen oder sonst was - oder was meint ihr ?
Das Bild von ihr habt ihr ja schon gesehen
Danke!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Katzenkopf.jpg (22,3 KB, 13x aufgerufen)
sabs10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2020   #2
sabs10
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 24.04.2020
Beiträge: 917
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 71 Danke für 70 Beiträge
sabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz sein
Standard

Mit Ohren, aber noch nicht fixiert, nur mit Stecknadel 😉
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20200523_105549.jpg (22,3 KB, 10x aufgerufen)
sabs10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2020   #3
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Schon richtig vielversprechend!


Das Fell schaut schon richtig gut aus! Auch die Ohren.
Der Nasenrücken ist noch etwas breit, da würde mich noch was störe, ist der oben schmäler??


Finde aber die Augen so jetzt gut. Da würde ich nichts machen.Außer wenn Du noch ein Foto von ganz nah machst, dann sieht man mehr. Auf meinem Tablet ist es serh klein.
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2020   #4
Claudia1973
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 16.07.2019
Ort: Österreich
Beiträge: 1.465
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 174 Danke für 173 Beiträge
Claudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ich finde sie auch schon recht hübsch. Ich würde auch den Nasenrücken noch etwas verschmälern, dann ist das löwenhafte weg.
Die Farbzeichnung ist dir jetzt super gelungen!
__________________
Liebe Grüße Claudia
Claudia1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Claudia1973 für den nützlichen Beitrag:
sabs10 (23.05.2020)
Alt 23.05.2020   #5
sabs10
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 24.04.2020
Beiträge: 917
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 71 Danke für 70 Beiträge
sabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz sein
Standard

So, habe jetzt mal die Kamera genommen, da gehts besser als mit Handy


Vergleichsbild Filz und Echt


Ja die Nase passt noch nicht mit dem Übergang...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Wuschelgesicht.jpg (50,5 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg wuki.jpg (28,4 KB, 10x aufgerufen)
sabs10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2020   #6
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Ah jetzt komme ich drauf, es verjüngt sich nicht nach oben , sie ist nach innen rund gebogen. Ha ich sag ja ich brauch ein Bild ;-)



Nimm Deine neue Nadel und versuch es mal vorsichtig nach innen zu filzen. Ich berichtige sowas immer mit der Nadel, die man am Anfang für' s festfilzen nimmt. GIbt zwar Löcher, aber die kann man wenn man fast an der Höhe ist, die man haben möchte, mit den nächst feineren Nadeln wieder wegmachen, indem man schräg einsticht und am Schluss die Kranznadel nimmt.

Das funktioniert aber nur, wenn es noch nicht extrem festgefilzt ist. Ansonsten schneid einfach auch mal was weg, das geht schon. leicht wieder Wolle überlegen und man sieht das nicht!


Und wenn Du zu tief sein solltest, dann leg wieder Wolle auf. So kannst Du hin und her verfahren bis Du zufrieden bist.




Und bei den Augen stimmt die Schräge nicht. Du hast sie genau in die andere Richtung schräg gestellt.

Geduld, das wird, einfach wieder neu machen, so oft bis Du zufrieden bist. Die Augen an sich sind nämlich schon schön, jetzt musst Du mehr auf die Form achten, wie Du sie einfilzt.


Mach weiter, Du schaffst das! Die Katze wird schön!
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2020   #7
sabs10
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 24.04.2020
Beiträge: 917
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 71 Danke für 70 Beiträge
sabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz sein
Standard

Nach innen rund gebogen? Ich glaub ich weiß grad nicht was du da meinst 🤔🙈 schief?
Check es eben nicht 🤭
sabs10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2020   #8
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Schau Deine Katze im Profil an, da ist eine Rundung von Nasenspitze bis zur Nasewurzel, die meine ich. Diese sieht man auch von vorne. Und dann schau genau, wo es sich auf dem Nasenrücken seitlich verjüngt oder nicht. Je mehr Du da tüftelst und genau schaust, umso mehr siehst Du das selber und versuchst es umzusetzen.



Nachdem ich zwar nicht so oft filze, aber hauptsächlich Tiere und Figuren, hab ich über diese 7 Jahre viele mehr gelernt dreidimensional zu "sehen" und umzusetzen. Pint--erest tat da teils auch seinen Teil dazu (Proportionen etc...gerne auch beim Malen schauen).

Das konnte ich früher lange nicht so gut!
Braucht Zeit und Übung, und so manchen Ratschlag, hab hier ganz viele von lieben Filzfreunden zu denen ich bis heute Kontakt habe bekommen. Je mehr ich da gemacht habe und gemerkt habe wie das geht, umso lieber saß ich dran.


Also gerne Bildchen und fragen, viele Augen sehen mehr und am Ende kann man richtig stolzdrauf sein.
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2020   #9
sabs10
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 24.04.2020
Beiträge: 917
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 71 Danke für 70 Beiträge
sabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz sein
Standard

Ah, ok - ja manchmal wird man vor lauter hinsehn ganz blind !
Werde ich korrigieren und bei den Augen wusste ich auch schon die ganze Zeit nicht was mich stört

mir sind sie noch zu schmal, am Foto ( Natura) sind sie runder, also wieder raus und wieder rein !
Der Kopf ist echt tückisch
Beim Unterbau hats mich erst gleichmal mit den Proportionen gehabt, aber das passt jetzt. Die Körperbiegung ( wenn sie mit erhobenen Kopf liegt) musste ich auch ändern, aber das denke ich passt dann.
Und die Ohren sind noch etwas weich, ob ich die nicht auch noch fester mache - obwohl ihre Ohren ja dünn sind...



Claudia, ja das mit dem mischen geht jetzt ganz gut, die helle Wolle ist weicher und die dunkle etwas fester - macht aber nichts.


Gut Ding braucht eben Weile
sabs10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2020   #10
Claudia1973
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 16.07.2019
Ort: Österreich
Beiträge: 1.465
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 174 Danke für 173 Beiträge
Claudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Und Übung macht den Meister
__________________
Liebe Grüße Claudia
Claudia1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2020   #11
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Für das Mischen kannst du auch Katzenbürsten benutzen. Die funktionieren wie die Kardenbänder. Mach ich manchmal, aber mit den Händen mache ich kleine Mengen lieber.

Hihi, wenn ich meine Tiere anschauen hab ich immer was zu korrigieren, auch wenn ich sie als fertig erkläre ;-)) Mit jedem Stück wird es zwar einfacher, aber man wird auch kritischer, weil man die Fehler sieht
Auch wenn ich heute noch die Mäuse anschauen, könnte ich am Körper noch korrigieren. Da zu lang, das hätte ich gerne anders ….

Das wird keine Sorge, bin mir sicher, dass Deine Katze toll wird. Wenn man erkannt hat woran es liegt, ist das eigentlich schon die größte Arbeit ;-)

Ach der Blick Deiner Katze hat mich eigentlich nicht wirklich gestört, wenn Du nicht das Abbild Deiner Katze machen würdest. So hatte sie einen Charakterblick. Etwas traurig, vielleicht etwas mürrisch.
Wenn Du der Katze nun Kleider angezogen hättest, hättest Du ebenfalls eine tolle Katze! Man muss nur überlegen, in welche Richtung möchte man gehen möchte, realitätsgetreu oder Comic oder Charakter...oder was ergibt sich eigentlich? Ich hab schon so oft einfach was anderes gemacht, wenn es mir nach meinen Vorstellungen nicht gelungen ist und dann hab ich eben geschaut, nach was sieht es aus?
Eigentlich hat mich Deine Katze an eine Steiffkatze erinnert.

Bin gespannt...

Jetzt bin ich aber gespannt was daraus wird...
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020   #12
sabs10
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 24.04.2020
Beiträge: 917
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 71 Danke für 70 Beiträge
sabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz sein
Standard

Mal sehen was raus kommt am Ende!


Ich habe sie jetzt nocheinmal geändert , allerdings nerven mich jetzt die Ohren irgendwie passt der Winkel nicht oder?
die Nase wurde kürzer und schmäler und auch das Riechteil ist schmäler geworden ( das wo die Nasenlöcher drinnen sind )
Augen? Was meint ihr ?
Ich glaube das ich selber auch sehr kritisch bin
Am Mittwoch sollte das Buch kommen, bin schon gespannt was ich alles noch ändere oder umbaue oder gleich neu mache



So das Bild :
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg W2.jpg (40,5 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg W1.jpg (50,5 KB, 7x aufgerufen)
sabs10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020   #13
Claudia1973
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 16.07.2019
Ort: Österreich
Beiträge: 1.465
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 174 Danke für 173 Beiträge
Claudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ich betone noch einmal, dass ich keine Nadelfilzerin bin
aber was mir jetzt auffällt wäre folgendes:
Ich würde die Nase noch ein wenig mit der rötlichen Farbe marmorieren, durch das weiße Fell sticht sie auch so stark hervor. Und in den Ohren würde ich noch ein bißchen Wolle von der Nasenspitzenfarbe (das rosa) einfilzen. Nur ganz leicht, sieh dir deine Katze noch einmal genau an. Vielleicht schaffst du es auch noch die Augen etwas rundlicher nach vor wölben zu lassen und die Pupille eine kleine Spur schmaler, dann ist dieser böse Blick auch weg.
Aber grundsätzlich muss ich dir doch sagen, dass ich den Kopf jetzt schon fantastisch finde, ich würde das so in 100 Jahren nicht hinbekommen!
__________________
Liebe Grüße Claudia
Claudia1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020   #14
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Ja genau, die Augen sind so schon viel, viel besser! Die Schräge stimmt jetzt. Mir fehlt noch das weiße Tüpfelchen in der Pupille, das wirkt echter. Das linke Auge (von vorne) sieht etwas schöner aus als das rechte zumindest auf dem Bild. Versuch das andere auch so zu machen, da ist die Pupille eine Idee runder.
Das mit der Marmorierung der Nase würde ich auch machen. Mir kommt es so vor, wie wenn Du die Rundung noch mehr ausarbeiten könntest. Kannst Du mal ein Profilbild einstellen, dann sieht man es noch mehr. Mir wäre der Nasenrücken irgendwie immer noch zu breit.

Die Ohren würde ich innen auch etwas rosa machen, dann wird es plastischer. Schau mal die Ohren Deiner Katze genau an, wo sie sie sitzen hat und wie sie geformt sind. Ansonsten ein großes Foto davon machen, dann muss sie nicht immer Modell stehen Dann wirst Du schnell wissen woran es liegt. Ich denke sie zu gerade angebracht, ich würde sie nochmal wegmachen.

Jaja da wird man sehr kritisch! Aber das ist perfekt, Deine Katze sieht jetzt schon richtig klasse aus und da geht sicher noch mehr! Einfach geduldig weitermachen.
Vor drei Jahren habe ich für ein Häschen von 5cm Größe drei ganze (!) Tage gebraucht bis ich zufrieden war. Augen hin Augen weg etc... Schau mal mein Wintermärchen an , der vordere Hase ist der schönere von beiden, hier sieht man den Unterschied Merinowolle und Bergschaf. Beide sind gleich gearbeitet und doch bekam ich das hintere Häschen nicht so hin.
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020   #15
sabs10
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 24.04.2020
Beiträge: 917
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 71 Danke für 70 Beiträge
sabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz sein
Standard

danke euch Beiden!


Stimmt, das eine Auge ist irgendwie besser...wo sollte der Glanzpunkt sein? Sehe ich bei meiner Mietze keinen


Mich stört viel mehr die Stellung der Ohren - sie stehen irgendwie schief zur Seite ( sollten doch eher gerade sein?)....ja, ich glaube die zerlege ich noch öfters

Sind die an der Aussenseite länger? Mit einem Dreieck komme ich so schwer hin.

sehen am Foto bzw. an der Katze so einfach aus, aber dem ist nicht so...


Model sitzen hält die sowieso nicht aus - maximal liegen und da schläft sie dann


Bis bald - eine schwitzende Filzerin mit dem Kampf einer Katze!
sabs10 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch