Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2011   #1
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Frage Uff-Anfängertölpel filzt Weste...

Hallihallo,
vielleicht kann mir jeamnd weiterhelfen, bevor alles für die Katze ist ??
Sonntag mittag, Mann ist arbeiten, ich blätter so in einem Buch übers filzen -ahh ja !
Kinderjacke auch für Erwachsene, schnell und einfach....
hmhm - kann ich, aber mach ich ohne Ärmel......
Frisch ans Werk - ich hatte ja eine Mixtüte und noch eine bestellt - soll wohl reichen Orange/Gelb/etwas Grün.

Also meine Übungsaufgabe - hauchdünn auslegen - Klappt !
Aber trotzdem, die Wolle ist wohl zu wenig - naja, wird sie halt vorne in den Farben des Sonnenaufgangs und hinten in den dazugehörigen Meeresfarben sein-
1. Lernaufgabe- räumliches Denken - versagt - da meine Aussenseite die Inneseite geworden wäre, nach der ersten Schicht nochmal angefangen - die erste Schicht zur Seite gelegt und dachte, ich könnte sie hinter einfach wieder drauflegen.

Rückseite - klappt 2 Schichten einmal so ------ und einmal so IIIII
dazwischen ist Trittschallfolie, weil ich keine Knallfolie mehr hatte in der Größe

Vorderseite - einmal so -------- dann wollte ich die erste Schicht IIIII wieder auflegen - Pustekuchen, die ist geschrumpft - also vorsichtig hingezuppelt - Wolle reichte so gerade eben.

Fertig - ich will Taschen !

Kleine Zwischenfolie und jetzt Rest gelbgoldenes Vlies und Streifen aus Merinowolle.
Nass gemacht und vorsichtig gestreichelt, was das Zeug hält - gedreht, weiter gestreichelt
Ein bisschen vorsichtig gerollt in alle Richtungen und von allen Seiten.
Mittlerweile ist es Dunkel, Mann wieder da - ich völlig ko
Und was macht mein Wollteilchen ?
Die Taschen halten nicht und an den Seiten hält auch nix vernünftig, obwohl ich so vorsichtig umgeschlagen habe !
Auf der Rückseite löst sich an einer Stelle die zweite Schicht von der Ersten

Ich mach jetzt erstmal Pause bis morgen - hat jemand einen Tip , wie ich die Seiten jetzt noch vernünftig geschlossen bekomme ??
Die Taschen kann ich ja zur Not annadeln - aber die Seiten ?
Ganz lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011   #2
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

wenn garnix mehr geht: zusammen naehen, also nicht verzweifeln
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Katzenelke,

das hört sich nach zu wenig Seife an. Du kannst versuchen das Teil einigermaßen trocken zu bekommen, dann die nicht festen Schichten voneinander trrennen und vorsichtig anrauhen, mit Drahtbürste z.B. Die aufgerauhten Teile wieder übereinander schlagen und nochmal versuchen. Nimmer wärmeres Wasser und mehr Seife.

Du kannst aber in der Tat auch versuchen, die offenen Stellen zusammenzunadeln und dann weiterwalken. Die eigentliche Verbindung muss aber schon durch das nassfilzen entstehen, sonst hält das nicht dauerhaft. Manchmal hilf auch eine Heftnaht, die dann später entfernt werden kann.


Ich hoffe Du bekommst es noch hin,

viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
katzenelke (07.11.2011)
Alt 07.11.2011   #4
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard Geschafft :-)

Hallihallo,
Danke erstmal Dir Triluna !
Es war wohl wirklich zuwenig Seife und auch zuwenig Wasser ! und zuwenig Geduld !

Jetzt im Moment bin ich gelinde gesagt stolz auf mich ! Mein drittes Filzstück und ein echter Blickfang !
Ich habe erstmal die Taschen und die Seiten grob genadelt und dann sozusagen von vorn angefangen.

Da das mit dem heissen Wasser bei mir irgendwie nicht klappt - ich nehm immer kochendes Wasser in Thermoskanne mit Seife gemischt , ab in den Wäschesprenger und drauf auf die Wolle - bis ich dann anfange ist eigentlich alles wieder kalt - habe ich das Bügeleisen wieder aktiviert - damit ging es dann fein !

Ich mußte nur noch ein paar winzige Stellen annadeln und jetzt schaut !
Das Teilchen hängt im Moment unter der Dusche zum Trocknen - ich hoffe es passt - da ich alles frei Schnauze gemacht habe - auch das Schneiden

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Vorne
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Hinten
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Geschnitten
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Eine Wendeweste :-)

Jetzt freu ich mich !
Einen schönen Abend und ganz lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2011   #5
filzi
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.10.2011
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
filzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Huhu Elke,

die sieht sehr gut aus. Richtig schön farbenfroh. So etwas gefällt mir.
filzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011   #6
saki
FilzerIn
 
Registriert seit: 16.10.2011
Ort: Raum Neu-Ulm
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
saki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Oh, das sieht aber schön aus! Das ist ja eine tolle Motivation, wenn gleich das dritte Filzstück so gut klappt!! Genau richtig für die kommenden, eher tristen und kalten, Monate!

Liebe Grüße
Kirsten
saki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011   #7
kayou
FilzerIn
 
Registriert seit: 17.12.2008
Ort: berner seeland
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
kayou schreibt hin und wieder
Standard

superschön ...diese farben machen richtig gute laune

lg carola
kayou ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Naßfilzen: Wo filzt ihr? Susi Sonstiges 40 20.07.2011 21:55
gefilzte Weste fusselt - HILFE !!! seliah Filzfasern 2 09.09.2010 20:38
Weste filzen Maienkind Filz-Objekte 9 17.06.2009 11:48
gefilzte Weste chenoa Filzen 3 02.05.2009 22:42
Filzt Texelwolle? Kimara Filzfasern 6 08.03.2009 00:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:24 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch