Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2012   #1
Erdbeere
FilzerIn
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Erdbeere befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Filzslipper in Gr.36

Hallo!

Nach vier paar Babyschühchen möchte ich ich nun das erste Mal an größere Schuhe wagen.
Jetzt hab ich so viel unterschiediches gelesen, dass ich ganz verwirrt bin.

Verschiedene Varianten von denen ich gelesen habe: Fuß abmalen und...

- ringsum ca.5 cm zugeben
- zwei Finger breit zugeben, oben und unten mehr (warum? Man walkt doch von allen Seiten gleich??)


Meint Ihr, dass 130g Wolle für ein paar Slipper in Größe 36 ausreichen?

Ich möchte doch so gerne dass sie mir gelingen..ich trau ich irgendwie nicht ran.

Wie waren Eure ersten Schuherfahrungen?

Liebe Grüße, Nina
Erdbeere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also ich mach das mit der Zugabe immer nach Gefühl. Meine Schablonen sind ungefähr doppelt so groß als der Fuß.
Ich lege in 5 dünnen Lagen aus. Nach dem Walken zieh ich die Hausschuhe auf einen Styroporleisten.
Du darfst aber nicht zu viel Schrumpfen, sonst bringst Du sie nicht mehr auf den Leisten.

Die endgültige Größe walke ich dann direkt am Leisten fertig. Da braucht man schon ein paar Mukis, aber das geht super.
Wenn sie dann ganz perfekt am Leisten sitzen, schneide ich vorne etwas auf. Nicht zu viel, sollte es zu wenig sein, kann man immer noch nachschneiden. Über den Leisten einen Damenstrumpf ziehen.

Jetzt geht das ganze eine Rund durch die Waschmaschine. Volles Programm mit vollen Schleudertouren.
Am Leisten trocknen lassen. Wenn sie im trockenen Zustand nicht gleich runter gehen, kann man vorne noch etwas mehr aufschneiden und die Kante nochmal nachbearbeiten.

Die Leisten bekommst Du für ein paar Euro bei Wollknoll.

Wenn Du sie nicht ganz so kompakt magst, werden 130g sicher reichen.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
Erdbeere (13.12.2012)
Alt 12.12.2012   #3
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich gehe mal fast davon aus, dass du keinen Leisten hast.
Welche Wolle benutzt du denn? Wie "immer" ist die Grösse der Schablone bei Filzpantoffeln abhängig davon wie dolle deine Wolle schrumpft.
Wenn sie sich ungefähr um die Hälfte zusammenschrumpelt, dann solltest du den Fuss abmalen, die Schablone doppelt so gross wie den Fuss machen und dann noch ein kleines bisschen Zugabe geben (ich nehme vielleicht 1 cm, aber so kleine Pantoffeln mach ich nicht, in meiner Familie werden die Grössen zwischen 40 und 48 gebraucht), weil das ganze ja in die dritte Dimension auch etwas Platz braucht.
Und dann wird das Ganze erst mal befilzt, ich hab allerdings pro Pantoffel immer etwas mehr Wolle genommen als du (ca. 90g pro Pantoffel in Grösse 41) und ich finde das auch wichtig, weil Pantoffeln eh immer so schnell durchgelaufen werden und von nicht soo langer Haltbarkeit sind.

Nach etwas Walken musst du dich entscheiden wohin du den Schlitz für die Rausnahme der Schablone machst, sei vorsichtig und mach ihn nicht zu gross, erst mal nur so dass du grade mit dem Fuss reinpasst.
Dass der Fuss reinpasst ist wichtig, du kannst nämlich so jetzt beim Walken immer weiter testen, ob dein Fuss (oder der zukünftige Pantoffelbesitzerfuss) in den Pantoffel passt, die letzten "Formschritte" solltest du an dem Fuss erledigen. Da kannst du auch noch mal etwas nachschnipseln um den Eingang in genau die Form zu bekommen die du dir wünschst.

Ich habe meine ersten Filzpantoffeln auch in die Waschmaschine gesteckt aber im Nachhinein eingesehen, dass die Arbeit, die anschliessend wieder in die richtige Form zu bekommen grösser ist, als sie schnell selber zu walken, zumal ich dazu immer Bergschaf genommen habe, dass eh zügig filzt.

Wenn du das magst (ich finde es für den Bewegungsablauf sehr unangenehm) dann ist es Lebensdauerverlängernd die Pantoffeln nach dem trocknen mit Latex einzupinseln. Aber ich persönlich finde es ein sehr unentspanntes gehen, wenn meine Schritte von Latex gestoppt werden.


Ich persönlich finde das Filzen von Filzhausschuhen relativ aufwändig (so ohne Leiste) und die Produkte nicht so angenehm zu tragen wie die gestrickfilzten Pantoffeln. Daher bin ich nach einer Runde Hausschuhe aus Nassfilz für meine Familienmitglieder (damals habe ich geübt, weil ich mir Strassenschuhe machen wollte) auf allgemeinen Wunsch wieder zu Strickfilzpantoffeln zurück gekehrt. Die fühlen sich einfach kuscheliger am Fuss an. Weniger Arbeit sind sie eh und sie funktionieren immer :-)

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu elmo für den nützlichen Beitrag:
Erdbeere (13.12.2012)
Alt 12.12.2012   #4
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Andrea!

Leider muß ich Dir in dem Punkt mit der Kuscheligkeit wiedersprechen.
Meine Hausschuhe und Schalpferl sind ganz wunderbar kuschelig und weich. Allerdings mache ich sie auch mit extrafeinem Vlies.
Ich könnte mir das ohne Leisten gar nicht mehr vorstellen. Damit ist das Waschen in der Maschine auch kein Problem. Die halten super die Form

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012   #5
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Ach Nora - du weisst ja gar nicht WIE ÜBERIRDISCH kuschelig meine Strickfilzpantoffeln sind. Aber kann schon sein, dass sie mit Merino kuscheliger werden als mit Bergschaf :-)

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012   #6
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Strickfilzsachen traumhaft weich sind.

Aber totzdem lass ich nichts über meine Patscherl kommen. Ich zieh die am Abend nach dem Duschen barfuß an. Das ist einfach ´´himmlisch´´

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012   #7
Erdbeere
FilzerIn
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Erdbeere befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank Euch beiden für so viel Text!
Find ich total toll wie hilfsbereit Ihr seid!

Ich trau mich jetzt einfach mal ran. Ich habe mir Gummistiefel statt Leisten gekauft (die ich danach wieder umtausche ;-) ) Wasser und Seife dürfte denen ja nichts anhaben. Natürlich Steck ich sie so nicht in die Waschmaschine :-D

Ich berichte dann, wie sie geworden sind.

LG Nina
Erdbeere ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:25 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch