Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2012   #1
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard Filzkurs

Hallo,

also irgendwie überlege ich ja derzeit mal einen Filzkurs mitzumachen. Ich hab dabei aber zwei Probleme: wie finde ich einen guten? Und dann: wohin gehe ich da?
Eigentlich würde ich gerne einen Filzkurs für Anfänger besuchen, weil ich mir quasi alle Grundlagen nur selber beigewurstelt habe und dachte, da kann ich mit Sicherheit ein paar Grundsätzliche Dinge noch mitnehmen.

Aber dann hab ich die Beschreibung hier von der Familienbildungsstätte gelesen: "Hier erlernen Anfänger die Herstellung von Hohlformen, Flächen, Kugeln, Schnüren. Im Kursverlauf wird jeder Teilnehmer mindestens ein nützliches und nettes Filzobjekt wie Eierwärmer, Handytasche etc. mit nach Hause nehmen können." Und das nach 12 Unterrichtsstunden?

Also hab ich gedacht, lieber nicht Familenbildungsstätte. Aber bei allen anderen weiss ich ja überhaupt gar nicht ob sie halbwegs wissen was sie tun oder nur mal einen Kurs anbieten, weil ich sie ja nicht kenne und nicht mal eine Familienbildungsstätte sie eingestellt hat...

Ich hab etwas Angst vor Filzkursleiterinnen seit ich mal eine getroffen habe, die mir berichtete, dass sie in der vorangegangenen Woche das filzen in einem Abendkurs erlernt habe...

Vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung im Bochumer Raum? Wenns verkehrsgünstig gelegen ist dann würde ich auch nach Essen, Herne, Gelsenkirchen oder auch Dortmund fahren.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Elmo,

also ich glaub ja, über den Anfängerkurs bist Du hinaus. Da wirst Du kaum einen Kurs finden, der Dir noch wirklich neues bringt.

Filzen kann man sich durchaus selbst beibringen, zumindest die Grundkenntnisse. Wenn Du darüberhinaus was lernen möchtest, dann solltest Du Dir über Fortgeschrittenenkurse Gedanken machen. Die gibt's aber nicht an jeder Ecke und die sind meist Themenbezogen.

Dazu kann ich Dir außer Filzrausch und Wollknoll auch keine Adressen nennen. Einen Anfängerkurs kannst Du Dir aber wirklich sparen (glaub ich)

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012   #3
pinkuin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von pinkuin
 
Registriert seit: 27.09.2012
Ort: Langenburg in Hohenlohe
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 21 Danke für 18 Beiträge
pinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo Andrea,

bei mir in der Nähe gibt es Hohebuch.
Dort werden neben zahlreichen Weiterbildungen eben auch Filzkurse angeboten. Die Themen sind vielfältig, du kannst dort schlafen, das Essen ist ausgezeichnet und es ist bezahlbar.
Ich gönne mir das hin und wieder. Dort in den Filzkursen kommen die Teilnehmer von weit her.
Fordere dir doch mal das neue Jahresprogramm an. Du erhältst es unter www. hohebuch.de
Ich glaube in der letzten fun kam ein Bericht über Hohebuch und das Kreativprogramm.
__________________
Grüßle
Doris
pinkuin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012   #4
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hier in der Gegend findet man sehr viele Kurse, wenn man ein bisserl sucht. Und da sind dann auch welche für Fortgeschrittene (also noch nicht für mich) dabei.

Gestern war mein Mann so lieb und ist mit mir nach Nürnberg gefahren. Dort ist die Ausstellung "befilzt". viele der Künstlerinnen, die dort ausgestellt haben, bieten in ihrem Atelier Filzkurse für kleine Gruppen oder Abende zum freien Filzen an. Sie verlangen so 30 Euro die Stunde, wenn da ne Kleingruppe zusammenkommt, kann man das schon finanzieren.
Vielleicht findest du im Filznetzwerk Künstler in deiner Nähe ? Wenn Du sie kontaktierst, können die dir bestimmt eine Möglichkeit anbieten ...
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012   #5
Nina309
FilzerIn
 
Benutzerbild von Nina309
 
Registriert seit: 17.09.2012
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Nina309 schreibt hin und wieder
Standard

Gumo Andrea ich hab mal für dich gegoogelt und ein paa filzerinnen in Bochum gefunden ich würd da frech anfragen ob die wissen wo man gute Kurse nehmen kann

http://www.filzware.de/impressum.html

http://www.filz-im-hof.de/

@ orkanica wir könnten ja mal zusammen nen Kurs machen so weit wohnen wir ja nicht auseinander
Ich würd gerne zu Anita Köstler gehen
Nina309 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012   #6
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Danke fürs Angebot, aber da ich 2 kleine Kinder hab , ist es mit Kursen etwas schwierig.
(vor allem, weil Sohnemann noch alle 2h Milch braucht ).
Im Grassemann ist aber am Sa freies Filzen mit Anita Kösler, falls Du sie noch nicht kennst ...
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012   #7
Nina309
FilzerIn
 
Benutzerbild von Nina309
 
Registriert seit: 17.09.2012
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Nina309 schreibt hin und wieder
Standard

Samstag arbeite ich ... deswegen is es bei mit auch immer schwer ..... hmmmm dann halten wir das mal fest bis Sohnemann deine Milch nimmer braucht und dein Männe mal einen Kindertag einlegt .... tut ihm bestimmt gut
Nina309 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012   #8
Filz-Woll-Lust
FilzerIn
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Filz-Woll-Lust befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,
guck doch mal unter www.filznetzwerk.de Da sind viele Kursanbieter nach PLZ sortiert aufgeführt. Filzware gibt keine Kurse.

LG
Jeanne
Filz-Woll-Lust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012   #9
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hallo Andrea!
Ich denke auch, dass du über den Anfängerstatus hinaus filzen kannst. AUch ich habe vieles durch Versuch und Irrtum für mich ausprobiert und entwickelt.
Auf welchem Gebiet möchtest du denn was dazu lernen? Wenn du das für dich geklärt hast ist es vielleicht einfacher eine Entscheidung zu treffen. Ansonsten bietet sich für dich doch das Kursprogramm der Wollfabrik an, da bist du doch eh andauernd (ab und zu....) um "Stoff" zu besorgen.

http://shop.die-wollfabrik.com/epage.../PrivacyPolicy

Da ist nächstes Jahr Heidi Greb, die macht auch viel mit Rohwolle.
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012   #10
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

einmal ganz herzlichen Dank für eure ganzen Rückmeldungen, da ist einiges bei wo ich einmal weiter schauen kann.

Das Programm der Wollfabrik hatte ich mir schon angeschaut und wäre total gerne zu dem Rucksackfilzkurs gegangen, aber genau an dem WE feiert meine Mum ihren 80ten - da hab ich also ganz sicher etwas anderes vor.

Die anderen Themen hatten mich jetzt nicht so sehr interessiert muss ich zugeben. Ohnehin bin ich eigentlich, auch wenn sich das komisch anhören mag, mehr ao an "grundsätzlichem" interessiert als an bestimmten Objekten - daher kam auch meine Idee einen Anfängerkurs zu besuchen.

Schwierig zu erklären. Vielleicht muss ich auch einfach noch mal in mich gehen - um einfach besser zu wissen was ich eigentlich lernen möchte. Wobei eigentlich ist das einfach "besser filzen" aber jetzt nicht besser Rock oder besser Höhle oder besser Tasche filzen.

Hm ....

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012   #11
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Ach Andrea,
besser wird man durch üben, üben, üben...
Da braucht man/frau keinen Kurs, sondern Zeit - am besten ganz viel am Stück .
Und für Tricks und Kniffe gibt es das Forum .

Und hast du die Filzrauschwolle schon ausprobiert? Ist eine andere Liga als Bergschaf, findest du nicht?
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012   #12
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich glaube schon, dass es auch "Tricks" und "Kniffe" gibt die man gezeigt bekommen kann oder auch lernt wenn man jemand anderem beim Filzen zuschaut. Aber vielleicht irre ich mich ja auch....

Nein, die Filzrauschwolle hab ich noch nicht ausprobiert, nicht mal ausgepackt - das mach ich erst wenn ich Zeit habe sie zu benutzen. Und ich hab ja bisher nicht nur Bergschaf benutzt, sondern durchaus auch schon mal feinere Merinowolle - nur noch nie sowas feines.

Ich bin aber schon sehr gespannt, wenn ich auch etwas Bammel hab ob das alles so geht wie vorgestellt...

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012   #13
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

ui, wie jetzt, Du hast die Wolle nicht mal ausgepackt das würd ich gar nicht aushalten, ein Filzrauschpaket nicht sooooooooooofooort auszupacken !! Du musst ein seeeeehr unneugieriger Mensch sein !!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Filzkurs-Vorfreude Klawuttke Sonstiges 18 06.07.2011 10:11
Filzkurs bei Frieder flizfilz Plauschecke 3 12.04.2011 15:44
Online Advents-Filzkurs Corinna Sonstiges 12 17.11.2009 22:34
war beim Filzkurs teacosy Filz-Objekte 2 07.11.2009 20:29
Filzkurs, Kurse geben, ja oder nein? Tomako Archiv-Beiträge 6 01.07.2008 22:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:08 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch