Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2013   #1
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard Wie geht das?

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin da auf eine wunderschöne Tasche in Shibori-Technik gestoßen und frage mich, wie dieses Muster gemacht wird? Shibori habe ich bislang nur ein einziges Mal in Form von Bubbles gemacht, die ich dank Nora's Anleitung recht gut hinbekommen habe aber wie diese Streifen entstehen sollen, ist mir schleierhaft, würde aber gerne versuchen, eine solche Tasche nachzufilzen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?! Hier mal der Link zu besagter Tasche:

http://www.google.de/imgres?sa=X&hl=...r:26,s:0,i:167

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013   #2
Keiti
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.02.2013
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Keiti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

woooow, das moechte ich auch gern wissen!
Keiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Mittelalterfan,

wie kommst Du drauf, dass das Shibori ist? Wenn ich das richtig beurteile, dann ist der Filz durch Nähmaschinennähte so geworden. Steht zwar im Text unten Shibori, die Tasche hat aber wenig damit zu tun. Das ist aber eine Interpretation, wissen tu ich's nicht.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013   #4
Gerlinde
FilzerIn
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Gerlinde schreibt öfter mal
Standard

Also es gibt die Möglichkeit das ganze Objekt nur anzufilzen - so wie bei einem Vorfilz - dann abzunaehen und dann fertigfilzen! Oder man naeht einfach den fertigen Filz ab, bzw zieht ihn mit querstichen zusammen - so entsteht auch eine gewisse tiefe!
Bei der Tasche auf dem Bild ist glaube ich eher das 2. Der Fall!
Ich bin ja mal neugierig, was die anderen dazu sagen!
Gerlinde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013   #5
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,
für mich siehts auch so aus, als wäre es nachträglich abgenäht/-gesteppt worden.
Z. B. habe ich so etwas auch bei meinem grünen Läufer nachträglich gemacht und es sieht wirklich auch aus, als hätte er eine Struktur.

Eine wunderschöne Tasche übrigens...
muss ich auch mal an einer TAsche ausprobieren.

LG
Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013   #6
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich glaube das Shibori bezieht sich bei dieser Tasche auf die Färbung und nicht auf die Filztechnik.

Ganz bestimmt sind die Streifen abgesteppt. Das hab ich auch schon mal gemacht und sieht genau so aus

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013   #7
Walküre
FilzerIn
 
Benutzerbild von Walküre
 
Registriert seit: 16.12.2010
Ort: südl. Berlin
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge
Walküre ist ein sehr geschätzer MenschWalküre ist ein sehr geschätzer MenschWalküre ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ich finde den Effekt ja auch ganz hübsch, aber irgendwie sieht die nicht wirklich richtig gut gefilzt aus, finde ich. Oder?
Walküre ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Walküre für den nützlichen Beitrag:
Lawinja (20.04.2013)
Alt 20.04.2013   #8
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich kam auf die Shibori-Technik, weil ich beim googeln mal auf diese Abnähtechnik gestoßen bin, die dort auch als Shibori bezeichnet worden ist. Leider wurde dort überhaupt nicht erklärt, wie man bei diesem Abnähen genau vorgehen muss, um diese Strukturen zu erhalten. Dabei würde es mir wirklich sehr interessieren.
Im Mai habe ich wieder einen Filzkurs - evtl. weiß die Leiterin dort, wie sowas geht?!

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013   #9
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Das ist ganz einfach Melanie

Wenn Du einen relativ dicken Filz mit der Nähmaschine mit kleinen Stichen absteppst ( Muster nach Belieben ), bekommst Du automatisch diesen ´´Relieveffekt´´.

Außerdem hat sie glaube ich noch Schnüre und Fasern in anderer, dickerer Struktur mit eingefilzt. Das verstärkt diesen Effekt dann noch beim Absteppen

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
Mittelalterfan (20.04.2013)
Alt 20.04.2013   #10
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Nora!

Danke für die Info!
Leider habe ich keine Nähmaschine und müsste dann halt von Hand ran, was nicht schlimm ist, aber nur länger dauert.

Verstehe ich das richtig, dass ich die dickeren Fasern und Schnüre dann alle schon in dem Muster, das ich später abnähen will, einfilzen muss, oder bin ich da auf dem Holzweg?

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013   #11
Gerlinde
FilzerIn
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Gerlinde schreibt öfter mal
Standard

Ja, genau! Du filzt sie mit ein, und durch das abnaehen wir der 3D Effekt noch verstärkt!
Gerlinde ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Handschuhe filzen geht das stockentchen Filz-Objekte 21 12.02.2013 15:59
Flotter geht es nimmer Mobifilz Lob + Kritik 13 21.12.2012 19:57
Nahtlose Weste - Geht das? Sycorax Filz-Objekte 11 21.11.2011 09:20
Spinnwebtechnik Wie geht das??? Ringelblume Filzen 3 11.05.2010 13:09
Haargummi filzen, wie geht das? magda28 ...wie geht das? 4 09.08.2009 09:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:12 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch