Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2011   #1
Marisa
FilzerIn
 
Benutzerbild von Marisa
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: Schweiz, Aargau
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Marisa wird schon bald berühmt werden
Frage Nadelfilzfläche

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und überglücklich, dieses Forum gefunden zu haben. Seit etwa einem halben Jahr hat auch mich das Filzfieber gepackt, und ich habe mit und ohne Anleitung schon einige Stücke fertig gekriegt.
In einem Buch habe ich eine Anleitung gefunden. Da wird die Verwendung von einem Nadelfilz-Vlies gezeigt. Es handelt sich um eine Fläche, mit welcher ein Objekt eingewickelt wird, dann gefilzt und später aufgeschnitten.
Kann mir jemand sagen, was darunter zu verstehen ist?
Eine Fläche, die mit der Nadel grob vorgefilzt wurde ? Oder kann man sowas ab Rolle kaufen ? In meinem Wollgeschäft habe ich nichts dergleichen gesehen. Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon im voraus herzlich.
Marisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011   #2
Lauge
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.09.2011
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Lauge wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Marisa,
ich habe noch nicht so recht verstanden, wofür diese Vlies denn sein soll, vor allem da du es nachher aufschneidest. Hast du mal ein Bild?
Ich kenne Vorfilz oder auch Nadelvlies (s. z.B. http://shop.die-wollfabrik.com/epages/es106783.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es106783_Die_Wollfabrik/Categories/Nadelvliese ) von der Wollfabrik. Das ist aber vorgenadeltes Vlies und macht das Arbeiten mit Flächenfilz einfacher, da man einfach darauf nadeln oder nass auffilzen kann.
Vielleicht beschreibst du einmal, was du denn herstellen wolltest.
__________________
Alle Menschen sind klug, die einen vorher und die anderen nachher!
Lauge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Marisa,

es gibt tatsächlich Nadelfilzvlies zu kaufen, das zum filzen verwendet wird. Allerdings halte ich es für blanke Verschwendung, das zum Umwicklen eines wie auch immer gaerteten Gegenstandes zu verwenden, das geht erstens besser zweitens billiger mit einem guten Wollvlies. Nadelfilzvlies gibt es auch bei Filzrausch. Es handelt sich dabei um vorgefertigte Meterware, die maschinell Trockengefilzt wurde.
Für meine Begriffe unnötig, da ich mir lieber selbst meinen Vorfilz herstelle.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011   #4
Marisa
FilzerIn
 
Benutzerbild von Marisa
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: Schweiz, Aargau
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Marisa wird schon bald berühmt werden
Standard

Vielen Dank, Ihr zwei. Ich hab mich hier schon beim Einlesen darüber gefreut, wie man einander hier zu helfen versucht.
Also: Ich kann den Artikel nicht mehr finden. Möglicherweise ist er genau in einem der zwei Bücher, die ich zurzeit verliehen habe.
Ich seh aber das Bild genau vor mir. Da wurde eine Form mit diesem NADELVLIES eingewickelt und dann verfilzt. Am Schluss wurde aufgeschnitten und die Form herausgenommen. Ich dachte mir halt, vielleicht wäre dies eine einfache Methode, Hausschuhe über den Fuss oder eine Schuhform zu filzen.
Habe mir schon welche mit Filzwolle gestrickt. Sie waren etwa 35 cm lang, Riesenlatschen. Als sie bei 40 °C aus der WWaschmaschine kamen, passten sie noch einem ungefähr 7 jährigen Kind. Dabei wären sie wunderschön geworden. Auch mit Babyschühchen erging es mir so. Die hatten zwar nachher ungefähr die richtige Grösse, aber weil sie so klein sind, kam ich mit der Hand nicht mehr rein zum Ausformen.
Nun will ich beides filzen. Bisher habe ich nur Blüten, Kugeln, kleine Hüllen fürs Handy, kleinere Schalen und 2 Hängebehälter gefilzt.
Danke auch für die Tipps, wo ich Nadelvlies bestellen könnte. Ich komme aber aus der Schweiz, und bekanntlich sind die Portokosten von DE zu uns jenseits von gut und böse. Ich hole meine Filzwolle im Emmenthal bei einer grossen Karderei, vielleicht auch für Euch mal interessant, da reinzuschauen http://www.spycher-handwerk.ch/

Ich werde dann gern mal ein Foto posten, sobald ich rausgefunden habe, wie das geht.
Liebe Grüsse, Marisa

Geändert von Tomako (28.09.2011 um 21:48 Uhr) Grund: Schrift geändert
Marisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011   #5
Petra
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 93
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge
Petra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

meinst du eventuell sowas http://jeromin-shop.com/blog/?cat=16 ?
Petra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011   #6
Marisa
FilzerIn
 
Benutzerbild von Marisa
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: Schweiz, Aargau
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Marisa wird schon bald berühmt werden
Standard

Meine Antwort ist halt noch nicht zu sehen, weil ich ganz neu bin hier. Aber das wird sich ja dann mal ändern.
Danke Petra, das sieht echt super aus, aber das wars nicht.
Die Filzfläche, womit sie das Objekt eingewickelt haben, sah aber ungefähr so aus, ja.
Marisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011   #7
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln

Gibt es auch hier bei Filzrausch :
http://www.filzrausch.net/eshop/arti...74d29eae530102

Sollte die Anleitung aus dem Landfilz-Buch sein? Die machen nämlich viel mit Nadelvlies. Ich glaube, dass sie das tun, damit Anfänger Hohlkörper halbwegs lochfrei hinkriegen. Sicher kann man aber auch einfach eine Hülle ohne Nadelvliesfilz machen.

Zum Filzen von Stoffen für Kleidung sollen die Vliese ja gute Hilfe sein- die verrückte Finnin (Elina Saari) arbeitet ja auch viel damit.
Liebe Grüße
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011   #8
Marisa
FilzerIn
 
Benutzerbild von Marisa
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: Schweiz, Aargau
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Marisa wird schon bald berühmt werden
Standard

Auch Dir herzlichen Dank, Katja. Das Landfilzbuch könnte es sein, ja.
Dank Eurer Hilfe ist mir klar geworden, dass Nadelfilzvlies nicht unbedingt das ist, wenn man krativ sein möchte.
Aber warum das Ding Nadelfilzvlies heisst, ist mir immer noch nicht klar. Wird das lockere Vlies mit der
Nadel hergestellt?
Marisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011   #9
Lauge
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.09.2011
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Lauge wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Marisa,

im Grund ja. Die Filznadeln, die du in den Bastelshops kaufen kannst sind eigentlich gar nicht für den "Normalfilzer" hergestellt worden.
Diese Filznadeln werden in eigentlich in industrielle Nadelfilzmaschinen eingebaut und dort stechen dann hunderte solcher Nadeln gleichzeitig in die kardierte Wolle und verfilzen sie so. Deswegen heißt ja der Nadelfilz eben Nadelfilz.
Ich habe früher gedacht er heißt so, weil er sich manchmal etwas pieksig anfühlt - naja man lernt halt nie aus.

Bei dem Nadelfilzvlies hört man einfach bei der Hälfte des verfilzens auf und erhält eben so einen gut verarbeitbaren Vorfilz.

Deshalb verstehe ich auch nicht, warum ich den teuren Vlies zum Schluss zerschneiden soll. Dafür es er doch viel zu schade.
__________________
Alle Menschen sind klug, die einen vorher und die anderen nachher!
Lauge ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Lauge für den nützlichen Beitrag:
Marisa (01.10.2011)
Alt 29.09.2011   #10
Marisa
FilzerIn
 
Benutzerbild von Marisa
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: Schweiz, Aargau
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Marisa wird schon bald berühmt werden
Standard

Lauge, herzlichen Dank für die Aufklärung. Ja wenn das so ist, macht es wirklich nicht Sinn. Da kann man genau so gut Wolle im Vlies oder Kammzug drumwickeln und verarbeiten.
Uebrigens: Mit der Nadel habe ich noch nie zu filzen versucht, möchte es aber mal versuchen. Ich könnte mir vorstellen, dass man dazu ziemlich viel Geduld braucht. Ich habe auch in einem Buch kleine Vögelchen gesehen. Damit sie stehen können, werden sie um ein Drahtgestell genadelt. Welche Wolle nimmt man am besten dafür ?
Marisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011   #11
Marisa
FilzerIn
 
Benutzerbild von Marisa
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: Schweiz, Aargau
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Marisa wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Lauge, meine Antwort ist offenbar verloren gegangen.
Vielen Dank, Du hast mir endlich das Rätsel um das Nadelfilzvlies gelüftet. Jetzt weiss ich genau, worum es sich handelt. Eigentlich eigenartig, dass sowas in meinem grossen Shop gar nicht angeboten wird.
Aber jetzt ist mir auch klar, dass es ganz gut ohne geht.
__________________
Lieben Gruss, Marisa
Marisa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:01 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch