Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2012   #1
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard Neu: gefärbte Bergschafwolle im Kammzug bei Filzrausch

Hallo,
es ist so weit; die ersten 12 Farben unserer neuen österreichischen Bergschafwolle sind aus der Färberei gekommen.
Ich finde die Wolle super. Wir haben jetzt endlich eine günstige Einstiegswolle zum Trocken- Nassfilzen und Spinnen. Es handelt sich um eine Wolle, die wir als Kammzug verkämmen lassen haben. Da hier überwiegend längere Fasern verkämmt worden sind, ist die Wolle nicht nur zum Nass- und Trockenfilzen geeignet, sondern auch hervorragend zum Spinnen geeignet. Die ersten Filz- und Strickproben aus der handgesponnenen Wolle sind richtig schön geweorden. Wir sind sehr sehr glücklich über diese tolle Wolle.
Geplant sind insgesamt ca. 23 Unifarben und ca. 7 Melangefarben. Ich hoffe, dass bis Ende Juli alle Farben fertig gefärbt sind. Die Farbkarte wird voraussichtlich im Herbst/Winter fertig sein.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Frieder für den nützlichen Beitrag:
*Melanie* (06.08.2012), cacane (27.07.2012), Filzlilie (01.07.2012), Mobifilz (02.07.2012), Verfilztes Leder (04.07.2012)
Alt 30.06.2012   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Frieder,

die Fotos sind zwar noch nicht im Online-Shop, die Farbbezeichnungen sind aber äußerst kreativ - Ich bin ja mal gespannt, was unter "prinzenhaut" - oder "lisbethlila" zu verstehen ist.

Danke für die Info,

wann kommt denn die Beige Wolle? auf die warte ich auch seeeehhhhhrr sehnsüchtig.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012   #3
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Triluna,
wir haben uns natürlich wieder sehr bemüht uns wieder neue Farbnamen einfallen zu lassen, die auch passend für die Farben der Bergschafwolle sind.
Und wie bei den letzten 109 Farbnamen der superfeinen 16mic Wolle hat es eine Menge Spaß gemacht die richtigen Farbnamen zu (er)finden...

Prinzenhaut ist ein universelller schöner Hautton. So wie eine Prinzenhaut eben aussieht.

Lisbethlila ist abgleitet von der kleinen Hexe Lisbeth, die von Lieve Baeten ins Leben gerufen wurde.
http://www.youtube.com/watch?v=V2tiT...eature=related
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Lieve_Baeten
Die kleine Hexe Lisbeth gehört zu meinen Lieblingskinderbüchern für kleine Kinder zwischen 3 und 6 Jahren.
Unser lisbethlila ist ein sehr kräftiges Lila. Eben ein echtes kräftiges leuchtendes Hexenlila.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012   #4
Heike_
FilzerIn
 
Benutzerbild von Heike_
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Heike_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Frieder,

ist es möglich, diese Wolle in 2 Wochen beim Filztreffen zu kaufen?

LG Heike
Heike_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012   #5
die.waschkueche
FilzerIn +
 
Registriert seit: 09.03.2010
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 53 Danke für 20 Beiträge
die.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Boah, die Spannung steigt bei mir. Ich freu mich drauf!
__________________
www.diewaschkueche.com
www.waschkueche.blogspot.com
die.waschkueche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012   #6
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Heike,
schön, dass Du zum Forumstreffen nach Göttingen kommst. Es sind zwar noch nicht alle Farben fertig, aber natürlich kannst Du beim Treffen damit arbeiten und mit nach Hause nehmen was Du brauchst.


Hallo die.waschkueche,
neue Farben auf die Welt bringen ist so ähnlich wie neue Kinder auf die Welt zu bringen.
... einfach wunderschön.

Unsere Spannung steigt auch von Tag zu Tag.
Wir warten sehnsüchtig auf die neuen Farben.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012   #7
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Na, da bin ich ja mal gespannt....
Lisbethlila...
Lieve Baeten ist ja leider vor etlichen Jahren tödlich verunglückt, aber in ihren Büchern lebt sie weiter.
Unser Lieblingsbuch von ihr ist ja Kleiner, schrecklicher Drache.
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012   #8
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,
seit heute sind 7 weitere Farben der Bergschafwolle lieferbar.
wir haben jetzt auch kamel, braunbär, elfantengrau, zuckergussrosa, junges grün, rasengrün und forstgrün,

mausgrau ist leider noch nicht fertig


mausgrau, esel, wildkatze, eierschale, wüstensand und zaubertürkis brauchen noch ca. 6-8 Wochen.
Außerdem kommen in ca. 8-10 Wochen noch folgende Melangen: sonnenkönigin, blutorange, lavaglut, röschenfee, auenwald, blaue nixe, weißer tiger und wurzelzwerg.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012   #9
DaniD
FilzerIn
 
Benutzerbild von DaniD
 
Registriert seit: 18.06.2012
Ort: Berching / Bayern
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 10 Danke für 3 Beiträge
DaniD sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDaniD sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Oh, die klingen ja ganz toll

Wird es denn auch Farbmusterkarten davon geben?
Und / oder Bilder von den Farben - das wär wirklich super!!!

Gespannte Grüße
Dani
__________________
Aus liebevoller Hobbyzucht günstig abzugeben:
Wollmäuse in allen gängigen Farben und Größen.
Äußerst anhänglich und pflegeleicht!
DaniD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012   #10
Moanababe
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Moanababe
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
Moanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

wunderschöne namensgebungen-das klingt ja alles vielversprechend!!!!

grüße

anne

Zitat:
Zitat von Frieder Beitrag anzeigen
Hallo,
seit heute sind 7 weitere Farben der Bergschafwolle lieferbar.
wir haben jetzt auch kamel, braunbär, elfantengrau, zuckergussrosa, junges grün, rasengrün und forstgrün,

mausgrau ist leider noch nicht fertig


mausgrau, esel, wildkatze, eierschale, wüstensand und zaubertürkis brauchen noch ca. 6-8 Wochen.
Außerdem kommen in ca. 8-10 Wochen noch folgende Melangen: sonnenkönigin, blutorange, lavaglut, röschenfee, auenwald, blaue nixe, weißer tiger und wurzelzwerg.
Moanababe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012   #11
Heike_
FilzerIn
 
Benutzerbild von Heike_
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Heike_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Frieder,

das liest sich sehr gut und so tolle Namen.....

Am Wochenende werde ich mal in Euerem Shop stöbern....übrigens die Bergschafwolle ist super....hab letztes Wochenende mit Kindern kleine Umhängetaschen davon gefilzt.

LG Heike
Heike_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012   #12
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich hab ja nur negative Erfahrung mit Bergschaf gemacht. Vielleicht wisst Ihr noch, da hat mir eine ´´Dame´´ bei einem Markt lauter kleine Fetzen Bergschaf-Vlies angedreht.
Das war gar nix. Ist alles auseinandergefallen, und hat gestaubt wie S....
Aber natürlich werd ich das von Filzrausch bei der nächsten Bestellung ausprobieren
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012   #13
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,
ich habe mausgrau und elefantengrau verwechselt. Die Maus ist mitgekommen und der Elefant braucht noch etwas, bis das Schwergewicht gefärbt eworden ist. Wir rechnen mit ca. 6-8 Wochen für elefantengrau.

Eine Farbkarte wird es vorrauschsichtlich im Dezember 2012 geben.
Ich hoffe Ihr könnt noch so lange warten.

Die ersten Fotos unserer Fotografin werden hoffentlich Anfang/Mitte September 2012 im shop zu sehen sein.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2012   #14
DaniD
FilzerIn
 
Benutzerbild von DaniD
 
Registriert seit: 18.06.2012
Ort: Berching / Bayern
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 10 Danke für 3 Beiträge
DaniD sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDaniD sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Frieder Beitrag anzeigen
Eine Farbkarte wird es vorrauschsichtlich im Dezember 2012 geben.
Ich hoffe Ihr könnt noch so lange warten.
was bleibt uns denn übrig *seufz*
Neeee, Spaß... ich freu mich drauf

Zitat:
Zitat von Frieder Beitrag anzeigen
Die ersten Fotos unserer Fotografin werden hoffentlich Anfang/Mitte September 2012 im shop zu sehen sein.
au ja, ich muss Farben einfach sehen, auch wenn es nur auf dem Bildschirm ist

Bestellwütige Grüße
Dani
__________________
Aus liebevoller Hobbyzucht günstig abzugeben:
Wollmäuse in allen gängigen Farben und Größen.
Äußerst anhänglich und pflegeleicht!
DaniD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012   #15
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

So, hab mir heute 3 verschiedene Töne vom Berschaf zum Probieren bestellt. Nur die kleinen Mengen, weil ich mir ja mit der Farbe ohne Muster nicht sicher bin.
Ich bin schon neugierig darauf.
Mußte wieder telefonisch bestellen, weil das mit dem Online-Shop bei mir noch immer nicht geht.
Aber hat bis jetzt immer super geklappt, dann wird´s auch diesmal funktioniern.
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vlieswolle und Kammzug zusammenfilzen? lunatist ...wie geht das? 3 02.06.2011 11:57
Vlies aus Kammzug herstellen Telenie Filzfasern 7 19.03.2011 16:57
Blüten aus Kammzug katja Anfänger 0 24.01.2011 10:48
Bergschafwolle bernerhund Filzen 4 08.03.2010 22:22
Bergschafwolle hat Vorfilz aus Merinowolle durchdrungen Susi Filzen 20 18.11.2009 17:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:51 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch