Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2010   #1
gisakunterbunt
FilzerIn
 
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
gisakunterbunt wird schon bald berühmt werden
Standard Panne beim Nunofilz

Ich habe einen großen Schal gefilzt, Merinonadelvließ belegt mit Pongeseide, die ich in Falten gelegt habe. Alles in Form einer Banane.
Durch das geduldige Rollen ist nun fast alles angefilzt, aber einige große Bereiche haben es nicht geschafft. Da inzwischen das Wollvließ schon fest gefilzt ist, gibt es keine cChance, dass sich die dichte Pongeseide noch mit dem Untergrund verbindet. Es ist sehr schade, da der Schal sonst unheimlich interessant ist, schon durch die geschobene Pongeseide.
Wer weiß einen Rat, wie ich das Stück noch retten kann?

gisakunterbunt
gisakunterbunt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010   #2
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Gisakunterbunt,

da ich selbst noch nicht viel Erfahrung mit Seidenschals habe, kann ich dir keine Tipps für eine Verbindung durch Filzen geben. Mir kam nur spontan die Idee, dass du vielleicht ein wenig tricksen könntest. Du schreibst ja, dass du insgesamt die Form einer Banane hättest - vielleicht könntest du die "Adern" einer Banane nachahmen und mit einer Nähmaschine arbeiten - weiß nicht, ob das geht, oder ob es dazu zu faltig ist.

Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010   #3
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

Nadeln????
Oder naehen oder sticken wenn nichts mehr geht?

Ist das einzige was mir einfaellt aber ich bin kein Profi.

LG doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010   #4
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

ich habe auch sofort an die Nähmaschine gedacht. "quilten" einmal anders... Oder die unbefestigte pongeseide ausschneiden und die bereiche einfassen???

beim nadeln würdest du dir sicherlich die seide zerreissen...

Läßt sich ganz sicher noch retten, nur halt anders als geplant

Gruß
Toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010   #5
gisakunterbunt
FilzerIn
 
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
gisakunterbunt wird schon bald berühmt werden
Standard

vielen Dank für die Tipps.
Nähmaschine ist eine Möglichkeit, ist allerdings ein Problem. Ich habe weiße Seide auf schwarze Wolle gefilzt. Also entweder es stört bei der Seide oder beim schwarzen Filz. Vielleicht färbe ich einfach die Seide dann grau.
Ich hab auch überlegt, ob ich feinen Kammzug zwischen Seide und Wolle lege, aber wird sich die Faser mit dem fertig gefilzten Wollvließ noch verbinden ? Habt ihr Erfahrung mit solchen Pannen ?
gisakunterbunt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010   #6
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Gisakunterbunt,

in sollchen Pannenfällen ziehe ich es vor, die Panne künstlerisch zu bearbeiten. Also z.B. zu sticken, also mit Nadel und Faden und Perlgarn, wie es heir schon öfters zu sehen war. (niocht mein Ding aber eine schöne Möglichkeit)

Du kannst zwar versuchen Wolle dazuwischen zu legen, vielleicht läßt sich sogar der Filz etwas aufbürsten (die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt) Ich bezweifle aber, dass das ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis wird. Vielmehr glaube ich, dass Frau die Flickstellen dann immer sehen wird.

Du solltest immer daran denken, dass es am Ende aussehen sollte, als wäre das so geplant gewesen, also nicht mit der gleichen oder ähnlichen Wolle nachfilzen.

Vielleicht versuchst Du auf der Rückseite etwas aufzufilzen und entfernst dann den nicht angefilzten Nadelvlies?

Sonst fällt mir leider auch nichts ein.

Viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
nunofilz


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Es schäumt so beim Filzen Finchen Filzen 4 25.10.2011 11:35
probleme beim filzen koursty Filzen 16 30.11.2009 21:27
war beim Filzkurs teacosy Filz-Objekte 2 07.11.2009 20:29
Nunofilz Knötchen ...wie geht das? 8 19.07.2009 23:27
Feine Merinowolle für Nunofilz gesucht chenoa Filzfasern 11 26.06.2009 13:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:49 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch