Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2021   #1
ClaudeA
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von ClaudeA
 
Registriert seit: 19.03.2017
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 60 Danke für 57 Beiträge
ClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer Anblick
Standard Farben mischen / Farblehre

Ich habe ein Video gesehen, in dem es um das Mischen der Farben ging.
Man braucht nur Magenta, Cyan und Gelb. Oder wie man ea früher beigebracht bekommen hat: rot, blau, gelb.

Heute war der Tag, an dem ich es ausprobieren wollte.

Mir ist klar, dass dies nicht für große Mengen brauchbar ist, aber manchmal fehlt ein Fitzelchen einer Farbe im Vorrat - warum dann nicht mischen?

Die hauptsächliche Farbe bei mir Zuhause ist grün - diese Trendfarben Salbei und Eukalyptus.
Ich wohne in einem alten Fachwerkhaus, da passt grün einfach schön rein.

Diese Farben möchte ich in etwa gerne mischen.

Ich bräuchte rein theoretisch gelb und blau.
Nun kann man sich noch etwas schlau machen, ob kalte oder warme Töne, in welchen Anteilen und welcher Intensität.

Ich probiere mal ein wenig rum.

Grün habe ich zumindest schonmal rausbekommen.

Habt ihr sowas auch schonmal gemacht?
Vll habt ihr sogar noch Tipps?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_4229.jpg (50,2 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_4230.jpg (50,2 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_4231.jpg (50,5 KB, 9x aufgerufen)
ClaudeA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021   #2
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Das ist ja cool, ähm doofe Frage, die Farben mischen sich doch gar nicht, das klappt dann auch bei den bestehenden Farben der Wolle? Das hätte ich echt nicht gedacht. Ich hab zwar schon öfter von Hand für Übergänge etc Farben gemischt, aber so extrem ist es mir noch nicht aufgefallen.
Danke Dir!!!
__________________
Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Floriane für den nützlichen Beitrag:
ClaudeA (15.03.2021)
Alt 15.03.2021   #3
ClaudeA
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von ClaudeA
 
Registriert seit: 19.03.2017
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 60 Danke für 57 Beiträge
ClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Die einzelnen Wollhaare färben sich nicht um - wie auch. Aber dadurch, dass sie so fein sind sieht es so aus als ob.

Wenn man näher ran geht,sieht man auch, dass es verschiedene Farben sind, aber so nah geht ja keiner ran.

Ich bin gerade auch fertig mit meinem Versuch (in etwa) - muss nur noch Fotos machen.
ClaudeA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021   #4
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Lach, ja meinte ich so, dass die Farben bleiben, aber es auf die Ferne so wirkt. Ganz hätte ich das nicht gedacht, dass es funktioniert. Aber danke für die Idee, wenn ich mal wieder eine Farbe nicht habe, kann ich ja nächstes Mal mischen... und nicht nur für Übergänge.
__________________
Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Floriane für den nützlichen Beitrag:
ClaudeA (15.03.2021)
Alt 15.03.2021   #5
ClaudeA
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von ClaudeA
 
Registriert seit: 19.03.2017
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 60 Danke für 57 Beiträge
ClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Tadaaaa....

Es ist nicht 100%ig die Farbe geworden, die ich wollte, aber der Weg funktioniert.
Wie man sieht habe ich noch weiß mit eingemischt, um es heller zu bekommen.

Ich bin echt zufrieden und auch ein bischen begeistert.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_4232.jpg (35,5 KB, 7x aufgerufen)
ClaudeA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021   #6
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hast Du toll hinbekommen. Sieht sehr schön aus.

Hab auch schon manchmal gemischt aus der Not heraus. Ist immer etwas spannend, aber funktioniert
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
ClaudeA (15.03.2021)
Alt 15.03.2021   #7
Filzwichtel
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Franken
Beiträge: 1.403
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 283 Danke für 276 Beiträge
Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Die Farbmischung ist dir ja perfekt gelungen. Bei mir klappt das nie so, habe nach dem Kardieren meist nur noch kleine Wollfetzelchen. Ich habe keine Handkarden, nur so Bürsten von unserem Hund, sehen aber ähnlich aus und ich habe gelesen, diese würden wohl auch gehen. Bei mir wird es aber nicht wirklich, habe dafür Unmengen von Restwolle übrig. Ich finde es super schön wie du es hinbekomme hast.
__________________
Liebe Grüße Karin
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzwichtel für den nützlichen Beitrag:
ClaudeA (17.03.2021)
Alt 15.03.2021   #8
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Ich hab eine Kardätsche, die braucht man zum Perücken machen. Ist in etwa das Gleich wie eine Handkarde.

Nur mag ich das Teil nicht so gern. Ich zupfe lieber die einzelnen Farben die zu mischen sind ganz fein von Hand zusammen
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021   #9
ClaudeA
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von ClaudeA
 
Registriert seit: 19.03.2017
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 60 Danke für 57 Beiträge
ClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Mir ist gerade nicht klar, warum ich bei den oberen ein Danke anklicken konnte, und für dich Filzwichtel nicht.
Trotzdem sage ich dir natürlich auch danke



Vll finden sich auf Dauer noch mehr ermischte Farben hier ein.
ClaudeA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021   #10
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Ich glaube man kann nur eine gewisse Anzahl an Danke pro Tag vergeben
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021   #11
ClaudeA
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von ClaudeA
 
Registriert seit: 19.03.2017
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 60 Danke für 57 Beiträge
ClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Tzes .... sowas.



Man kann manchmal nicht genug danke sagen.
Wie sag ich gerne "da bricht man sich keinen Zacken von der Krone".
ClaudeA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021   #12
sabs10
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 24.04.2020
Beiträge: 917
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 71 Danke für 70 Beiträge
sabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz sein
Standard

Eine interessante Sache !
Sieht echt gut aus und macht Sinn
Sollte doch mit einer Tierfellbürste auch funktionieren oder? Sieht ja genau so aus und ist vermutlich billiger oder?

Muss ich mal schauen
sabs10 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu sabs10 für den nützlichen Beitrag:
ClaudeA (17.03.2021)
Alt 15.03.2021   #13
ClaudeA
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von ClaudeA
 
Registriert seit: 19.03.2017
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 60 Danke für 57 Beiträge
ClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich hab schon öfter gehört, dass das hervorragend funktionieren soll. 😊
ClaudeA ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ClaudeA für den nützlichen Beitrag:
sabs10 (15.03.2021)
Alt 19.03.2021   #14
Coccinelle
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Coccinelle
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge
Coccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo ClaudeA,


deine Versuche sind gut gelungen. Ich versuche das auch sehr gerne. Allerdings habe ich mir dazu ein Holzbrett genommen und darauf diesen Kardierbelag getackert. Jetzt ca. 20x20 cm groß. Darauf lege ich die Wolle und bürste sie mit den Kardierbürsten runter. Das komme ich schneller zum Ziel. Das Brett hat noch den Nachteil, dass es rutscht. Ich habe aus Seil einen Griff gehäkelt, um es festzuhalten. Doch bei 2 Händen kardieren und festhalten glückte das bisher nicht. Ich arbeite an einer Lösung. Denn eine teure Kardiermaschine lohnt sich für mich nicht. Diese Kardierbeläge gibt es in vielen Größen zu kaufen.
__________________
Herzlichst Silvia
Coccinelle ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Coccinelle für den nützlichen Beitrag:
ClaudeA (19.03.2021)
Alt 19.03.2021   #15
ClaudeA
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von ClaudeA
 
Registriert seit: 19.03.2017
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 60 Danke für 57 Beiträge
ClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Als solches ist es vom Prinzip das Gleiche.

Mir fällt gerade "Blending Board" ein, zu dem was du gebaut hast. (Den Kardierbelag zu kaufen und selbst zu bauen, ist auch viel günstiger. )

Such dir mal ein Bild dazu im Internet. Rein theoretisch würde ein Brett als Winkel, hinter deinem Brett, reichen.
So könntest du es zwischen die Beine klemmen
ClaudeA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Geheimnisse der 1001 Farben mit Birgit HOOC Wolle 0 24.03.2019 19:48
Übergänge zwischen zwei Farben Blausternchen Filzen 11 12.06.2016 11:13
mischen sich alle Wollen so schön? elmo Filzfasern 8 23.04.2012 19:51
neue farben cacane Lob + Kritik 0 03.11.2011 20:36
Mischen mit der Kardiermaschine Petra Filzfasern 4 28.09.2011 21:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch