Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2013   #1
Keiti
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.02.2013
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Keiti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Schal filzen

hallo alle-frau,
nun bin ich grad etwas verwirrt.

ich habe grade wieder die schals am wickel und wollte hier mal schauen, was ihr so gefilzt habt.

dabei fielen mir schals auf, die nicht voellig zugedeckt gefilzt sind. meine frage waere, wie haendelt man da die rueckseite? oder reicht es da nur vorn aufzulegen?

Keiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013   #2
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo,

Schals kannst Du in unterschiedlichen Arten machen. Wenn Du Nunofilzen machen möchtest, dann nutzt Du einen "Trägerstoff", oft Seide, geht aber auch anderer Stoff. Dann würde ich nur eine Seite befilzen oder nur Partien des Stoff, also zum Beispiel nur Muster oder Blüten.
Du kannst aber auch einen Schal nur aus Wolle filzen. Dafür würde ich extrafeine Wolle nehmen und die dünn auslegen. Oder sogar in Spinnwebtechnik so dünn arbeiten, dass Löcher entstehen.

LG fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fenchurch für den nützlichen Beitrag:
Keiti (28.03.2013)
Alt 28.03.2013   #3
Keiti
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.02.2013
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Keiti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

danke fuer die schnelle antwort.
ja ich wuerde es gern in nuno machen. ich glaubte aber mal gelesen zu haben, dass man beide seiten belegen muss, damit die wolle am stoff fest haelt.

ich habe schals da, aber die sind syntethik...
Keiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013   #4
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo Keiti,
ich filze meine Nuno-Schals meistens auf Pongé 05-Seide. Ich befilze sie nur von einer Seite, weil ich es so schön finde, wie die Wolle, die durch die Seide krabbelt und schrumpft, diese zusammenzieht. Das gibt auf der Rückseite einen sehr schönen Effekt. Das alles wurde letztens erst ausführlich hier in einem Thread besprochen. Ich weiß aber nicht mehr, wie der heißt. Such doch mal.
In meinen Alben kannst du dir solche Schals anschauen.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013   #5
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich befilze meine Schals auch nur von einer Seite. Ich mag es gerne sehr leicht und duftig. Wenn Du es kompakter haben willst, kannst Du natürlich auch beide Seiten befilzen.

Das ist Geschmackssache. Bisher hab ich nur einen Schal mit Blüten beidseitig befilzt.

Das war Megaarbeit weil es dann ja beidseitig komplett gleich belegt werden muss. Aber ich kann jetzt nicht sagen dass mir das besser gefällt als nur eine befilzte Seite.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013   #6
flizfilz
FilzerIn +
 
Benutzerbild von flizfilz
 
Registriert seit: 05.03.2010
Ort: Essen
Beiträge: 205
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge
flizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Keiti,

ich denke, das musst Du ausprobieren. Ich befilze meine Schals auf Chiffon beidseitig.
Wie Nora schon geschrieben hat, macht es viel mehr Arbeit, man muß da sehr genau arbeiten.
Bei Ponge`würde ich auch nur eine Seite befilzen, weil die Kräuselung auf der anderen Seite so schön raus kommt.

LG

flizfilz
flizfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013   #7
Keiti
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.02.2013
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Keiti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@ emmi, deine schales sind wunderschoen! neidisch bin

ich hatte ja erst die suche bemueht, aber es kam nicht das was ich suchte...
Keiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013   #8
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

also ich befilze pongé oder chiffon auch nur einseitig, habe lange ueberlegt was ich machen soll, aber ich finde auch den kraueseleffekt auf der rueckseite schoen, u doppelseitig befilzt zu dick und steif an den motiven.. ist aber geschmacksache
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013   #9
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Was hast Du denn für Synthetik-Schals? Wenn sie nicht zu dicht gewebt sind, funktioniert das ganz gut.

Ich hab erst gestern einen Probelappen aus Polyesterorganza gefilzt. Das funktioniert wunderbar. Und die Kräuselung ist ähnlich wie bei Pongee.

Du musst bei Kunstfasern nur darauf achte, dass sie eben nicht zu dicht gewebt sind, weil Kunstfaser nicht so ´´beweglich´´ ist wie Naturfaser.

Naturfasern sind da flexibler und beweglicher. Auch wenn sie dicht gewebt sind, machen sie der Wolle quasi Platz zum Durchkrabbeln. Das kann Kunstfaser nicht.

Wenn Du in meinem Album schaun magst, da ist eine orange Kombi ( Tasche, Schal, Cacheur ).

De Stoff ist aus Polyester, und das sogar doppellagig. Da war ich mir auch nicht sicher. Hat aber perfekt geklappt

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013   #10
Keiti
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.02.2013
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Keiti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ja cacane, das dacht ich auch, es wird zu dick... aber ich lerne!

was das fuer material ist? keine ahnung, habe die im secondhandshop gekauft...

also gut, ich probiere es jetzt einfach aus?
Keiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2013   #11
Keiti
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.02.2013
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Keiti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also, ich habe 2 tests gemacht: einmal beidseitig (pink) und einmal einseitig (beige)

bei dem pinke hatte es gut geklappt und der filz blieb haften.
bei dem beige habe ich nun 3 stunden run gezaubert. erst wollte ich gruene kringel haben, die blieben nicht haften, auch die bluemchen gingen nicht an. auch jetzt noch haftet nicht alles am tuch - schade
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif scarf purple 1.gif (45,7 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg scarf 1.jpg (19,2 KB, 18x aufgerufen)
Keiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2013   #12
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Aber das sieht doch schon gut aus. Bei Nunofilz muss man sehr viel Geduld haben.

Es stimmt schon, wenn man beidseitig belegt hält es schneller weil die Wolle von hinten und vorne ineinender greift.

Bei einseitig dauert es etwas länger. Wichtig ist, dass Du am Anfang wirklich nur gaaaanz leicht rollst ohne Druck aus zu üben. Das kann schon mal dauern. Aber es wird ganz sicher, wirst sehen.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2013   #13
Keiti
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.02.2013
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Keiti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ja siehst du, das wusste ich nicht....
nehmnen darum manche diesen schnellfilzer?

ich war gestern schon etwas traurig, denn im urzustand sah es so schoen aus
Keiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2013   #14
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Du brauchst nicht traurig sein, das wird schon. Den Schnellfilzer mag ich gar nicht. Ich hab lieber selber die Kontrolle über das was ich tu.

Außerdem kann ich mir vorstellen, dass bei Nunofilz die Wolle dann zu schnell filzt und gar keine Chance mehr hat in den Stoff zu krabbeln.

Ich hab den anfänglich ab und zu benutzt. Das Filzen war für mich dann eher unkontrolliert. Einmal ging es recht schnell, das andere mal wieder nicht.
Da ist besser man lernt die Wollen und ihre Filzeigenschaften so zu nehmen wie sie sind.

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2013   #15
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Keiti,

schau mal hier

http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=58

steht was zu dem Turbofilzer. Also ich halts für Geldmacherei ehrlich gesagt und ich will auch sowas nicht in meinem Filz haben, man findet nämlich nirgends Angaben zu Inhaltsstoffen...... warum wohl??
Beim Nunofilzen wäre es zudem kontraproduktiv denke ich, da die Wolle, wenn das Zeugs denn wirken sollte, dann ohne den Stoff verfilzen würde.
Ich finde, das Geld kannst Du dir sparen - das Zeug ist nämlich auch noch unverschämt teuer, zumindest als ich es das letzte mal im Geschäft gesehen hab.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schal Susi Filz-Objekte 228 27.09.2014 18:32
Schal aus Alpacawolle haart seliah Sonstiges 17 07.10.2012 19:29
Nadelgefilztes auf Cobweb Schal? Inghinn Filzen 6 21.08.2012 23:24
Kapuzen Schal nora Fortgeschrittene 0 25.06.2012 13:06
Schal aus Wolletamine BeaSauer Filzfasern 8 22.04.2010 08:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch