Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Anleitungsforum > Fragen zu Anleitungen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2015   #1
Karin79
FilzerIn
 
Registriert seit: 14.08.2015
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Karin79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard wurzelstock

weiss jemand wie man einen Wurzelstock flitzt,ich möchte für meine Wichtel einen Wald machen u dabei brauche ich einen wirzelstock
Karin79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015   #2
Pendlerin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Pendlerin
 
Registriert seit: 15.11.2014
Ort: Thüringen
Beiträge: 242
Abgegebene Danke: 85
Erhielt 44 Danke für 39 Beiträge
Pendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Karin79, vielleicht eine dicke kurze Schnur bei der man dann an einem Ende die "Wurzeln" in Form von Zipfeln abteilt, oder mehrere kurze Schnüre zusammenfilzen.

LG Pendlerin
Pendlerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015   #3
Karin79
FilzerIn
 
Registriert seit: 14.08.2015
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Karin79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

vielen Dank ich werde es ausprobieren
Karin79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015   #4
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich würde auch mehrere dünne verschieden Lange Schnüre filzen. An einem Ende trocken lassen, und die trockenen Enden dann zusammen fassen und umwickeln. So dick umwickeln wie Du den Wurzelstock brauchst, und dann alles gemeinsam fertig filzen.

Dann brauchst Du nur noch die dünnen Schnüre zur Seite weg klappen und trocknen lassen. Aber vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee

GlG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015   #5
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard wurzelstock

Hallo,

möchtest Du es nass oder trocken filzen? Nass würde ich mir eine Styroporform zurecht schneiden und dann Drähte für die Wurzeln durchstechen. Danach würde ich es nassfilzen umfilzen.
Oder wenn Du trocken filzen möchtest nur mit Draht arbeiten, trocken eine Styroporform umfilzen hat bei mir noch nie funktioniert, aber man kann sie auch nass umfilzen und dann die Drähte trocken weiterbearbeiten. Eventuell stört einen dann, dass die Oberfläche leicht anders aussieht.
Wichtig ist nur der Draht sollte nicht rosten, weiß aber leider nicht mehr so genau wie der Draht heißt. Trocken geht auch Pfeifenputzer sehr gut, da hast Du gleich etwas Oberfläche drumherum.

Auf jeden Fall würde ich mir mehrere Brauntöne besorgen um eine schöne Oberfläche gestalten zu können mit Schatten etc.

Na denn viel Spaß bin gespannt wie Du es machst, über Bilder freuen wir uns hier immer

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015   #6
Karin79
FilzerIn
 
Registriert seit: 14.08.2015
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Karin79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

aaa ja dass ist eine gute jede mit der styroporform,dass werde ich probieren,ich würde es schon gerne nass filzen....vielen Dank für eure Tips und ja ich werde sicher Fotos reinstellen,wenn es gut kommt.
Karin79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015   #7
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard wurzelstock

Hallo Karin,

also für Fotos einstellen einfach ganz viel schreiben, dann wirst Du für die Alben freigeschalten, dann kannst Du auch selber Bilder einstellen. In den FAQ steht wie Du es machen kannst. Außer der Bildgröße, ich hab lange immer versucht kleiner zu zippen und immer mit dem Erfolg, dass alles pixelig wurde und einfach nicht scharf im Forum landete. Als ich dann den Tipp bekam einfach nichts zu machen wurde es einfach von selbst kleiner und gut war!

Also noch ein paar Beiträge und dann kann es losgehen mit Alben anschauen und selber Bilder einstellen. Auf diene Wichtel sind hier sicher auch schon einige gespannt.

Wenn Dir das mit dem Styropor nicht so gefällt, dann Wolle nehmen extrem fest wickeln, das geht ebenfalls, vielleicht auch einen Draht mit einwickeln um dem Ganzen mehr Form zu geben und nachher flexibel einsetzbar.

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015   #8
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard wurzelstock

Hallo,
ich nochmal hast du die Überschrift über den Beiträgen gelesen? Du bekommst hier schneller Antwoirt wenn du die Beiträge in die angegebenen Forenteile einstellst. Z.B. Fragen zur Wolle etc.

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:09 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch