Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Literatur > Hinweise + Fragen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2012   #1
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard rohwolle verfilzen von Gisela Lochbühler

Hallo,

kennt von euch jemand das Buch? Handelt das wirklich vom Rohwollefilzen?

http://www.amazon.de/Filzen-Rohwolle.../dp/3772405533

Ich meine, ich kann mir den Euro natürlich leisten, aber ich mag keine Bücher kaufen die dann unnütz rumstehen.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Cool

Hallo Andrea
Leider kenne ich das Buch nicht. Aber das Problem mit fehgekaufter Lektüre umso besser.
Hab echt viele Handarbeitsbücher auch von anderen Spaten, also nicht nur vom Filzen, die ich mir wirklich erspart hätte.
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Elmo,

wenn ich mir die Bilder auf der Titelseite so ansehe, dann glaube ich nicht, dass es das ist was Du suchst. Entweder sie Wäscht, kämmt und färbt die Wolle erst oder sie versteht unter Rohwolle ungesponnene Wolle, was leider auch manchmal der Fall ist. In jedem Fall glaube ich dass Du Dir diese Broschüre sparen kannst.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012   #4
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

Danke für die Einschätzung. Ich lass mal die Finger davon (wenn jetzt nicht noch jemand total begeistert aufschreit dass es toll sei).

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012   #5
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 02.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Andrea,
Das Buch "Filzen" von Gisela Lochbühler ist 1984 im Topp Verlag erschienen. Es war damals das erste deutschsprachige farbig gedruckte "Buch", welches über das Filzen erschienen ist.
In den Grundkursen zeige ich dieses Buch sehr gerne, um zu zeigen wie Filzen damals war und was sich seit dieser Zeit alles getan hat.
Seit dem Erscheinen dieses "Buches" sind jetzt 28 Jahre vergangen. Im Filzen entspricht das einem Quantensprung. Dort wird z.B. eine elegante Mütze beschrieben, die wir heute als sehr rustikal empfinden. Als zeit-historisches Dokument ist es ein tolles Buch. Als Filzbuch gibt es heute zeitgemäßere Bücher. Damals wurde noch sehr rustikal und dick gearbeitet. Wer aber mal sehen will, wie damals gearbeitet wurde, dem sei dieses Buch an Herz gelegt. Die Grundlagen sind hier ausreichend beschrieben.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012   #6
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Frieder,

Danke, dann ist das sicher doch kein Bild über "Rohwolle" aber dennoch kann ich mir das spannend vorstellen, ein solches Buch in der Hand zu halten.

Daher ists dann jetzt doch wieder auf meiner Wunschliste gelandet.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012   #7
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 02.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,
ich muss mich korrigieren. Das Buch ist von 1982.
In dem Buch ist tatsächlich die Beschreibung wie mit Rohwolle gearbeitet wird. Allerding ist es mir nicht sonderlich aufgefallen. Es werden die Schritte vom Kämmen mit Handkarden und einer Tretkarde beschrieben. Anschließend zeigt sie mit vielen Bildern wie die Wolle für eine "elegante Mütze " gelegt wird und am Waschbrett gearbeitet wird. Das bedeutet sie kämmt ungewaschene Wolle und verfilzt diese dann mit Schmierseife. Weitere Schnitte folgen auf den nächsten Seiten für unterschiedliche Sachen. Insgesamt hat das Heft 48 Seiten.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013   #8
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

als ich jetzt wiederum über das Büchlein gestolpert bin, hab ich es einfach mal mitbestellt. Und ich muss sagen - irgendwie ist es toll. Ich kann gut verstehen, dass Frieder schrieb, dass er es gerne als "historisches" Buch vorzeigt.
Der "elegante Hut" - das ist echt witzig, der sieht tatsächlich nicht soo unglaublich elegant aus.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Aber was mir gefällt, es gibt mehr so "allgemeine" Hinweise, wie Filzen eigentlich geht - dazu passende Schnittmuster und Hinweise wie man sich die aber auch leicht selber machen kann. Ich mag an vielen moderneren Filzbüchern nicht so gerne, dass entweder gar nicht beschrieben wird wie man die gezeigten Dinge macht - oder nur sehr unzureichend.

Weiter fand ich die Technik spannend die sie beschrieben hat - also statt einer "wasserabweisenden" Schablone ein Stück Stoff zu benutzen - mich hat das so gefesselt, dass ich heute fast an meinem Bahnhof das Aussteigen verpasst hätte - das passiert mir höchstens einmal alle zwei Jahre oder so.

Was ich auch sehr interessant fand, war ihre Arbeitsthese, dass man nur mit fetter Rohwolle filzen könne. In der Tat handelt es sich also wirklich um ein Buch, in dem das Rohwollfilzen beschrieben wird. Sie schreibt, dass man, um fertig gewaschene und kardierte Wolle filzen zu können, sie vorher mit Wollfett bearbeiten müsse. Alle Modelle sind also grösstenteils aus (handkardierter) Rohwolle hergestellt und nur mit ein wenig bunter Wolle belegt oder handgesponnenen Wollfäden bestickt.

Dabei rät aber nicht, wie man es so liest, auf Seife zu verzichten beim Rohwollfilzen sondern benutzt eine, wie mir scheint, normale Menge an Schmierseife.

Was ich noch erwähnenswert finde, sie hat für die Bearbeitung von grösseren Mengen Wolle eine "Fusskarde" empfohlen - sowas hab ich noch nie gesehen.

Auch beachtlich ist der Träger der vorgestellten Weste auf Seite 39. Er hatte 1982 einen unglaublich knackigen Po. (und nein, das Bild werde ich jetzt nicht zeigen).

Für mich gelohnt hat sich die Anschaffung auf alle Fälle - ich mag so "altes" Zeugs und der Schnitt der vorgestellten Weste gefällt mir.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013   #9
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Dank Dir für die ausführliche Beschreibung. Das Buch werde ich mir mal ansehen. Ich steh ja auch auf altes Zeugs ( und auf knackige Po´s )

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013   #10
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallöchen,

das hört sich ja lustig an das Büchlein - aber wieso enthältst Du uns das Po-Bild vor, hmmmmmm nu gönn uns alten Weibern doch mal was .

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013   #11
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Ja, ihr beiden mal wieder - ich hatte überlegt, ob ich das überhaupt erwähnen darf, ohne hier gleich einen übergebraten zu bekommen, weil das doch etwas sexistisch ist. Aber meine Kolleginnen waren ja sooo hingerissen heute...

Hat denn von euch jemand schon mal eine Fusskarde gesehen? Auf den Bildern in dem Buch kann man sie irgendwie nicht richtig erkennen, finde ich.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013   #12
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich hatte im Paket von Wollschaf so ein Prospekt dabei. Leider hab ich es nicht mehr, aber ich bilde mir ein da war eine Fußkarde abgebildet

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013   #13
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Danke Nora,

dann geh ich dort mal schauen, wenn sie das in einem Print-Prospekt haben, dann ja sicher auch online im Shop.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013   #14
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Nö - gibts da nicht. Schade eigentlich. Ich finde das kardieren mit den Handkarden ja ziemlich anstrengend, aber Kardiermaschinen unglaublich teuer.
Da wäre vielleicht so ein Fussteil ein guter Kompromiss gewesen.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013   #15
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich habs doch noch gefunden. Leider hab ich gedanklich das Spinnrad mit der Karde vermischt. Eine Fußkarde ist da auch nicht drinnen
Aber das Prospekt ist trotzdem interessant: ´´ashford Wheels & looms´´

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rohwolle abzugeben Filzundgut Filzfasern 12 29.07.2012 12:27
Pferdehaar verfilzen? FloF Filzfasern 12 26.11.2011 10:49
Rohwolle sos477 Filzen 16 09.06.2011 21:27
Kanten verfilzen CreaManiac Filzen 2 30.03.2011 16:43
Stricken und Verfilzen in der Waschmaschine Tante Bruseliese Filzen 1 02.08.2009 10:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:35 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch