Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Literatur > Hinweise + Fragen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2012   #1
Moanababe
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Moanababe
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
Moanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer Mensch
Beitrag Nunofilz

Hallo,

bin neu hierkann mir jemand gute Lektüre bzgl. Nunofilzen(insbes.Kleidung) empfehlen???


Anne
Moanababe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012   #2
Mobifilz
FilzerIn +
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Norddeutschland, zwischen Bremen und Bremerhaven
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hey, sehe deinen Eintrag erst jetzt aber leider kann ich dir da auch nicht weiter helfen.
Ich wollte nur nicht, dass du dich nicht erhört fühlst.

Mal gucken ob jetzt jemand anderes drauf stößt und dir weiter helfen kann.

Liebste Grüße Jessi
Mobifilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012   #3
Moanababe
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Moanababe
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
Moanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

...ja ma schaun
Moanababe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012   #4
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Moanababe,

in den meisten Büchern, die ich bisher gesehen habe, geht es vor allem um Nunoschals, ich gehe aber davon aus, dass Du andere Bekleidung meinst wie Kleider, Jacken, etc.? Ein wirklich gutes Buch hierzu ist mir leider nicht bekannt, es gibt aber bei youtube viele Anleitungen, gib mal als Suchwort Nunofilzen ein, da kommt einiges.
Ich hoffe, Du wirst dort fündig - bestimmt kommen hier aber noch mehr Antworten und vielleicht kennt ja einer ein wirklich gutes Buch zum Thema Bekleidung aus Nunofilz - das würde mich dann auch interessieren!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012   #5
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hallo!
Ist zwar kein Nunofilz, aber vielleicht trotzdem interessant:
Das Arbeitsheft "Filz für Bekleidungszwecke" von Charlotte Buch.
Auch im "Werkstoff Filz" von Monika Traub geht es ums Herstellen von Bekleidung.

Die besten Anleitungen für nuno habe ich auch in der Tube gefunden.

LG Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012   #6
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Bei Britta Noack www.filz-und-faden.de gibt's auch die deutsche Übersetzung von Charlotte Buchs Filt Toj Og Ting. Das Buch selbst gibt es bei Filzrausch.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012   #7
Filzlilie
FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzlilie
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: Unterfranken
Beiträge: 115
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge
Filzlilie weis um manches BescheidFilzlilie weis um manches Bescheid
Standard

Hallo Anne,
dieses Thema interessiert mich auch sehr. Ein geeignetes Buch habe ich allerdings noch nicht gefunden. Mich interessiert aber auch eher so etwas: http://www.flickr.com/photos/vilte-f...n/photostream/ von der Künstlerin Vilte Kazlauskaite . Sie macht auch Kurse. Ich habe die Berichte der Teilnehmerinen gelesen, sie waren total begeistert.... So etwas wäre doch was!! *träum*
Liebe Grüße
Filzlilie
Filzlilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012   #8
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallöchen Moanababe,

in dem Link, den Susi eingestellt hat, findest Du unter Anleitungen auch die Anleitung zum Nunofilzen einer Tunika, da kannst Du doch bestimmt was mit anfangen.
http://www.filz-und-faden.de/Anleitu...leitungen.html
Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012   #9
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard bekleidung filzen

Hallo,
ich habe das Buch von Charlotte Buch gelesen und finde es ganz gut. Sie beschreibt verschiedene Techniken zur Herstellung von Nunofilz und Filzbahnen, quasi wie stelle ich Meterware her. Sie hat aber keine Anleitung in ihrem Buch, wie man beispielsweise eine Weste filzt oder ähnliches.

LG fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012   #10
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von fenchurch Beitrag anzeigen
Sie hat aber keine Anleitung in ihrem Buch, wie man beispielsweise eine Weste filzt oder ähnliches.
Das steht in "FiltToj Og Ting". Müßte wörtlich übersetzt so etwas heißen wie "Filz Dein eigenes Ding/Deine eigenen Sachen".

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012   #11
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 02.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Susi,
leider gab es das Buch "Filt Toj Og Ting" bei Filzrausch. Seit einem Jahr ist es bereits vergriffen und soll nicht mehr neu aufgelegt werden.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012   #12
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Cool Nuno-Versuch durchwachsen

Hallo zusammen!
Hab auch gleich mal eine Frage. Gestern hab ich meinen ersten Nunoschal-Versuch gestartet. Das Ergebnis ist durchwachsen. Vorher habe ich Eure Beiträge zu dem Thema gelesen, und meiner Meinung nach hab ich alles so gemacht wie beschrieben. In Noppenfolie ( Noppen nach unten ), Als Kern ein Handtuch, alles nochmal in ein Handtuch gewickelt, und nur ganz leicht ohne Druck gerollt. Größere Motive hab ich beidseitig gefilzt, die sind super fest geworden. Dann wollte ich noch kleine Flammen und Punkte. Die hab ich einseitig gelegt und einige davon haben gar nicht gehalten.
Kann es sein, dass ich zu nass gearbeitet habe,
oder waren die Flammen und Punkte vielleicht zu ´strähnig dünn`ausgelegt?
Bitte um Eure Hilfe und Ratschläge!!!!!
Danke schon mal, GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012   #13
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

hhmmmm - ich habe ja so gar keine Ahnung -aaaber
So wie Du schreibst, hättest Du wahrscheinlich noch weiterrollen und rollen und rollen müssen
Bei den Teilen, die halten - hat sich die Wolle mit der Wolle verbunden.
Die Teile die nicht halten - die mußten sich ja mit dem Stoff verbinden und das dauert wohl länger.
Nicht umsonst werden in einigen Büchern wohl Schwingschleifer empfohlen.

Einen Versuch ahbe ich auch mal gemacht - so wie Du.
Selbes Ergebnis - da wo Wolle sich mit Wolle verbinden konnte, hat es prima und schnell geklappt, alles andere hielt so eher leidlich.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand - aber ich glaube, Du mußt noch mal ran
Ganz lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu katzenelke für den nützlichen Beitrag:
nora (20.04.2012)
Alt 20.04.2012   #14
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Elke!
Danke für Deine Antwort.
Hab alles durchstöbert was ich finden konnte. Kann auch sein, dass das Wasser zu heiß war. Es soll wohl beim Nuno-Filzen nicht heißer als 40% sein hab ich gelesen. Außerdem hatten meine Punkte und Flammen wahrscheinlich zu wenig Fläche. Ich hab sie eher sehr fein aber gebündelt ausgelegt. Ein nächster Versuch wird es zeigen.
Bis dann GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012   #15
Filzlotta
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.03.2011
Ort: in der Nähe von Kassel
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Filzlotta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Frieder Beitrag anzeigen
Hallo Susi,
leider gab es das Buch "Filt Toj Og Ting" bei Filzrausch. Seit einem Jahr ist es bereits vergriffen und soll nicht mehr neu aufgelegt werden.
Hallo Frieder, ist es möglich den Verlag anzuschreiben mit der Bitte das Buch vielleicht im PDF - oder was weiß ich für ein Format anzubieten? Ich hätte das Buch soooooooooooooooooo gerne.
Liebe Grüße Monika
Filzlotta ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Panne beim Nunofilz gisakunterbunt Filzen 5 08.10.2010 21:56
Nunofilz Knötchen ...wie geht das? 8 20.07.2009 00:27
Feine Merinowolle für Nunofilz gesucht chenoa Filzfasern 11 26.06.2009 14:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch