Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2009   #1
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard Flache Schale filzen

Hallo!

Mit -naja- mässigem Erfolg habe ich eine Schale gefilzt. Da ich noch nicht so erfahren bin, habe ich einfach mal nach "gut dünken" losgefilzt. Hier das Ergebnis:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Die Schale habe ich flach gearbeitet und dann auf einer umgedrehten Schüssel ausgeformt und trocknen lassen. Die Ränder habe ich (noch) nicht nachgearbeitet. Nun ist die Schale schon eine Schale, aber nicht gerade formstabil. Wie bekomme ich das besser hin? Direkt auf der Schüssel filzen?

Ich würde mich über eure Tips wirklich sehr freuen!
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Emilie,

grundsätzlich war Dein vorgehen schon ganz in Ordnung, nur solltest Du die Schale nicht nur in Form ziehen sondern in form filzen.

Mach also wieder die Fläche und filz das ganze an. Danach wird die Form zusammengefaltent, zu einem Viertel oder Achtelkreis und wird gewalkt. Im Oberen Bereich in Umfangsrichtung, die Spitze in Durchmesserrichtung, jetzt wird der Umfang im Äußeren Bereich enger und hebt sich an. Erst wenn sich die Form auf diese Art herausgearbeitet hat, kannst Du die Schüssel verwenden, um die Falten und Mulden herauszuarbeiten und eine schöne Oberfläche zu erhalten.


War das verständlich???

Wenn ich etwas mehr Zeit hab mach ich vielleicht noch eine Skizze.

viele Grüße
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Emilie (21.07.2009), gabbro (22.07.2009), Petra (27.09.2009)
Alt 21.07.2009   #3
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

Hallo Triluna!

Erst mal herzlichen Dank für Deine Hilfe. Da war ich also schon auf einem guten Weg *FREU*. Wen ich das richtig verstanden habe, walke ich die Spitze zur breiten Seite hin und die Breite Seite quer zur Spitze...ich hoffe Du kannst mir folgen . Habe gerade 8kg neue Wolle bekommen und bin schon ganz heiss drauf die zu verfilzen.
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Emilie für den nützlichen Beitrag:
Petra (27.09.2009)
Alt 21.07.2009   #4
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Emilie,

das hast Du richtig verstanden.

Im Prinzip ganz einfach, die Wolle schrumpf immer in die Richtung in die Du sie bearbeitest. Eigentlich muss nur der Rand mehr schrumpfen als der Boden, da dann aber der Boden weniger gefilz ist als der Rand muss der Boden eben in die andere Richtung bearbeitet werden.

Immer mal wieder auffalten, in die andere Richtung zusammenfalten und in Form ziehen, dann geht's auf die gleiche Art weiter. Bis alles fest ist und die Form stimmt.

viel Spass, mit 8 Kg Wolle läßt sich ja so manches herstellen.

viel Erfolg
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009   #5
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

Super! Vielen Dank für Deine Hilfe! Ich werde mich morgen sofort über meine Wolle hermachen . Ich bin ja noch Anfängerin und habe mir mal einen anständigen Grundstock zugelegt!
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009   #6
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Emilie,

zum Schüsselfilzen kann ich den super Ausführungen von Triluna nichts mehr hinzufügen, aber ich wollte dir sagen, dass ich gerade beim Lesen sehr gelacht habe. Ich bin nämlich auch Anfängerin und ich sehe das auch so mit dem Grundstock und mein Mann erklärt mich schon etwas für verrückt, wenn er die Mengen an Wolle sieht, die ich habe - schön, dass es dir auch so geht

Viel Spaß,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009   #7
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

JA - Wolle wirkt in der Masse doch sehr - massig . Ich habe auch nicht schlecht gestaunt als ich das Paket geöffnet habe. Wenn man aber keinen Stock hat, hat man auch keine Lust zu filzen. Unsere Männer werden es schon verkraften...und spätestens wenn wir viele hübsche Sachen gefilzt haben, sind sie sicher wieder happy!
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009   #8
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,
von Charlotte Sehmisch hat unser Sohn vor Jahren einen Hut geschenkt bekommen der erst in Flechttechnik als Fläche gelegt wurde. bei dieser Kappe wurde hauptsächlich der Rand gewalkt und siehe da... Es wurde eine richtige Schale durch das konzentrierte filzen am Rand. Nicht zu glauben, wenn mensch es nicht schon mal erlebt hat...
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009   #9
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

wie aus einem Teller eine Schale und dann ein Hut wurde...

Denkt ihr ich kann durch Nacharbeiten aus meinem "Teller" auch noch eine Schale machen? Der Rand ist ja auch noch offen und jetzt wo ich weiss, wie ich es hinbekommen könnte habe ich auch wieder die nötige Motivation. Der Rand ist eben nur aus Frust noch offen...
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009   #10
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

Mit all der Motivation hatte ich jetzt den Zug wieder an meiner Schale zu arbeiten und - siehe da - es wurde eine Schale, kein Hut, aber eine Schale (wäre sicher auch noch ein Hut geworden).
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009   #11
gabbro
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Zypern,griechischer Teil
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
gabbro schreibt öfter mal
Standard

Zitat:
Zitat von Emilie Beitrag anzeigen
Mit all der Motivation hatte ich jetzt den Zug wieder an meiner Schale zu arbeiten und - siehe da - es wurde eine Schale, kein Hut, aber eine Schale (wäre sicher auch noch ein Hut geworden).
die hoffnung stirbt zuletzt...es koennte ja auch ein klingelbeutel werden,habe ganz schoene gesehen,leider bin ich mit sticken und naehen und so nicht gut ausgestattet,aber wer weiss...ich will jetzt bauch eine schale filzen.gabi
gabbro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009   #12
Petra
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 93
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge
Petra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Wow. Bisher hab ich meine Schalen/Schälchen immer als Hohlkörper gefilzt, aber mit der Technik müßten ja auch andere Formen als "rund" gehen muß ich ausprobieren
Petra ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
filzobjekte, schale

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:18 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch