Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2009   #1
andora
FilzerIn
 
Benutzerbild von andora
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
andora weis um manches Bescheidandora weis um manches Bescheid
Lächeln Spinnwebfilz

letztens las ich zum ersten Mal in meinem Leben den Begriff Spinnwebfilz.
Hat irgendjemand schon mal davon gehört?
Würde mich sehr über Antwort freuen!
lg andora
andora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009   #2
Speerchen
FilzerIn
 
Benutzerbild von Speerchen
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 29 Danke für 13 Beiträge
Speerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nett
Lächeln

Hallo Andora,

habe unter www.filzware.de folgende Info gefunden:

Poduktinfo "Spinnwebfilz"
Spinnwebfilz entsteht durch eine besondere Lege- und Walktechnik.
Bei dieser Technik werden die Wollfasern hauchdünn gelegt und wie üblich miteinander verfilzt. Während des Verfilzens werden sie jedoch immer wieder weitestgehend wieder auseinandergezogen und somit teilweise wieder von einander getrennt.
Durch diese Technik verfilzen sich die dünn gelegten Fasern an einigen Stellen sehr stabil miteinander, an anderen Stellen entstehnen "Löcher" und "löcherige" Stellen. So entsteht ein dünner bis hauchdünner, besonders anschmiegsamer Filz.

Hört sich interessant an, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Hoffe, ich konnte helfen.

LG Petra
Speerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Speerchen für den nützlichen Beitrag:
andora (09.02.2009)
Alt 09.02.2009   #3
andora
FilzerIn
 
Benutzerbild von andora
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
andora weis um manches Bescheidandora weis um manches Bescheid
Standard

hallo Speerchen , danke für deine schnelle antwort, jetzt weiß ich wieder, wo ich von Spinnwebfilz gelesen habe,nämlich ebendort!! Ich würde gerne mehr über die spezielle Lege und Walktechnik erfahren! Vielleicht kann uns jemand weiterhelfen,der schon Erfahrung mit dieser Technik hat!!
würde mich echt über Antwort freuen.
lg Andora
andora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009   #4
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,
seid alle gegrüßt. Ich melde mich aus meiner "Baby- und Kinderpause" im Forum hiermit zurück und werde mal wieder versuchen die eine oder andere Frage mit zu beantworten.
Unsere kleine Malou ist bereits 6 Monate alt und ein wirklich entzückender kleiner Engel... Aber die meisten Mütter kennen das bestimmt...

Zur Frage:
da kann ich Andora nur bestätigen. Ich habe selbst Ende des letzten Jahrhunderts (hört sich gut an ...) solche Filze hergestellt, um Sie als löchrigen Vorfilz nochmals auf ein Vlies aufzufilzen. Das ganze nannte sich dann "Energiebilder". Die Bilder sind ca 1x1m groß geworden und sehen spannend aus. Ich habe hier hauptsächlich mit Vlieswolle gearbeitet.
Später habe ich dann auch von May Jacobsen Hvistendahl http://www.filtmaker.no in ihrem ersten Buch "Handlaget Filz" eine Technik für einen Schal gesehen. Sie legte einen Kammzug als Monofilz ca. 70 cm breit aus. Die "Löcher" oder Spinnweben sind hier bewußt vorprogrammiert. Zu dieser Zeit wußte übrigens noch fast niemand was ein Nunofilz ist. Später habe ich diese Schaltechnik auch in einem meiner Kurse in Oldenburg angeleitet und war begeistert von dieser Technik. Es wäre sicherlich auch spannend diese Technik auch auf Seide zu filzen.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Frieder für den nützlichen Beitrag:
andora (09.02.2009)
Alt 09.02.2009   #5
andora
FilzerIn
 
Benutzerbild von andora
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
andora weis um manches Bescheidandora weis um manches Bescheid
Standard

hi, Frieder!
Erstmals herzlchen Glückwunsch zum Nachwuchs,den du hoffenlich ordentlich eingefilzt hast!(Häubchen,Stiefelchen,Babyhöhle aus Babymerino)?!
Vielen Dank für den Link ,wundervolle Sachen sind da zu sehen!
Noch ein paar Fragen zum Spinnwebfilz:
Vlies oder Kammzug?
Wieviele Lagen?
Ein bestimmter Winkel beim Kreuzen der Lagen?
Anfilzen auf/zwischen Noppenfolie?
Wann soll mit dem Auseinanderziehen begonnen werden, und wiegeht das am besten ohne alles zu verwirren und am Ende ein Knödel zu erhalten?
Ich will dich nich allzulange von deinen Lieben fernhalten, bitte dich aber trotzdem bald um die Infos, da ich geradejetzt Zeit und Gelegenheit hätte, derartiges auszuprobieren.Danke im Voraus,
lg Andora
andora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu andora für den nützlichen Beitrag:
Frieder (10.02.2009)
Alt 10.02.2009   #6
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Andora,
Danke für die Glückwünsche. Die Lieben schlummern zum Glück tief und fest...

Bie diesem "Spinnwebenfilz" ist meiner Meinung nach Egal ob Du Kammzug oder Vlies nimmst. Die Effekte sind unterschiedlich. Bei Kammzug wird das Netz noch faseriger und feiner und bei kurzfaserigen Vlies wird es etwas zusammenhängender an vielen Stellen. Der Trick ist auf jedenfall nur eine Lage zu legen. Darum heißt es auch Monofilz: nur in einer Richtung ausgelegt und nur eine Lage. Du brauchst überhaupt keinen Winkel zu beachten. Oder wolltest Du in eine mathematische Vorlesung gehen?...
Du kannst die Wolle trocken auseinanderziehen oder auch nass. Es ist beides interssant und funktioniert beides.
Du kannst Auf Noppenfolie arbeiten oder auf synthetischen Futerstoff. Beides funktioniert auf seine Weise gut. Ich würde den synthetischen Futterstoff bevorzugen, weil er das Wasser durchlässt und trotzdem kein Nunofilz dabei raus kommt.
Probier es einfach mal aus. Die Nacht ist ja noch lang...
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Frieder für den nützlichen Beitrag:
andora (10.02.2009)
Alt 10.02.2009   #7
Sabine
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Sabine weis um manches BescheidSabine weis um manches Bescheid
Standard

Das hört sich auch für mich alles sehr interessant an: ich werde mal meine Filzlehrerin darauf ansprechen- ich lern immer am besten, wenn ich es einmal voher gesehen habe.(bin doch nur Hobby-Filzer, mit schrecklich vielen Fehlern)
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sabine für den nützlichen Beitrag:
andora (11.02.2009)
Alt 15.02.2009   #8
andora
FilzerIn
 
Benutzerbild von andora
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
andora weis um manches Bescheidandora weis um manches Bescheid
Standard

Hallo Sabine
Danke für dein Interesse,
Würde mch sehr interessieren,was deine Filzlehrerin dazu meint!
lg andora
andora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009   #9
Sabine
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Sabine weis um manches BescheidSabine weis um manches Bescheid
Standard

Hallo Andora, ich hab "Sie" noch nicht erreicht per Tel und auf meine e-mail hat sie noch nicht geantwortet- viel beschäftigte Frau. Ich vermute stark, daß sie ähnlich wie Frieder denkt-war sie doch seine "Schülerinn"
ich berichte wenn ich was in Erfahrung bringe
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sabine für den nützlichen Beitrag:
andora (15.02.2009)
Alt 16.02.2009   #10
andora
FilzerIn
 
Benutzerbild von andora
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
andora weis um manches Bescheidandora weis um manches Bescheid
Standard

Juhuuuu ich hab spinnwebgefilzt!!

Funktioniert super, ist gar nicht so schwer, dauert halt ein bissel länger als sonst.

Das Auseinanderziehen ging mir halt total gegen den Strich, es dauerte eine Weile, bis ich mich dazu überwinden konnte.

Das Ergebnis ist ein sehr anschmiegsamer, relativ fester, gleichmäßig dünner Filz,
Hab mir gleich eine Stola gemacht!

Herzlichen Dank euch allen,die mir dabei geholfen haben!!
lg andora
andora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009   #11
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

So, jetzt hab ich auch Lust bekommen das zu probieren . Die Ergebnisse werde ich euch anschauen lassen. Irgendwie will ich alles auf einmal ausprobieren. Jedoch fehlt es mir da ein bisschen an der Zeit. Zum filzen komme ich leider nur am Abend wenn meine kleine Tochter (2,5 Jahre) schläft.
Ich hab zwar auch schon MIT ihr gefilzt jedoch werde ich dass dann eher auf den Sommer im Garten verlegen. Ihr hat mehr das herumschäumen Spaß gemacht. Aber ich bin richtig stolz auf sie. Sie hat den Kammzug in verschiedenen Farben in kleine Teile gezogen alles verwurschtelt ich habs dann ein bisschen angefilzt und sie hat weiter geknetet. Aus dem Ergebnis hab ich dann ein schönes großes Herz für eine Freundin zum Geburtstag ausgeschnitten. Diese Freundin filzt entzwischen auch mit mir.

Zurück zu dieser Technik:

Habt ihr noch ein paar Ideen wofür man diese Technik verwenden kann?
Eine Stola ist schön, fällt euch noch etwas ein?
Kann ich dieses Gewebe dann noch auf eine andere Fläche drauf filzen? Das könnte sich dann schön auf Taschen machen.

lg

sonja
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009   #12
Rosenquarz
FilzerIn
 
Registriert seit: 26.02.2009
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Rosenquarz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Klingt ja sehr interessant.

Gibt es vielleicht ein Foto der fertigen Stola? Interessiert mich brennend, wie sie aussieht!!!
Rosenquarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009   #13
Heidrun
FilzerIn
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: In Bayern
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Heidrun schreibt öfter mal
Standard

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und finde es fantastisch, wie man sich hier austauschen kann.
Habe in irgendeinem Buch über dieses Spinnwebfilzen schon gelesen, aber aufgrund dieser Beschreibung eigentlich keinen direkten Durchblick bekommen. Meinte immer, man muß die Wolle dünn, dünner am dünnsten auslegen, was ich auch ausprobiert habe. Natürlich : das Ergebnis war alles andere als "Spinnfilz". Jetzt weiß ich, wie es geht, Dank obiger Anleitung. Herzlichen Dank es war für mich eine große Hilfe, ich werde es demnächst ausprobieren.
Herzliche Grüße von Heidrun.
Heidrun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013   #14
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Huhu,

da ich festgestellt habe, ich bin kein Pantoffelfilzer nun diesmal ganz fein und dünn.

Bei den beiden Schals / Stolen habe ich mich in Spinnweb- Technik versucht.

Als 1. habe ich den Melange-Schal gestern gefilzt. Da habe ich mich nicht getraut es wirklich einlagig zu machen. Zur Sicherheit dashalb auf der Rückseite ganz dünn von meinem Seide/Merino Vließ aufgelegt. Dies ist wirklich zu einer Spinnwebe geworden.

Könnte mir vorstellen, davon einen Schal zu filzen und diesen dann einzufärben.

Den blauen Schal habe ich dann nur aus dem Kammzug Merino /Seide 60/40 einlagig gerfertigt. Es ist wirklich nur ein Hauch. Sieht aber sehr schön aus, wenn Licht durchfällt. Als Abschluß dann die Löckchen aus England.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Aus dem Probestück habe ich noch eine Blume gemacht.
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013   #15
Cate
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Cate schreibt hin und wieder
Standard

im Album von angie56 "was bisher geschah" ist eine wunderschöne Spinnweb-Gardine drin
Cate ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
loch im filz, spinnwebfilz

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:08 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch