Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Literatur > Hinweise + Fragen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2010   #1
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Frage Praxiswissen

Hallo!
Im TOPP Verlag soll es ein neues Filzbuch Praxiswissen geben, kennt das jemand schon und kann einen höchst subjektiven Eindruck vermitteln? Ich kann es leider nirgends angucken und 25 € sind ja auch kein Pappenstiel....
Danke!
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010   #2
seidenblume
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.11.2009
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
seidenblume schreibt hin und wieder
Standard

Hallo Katja!
Dieses Buch kenne ich nicht. Ich habe mir vor kurzem das Buch von Gunilla P. Sjöberg "Filzen alte Tradition-modernes Handwerk gekauft und bin begeistert. Es vermittelt auf verständliche Weise viel Wissen und wertvolle Tipps. Mein Fazit-der Preis von 24,90 Euro ist gerechtfertigt.
Viele Grüße
Seidemblume
seidenblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010   #3
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln

Klar, Sjöberg steht für sich! Das Buch habe ich auch und lieeeebe es. Für skulpturelles filzen ist allerdings auch Kraag Hansen schön.
Mich interessierte dieses wirklich ganz neue Buch insofern, als dass ich immer nach guten Anleitungsbüchern von meinen Kursteilnehmerinnen gefragt werde. Selber habe ich ja noch keines geschrieben.
Ich würde es mir wohl eher nicht zulegen wollen.
Grüße
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010   #4
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Katja,

grundsätzlich solltest Du jedes Buch bestellen und bei Nichtgefallen wieder zurückschicken können. Gute Buchhandlungen bestellen jedes Buch auch zur Ansicht. (Der wesentlichste Grund, warum man Buchhandlungen einem Buchdiscounter vorziehen sollte) Bei Fernabsatz (also auch im Internet) steht Dir grundsätzlich ein Rückgaberecht zu.

Ein gutes Buch mit Anleitungen find ich das Buch "kompaktkurs Filzen" von Anne Pieper. Darüberhinaus hab ich außer natürlich Sjöberg noch nichts gebraucht.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010   #5
Petra
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 93
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge
Petra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hiho, ich war heute im Buchladen und habe mir das Buch angeschaut. Ganz subjektiv würde ich sagen:
  1. - von den Bildern her hat es in dem Anleitungsteil kaum etwas Neues zu bieten was man nicht schon in anderen Bücher gesehen hat, aber ich fand die Erklärungen dazu verständlicher
  2. - die Bilder im letzten Teil ( dort werden verschiedene Künstler vorgestellt) sind toll
  3. - mir hat es gut gefallen das auch allgemeine Dinge erklärt werden (welche Schaafrassen gibt es wie verhält sich deren Wolle, wie lagere ich Wolle, wie kardiere ich mit Handkarden)
  4. - und einen Traum fand ich, das es Erklärungen mit Bildern gibt zu: wie behebe ich welche Fehler an der Form, wie berechne ich für jeden Fuß, Kopf, Hand die Schablone
  5. also ich habe für mich entschieden das Buch auf die Wunschliste zu setzen, weil es eine gute Zusammenfassung vieler Dinge ist, die man sonst in mehreren Bücher suchen müßte
hmm irgenwie hab ich wohl ein Problem das mit den Absätzen im Text zu verstehen

Geändert von Petra (18.09.2010 um 12:20 Uhr) Grund: absätze versucht einzufügen
Petra ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Petra für den nützlichen Beitrag:
katja (18.09.2010), Luna (18.09.2010)
Alt 06.10.2011   #6
-hexe
FilzerIn
 
Registriert seit: 30.09.2011
Ort: stockstadt
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
-hexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von katja Beitrag anzeigen
Klar, Sjöberg steht für sich! Das Buch habe ich auch und lieeeebe es. Für skulpturelles filzen ist allerdings auch Kraag Hansen schön.
Mich interessierte dieses wirklich ganz neue Buch insofern, als dass ich immer nach guten Anleitungsbüchern von meinen Kursteilnehmerinnen gefragt werde. Selber habe ich ja noch keines geschrieben.
Ich würde es mir wohl eher nicht zulegen wollen.
Grüße
Katja


welche bücher sind von dir aus gesehen für nadelfilzer lohnendswert zu kaufen?
habe inzwischen grundkurs filzen mit der nadel bilderfilzen mit der nadel
und eines mit natur nadelbuch ist noch unterwegs zu mir.

gruß moni danke schön
-hexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011   #7
Kati
FilzerIn
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Kati schreibt hin und wieder
Standard

Hallo zusammen,
ich habs mir geleistet das Praxiswissen, und finde es eine gute Zusammenfassung über Wolle und Filzen. Die Themen sind ja schon genannt worden, die Aufmachung finde ich auch ganz hübsch.
Ich finde es gut gerade für Anfänger, da braucht man ja eher einen Überblick "Was gibt es" und "Was kann man alles machen".

Tschüß,
die Kati
Kati ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011   #8
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hallo hexe,
ich bin zum Nadelfilzen über die Bücher von Brigitte Kraag Hansen gekommen.
Darin wird die Technik ganz gut gezeigt.

http://www.filzrausch.net/eshop/abil...37_0_156_1.jpg
http://www.filzrausch.net/eshop/abil...29_0_156_1.jpg
und natürlich Tiere naturgetreu filzen (hat im Filzrauschshop kein Bild)

"Praxiswissen Filzen" habe ich mir inzwischen übrigens doch zugelegt, gab es mal als preisreduziertes Mängelexemplar-da musste ich zugreifen .
Da ist auch ein eigenes Kapitel zum Trockenfilzen drin.
Entscheidend ist wohl, was du machen willst.
Liebe Grüße
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011   #9
-hexe
FilzerIn
 
Registriert seit: 30.09.2011
Ort: stockstadt
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
-hexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von katja Beitrag anzeigen
Hallo hexe,
ich bin zum Nadelfilzen über die Bücher von Brigitte Kraag Hansen gekommen.
Darin wird die Technik ganz gut gezeigt.

http://www.filzrausch.net/eshop/abil...37_0_156_1.jpg
http://www.filzrausch.net/eshop/abil...29_0_156_1.jpg
und natürlich Tiere naturgetreu filzen (hat im Filzrauschshop kein Bild)

"Praxiswissen Filzen" habe ich mir inzwischen übrigens doch zugelegt, gab es mal als preisreduziertes Mängelexemplar-da musste ich zugreifen .
Da ist auch ein eigenes Kapitel zum Trockenfilzen drin.
Entscheidend ist wohl, was du machen willst.
Liebe Grüße
Katja

blumen war das erste was ich filzen wollte.
jetzt sind es äpfel und pilze geworden.

seife wollte ich auch umfilzen.
meine eigenen seifen brauchen aber noch 5 wochen. bis sie vertig werden.
gruß moni
-hexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011   #10
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo,

ich habe mir das Buch dieses Jahr auch zugelegt und finde es klasse.

Habe es nicht unbedingt gebraucht und bin daher einige Male drumrumgeschlichen, aber dann war es als Geburtstagsgeschenk auf meiner Wunschliste und ist bei mir eingezogen und ich freue mich immer wieder daran.
Irre viel Info zusammengepackt und ich finde es sehr lohnend als Nachschlagwerk und zum Techniken stöbern.

Was Anleitungen angeht deckt es Techniken von....bis ab. Für jemanden, der tatsächlich Projekte aus Büchern nacharbeiten möchte ist es vielleicht nicht so toll.

Katja, nachdem Du es Dir gekauft hast, was hältst Du denn davon?

gruß
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011   #11
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln Wissen ist macht....

Hallo Toffel,
ich glaube einen Anfänger erschlägt der Theorieteil vielleicht ein wenig, man denkt zuviel über Wollsorten und Schafrassen nach, statt einfach auszuprobieren. Also genau das richtige für Theorie Fanatiker, die es ganz genau wissen wollen.
Alle Grundtechniken sind gut erklärt, allerdings gibt es nicht allzu viele Alternativen in der Ausführung. Mir gefällt das. Ich finde Filz ja so vielfältig gestaltbar, dass man/frau wirklich mal die Chance ergreifen sollte selber zu gestalten.
Beispiel: In einem VHS-Kurs gab es eine handvoll Frauen, die eine Tasche machen wollten (natürlich ohne jede Erfahrung ). Die waren sehr überrascht, als ich ,statt Wolle, Zettel und Papier verteilte und jeden aufmalen ließ, wie genau ihre Tasche aussehen sollte. Jede musste ihre Schablone selber ausrechen und erstellen. Am Ende hatten wir dann völlig verschiedene Exemplare. Von groß bis klein, von bunt bis edel, mit langen Riemen und kleinen Henkeln. Und so soll es sein. Finde ich jedenfalls.
Auch wenn es etwas komplizierter ist, als als Kursleiter einfach Vorgaben zu machen.
Aber ich weiß auch, dass viele Anregung und Vorgabe suchen und sich nicht zutrauen etwas selber auszudenken.

Wirklich gefallen hat mir das Kapitel Nunofilzen. Da werden diverse Techniken gezeigt und machen mir Mut es dann wirklich mal ernsthalft anzugehen....

Viele der anderen Beispiele/ Bilder tauchen auch in den 1x1 Filzen und anderen Büchern des Verlages auf. Da wird viel recycelt. Dafür entschädigt aber der Galerieteil, den finde ich zum Beispiel toll.

Für mich also das Buch, das alle anderen überflüssig macht. Denn viel mehr kann man über Wolle filzen nicht lesen, den Rest muss man mit der Wolle entdecken.

Filzen ist für mich eine Unikat- Erstellung. Da will ich nicht genau das Modell XY nacharbeiten, sondern selber entscheiden.

Also Toffel, ich mag das Buch (und habe es mir selber geschenkt).

Liebe Grüße
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011   #12
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

@hexe

Äpfel und Pilze sind doch auch schön....
Blumen würde ich auch eher nass filzen, hast du die Anleitung für Rosen von cacane schon gefunden?

http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=654

Damit geht eigentlich nichts schief.

Ich habe nochmal über Nadelfilzbücher nachgedacht und mir ist keines mehr eingefallen, was mir gefallen hätte. Die Sachen sehen selbst auf den Bildern oft noch sehr fluschig aus oder haben dicke Einstichlöcher. Also ich bleibe bei Kraag-Hansen

Grüße
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
-hexe (11.10.2011)
Alt 11.10.2011   #13
-hexe
FilzerIn
 
Registriert seit: 30.09.2011
Ort: stockstadt
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
-hexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von katja Beitrag anzeigen
@hexe

Äpfel und Pilze sind doch auch schön....
Blumen würde ich auch eher nass filzen, hast du die Anleitung für Rosen von cacane schon gefunden?

http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=654

Damit geht eigentlich nichts schief.

Ich habe nochmal über Nadelfilzbücher nachgedacht und mir ist keines mehr eingefallen, was mir gefallen hätte. Die Sachen sehen selbst auf den Bildern oft noch sehr fluschig aus oder haben dicke Einstichlöcher. Also ich bleibe bei Kraag-Hansen

Grüße
Katja

danke den link hatte ich noch nicht gesehen.
habe noch nicht alles durchgeschaut hier im forum.
werde am donnerstag oder freitag mal nassfilzen.
mal schaun wie es wird.

hatte mir jetzt das buch filzland landfilz gekauft das finde ich auch nicht schlecht. da ist beides drin.
nass und nadelfilzen.
gruß moni
-hexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2011   #14
kayou
FilzerIn
 
Registriert seit: 17.12.2008
Ort: berner seeland
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
kayou schreibt hin und wieder
Standard

hallo katja ,

ich bin begeistert von kraag-hansen ...gut erklärt und wunderschöne bilder
dies ist ein bisschen meine "nadelfilzbibel" ich krame dieses buch immer wieder hervor um in den tipps u.tricks zu stöbern...
das buch ist nicht ganz billig , aber in meinen augen das geld wert !

lg carola
kayou ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu kayou für den nützlichen Beitrag:
-hexe (13.10.2011)
Alt 13.10.2011   #15
-hexe
FilzerIn
 
Registriert seit: 30.09.2011
Ort: stockstadt
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
-hexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hi.

wie findet ihr das buch.
Blütenträume: Kreative Gestaltungsideen aus Filz von Angelika Wolk-Gerche und Jürgen Pfeiffer

ist dies eigentlich für nass oder trockenfilzen besser?

gruß moni
-hexe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:34 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch