Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2014   #1
fuzziliese
FilzerIn
 
Benutzerbild von fuzziliese
 
Registriert seit: 02.02.2013
Ort: bei Bremen
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
fuzziliese schreibt öfter mal
Standard Tiere nadelfilzen

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich nun dies und das und tausend andere Sachen machen musste, kann ich mich jetzt wieder dem Filzen zuwenden. Und, wie im letzten Jahr schon geahnt und angekündigt - Nassfilzen ist es nicht...

Meine große Freude sind nadelgefilzte Elfen, Engel und anderes "Geflügel" für verschiedenste Anlässe (Geburt, Schutzengel, Grabbeigaben etc.) Momentan arbeite ich an männlichen Figuren, klappt nach den Anleitungen in den Büchern von Christine Schäfer auch schon ganz gut. Was mir jetzt zu meinem Glück fehlt, ist eine detailierte Anleitung zum Nadelfilzen von Tieren mit Biegeplüschgestell. Ich finde ab und zu mal Hinweise im Internet, aber ich brauche für die ersten Teile immer eine genaue Anleitung - bis ich dann so weit bin, meiner Phantasie freien Lauf lassen zu können. Wer hat denn da einen Tipp für mich? Internetseite? Eigene Anleitung? Bücher?

Liebe Grüße von der Liese
fuzziliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Liese!

Ich glaube ich hab so ein Buch zu Hause.

Nach der Arbeit werd ich mal sehen ob ich es finde. Leider nadle ich sehr selten, kann Dir also nicht wirklich Tips in die Richtung geben.

Aber bestimmt bekommst Du noch genügend Antworten von den Nadlern hier.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
fuzziliese (16.01.2014)
Alt 16.01.2014   #3
fuzziliese
FilzerIn
 
Benutzerbild von fuzziliese
 
Registriert seit: 02.02.2013
Ort: bei Bremen
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
fuzziliese schreibt öfter mal
Standard

Hallo Nora,

ich hoffe, dein Heimweg ist nicht so weit - habe nämlich überraschenderweise schon heute Wochenende .

Vielleicht schaust du mal nach Anleitungen für den Rohbau / Rohling von einem Pferd? Eigentlich brauche ich auch "nur" Hilfe beim Aufbau der Pfeifenputzer, mir fällt es immer total schwer, dabei die richtigen Proportionen herauszufinden (habe schon mehrere sehr skurile Wesen bei mir herumstehen).

GlG zurück von der Liese
fuzziliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014   #4
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich hab jetzt die Nadelfilz Bücher die ich hab durch geschaut. Leider kann ich die Anleitung die ich suche nicht finden.

Ich bin mir aber sicher dass die irgendwo sein muss.

Kann natürlich auch sein dass ich das Buch jemandem geliehen habe. Ich hab ein paar Bücher noch nicht zurück bekommen. Wahrscheinlich ist die Anleitung genau in einem von diesen drinnen.

Das tut mir jetzt echt leid. Da hab ich wohl meine Klappe wieder mal zu weit auf gerissen.

Aber ich bin mir sicher Du bekommst noch die Informationen die Du brauchst.

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
fuzziliese (16.01.2014)
Alt 16.01.2014   #5
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard Ich versuche es mal...

Hallo Liese,
vielleicht hilft dir dieser Film weiter:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendunge...kinder109.html
Da werden zwar Blumenkinder gefertigt, aber man sieht sehr gut wie das Wollvlies (keine Strangwolle nehmen!) um das Gerüst gewickelt wird. Das Vlies darf nicht verdreht werden und wird mit einigen Stichen mit der Filznadel fixiert.
Tipp aus meiner Erfahrungskiste: um an den Enden keine spitzen Drähte rausgucken zu haben kann man kurz vor Ende des Drahtes etwas Wolle umwickeln und dann das noch rausguckende Ende mach oben biegen. So, dass die bewickelte Stelle "unten" ist. Dann den Rest des Beines/Armes weiterbewickeln. Verständlich?

Als Buchtipp fallen mir eigentlich nur dieses ein:
http://www.geistesleben.de/buecher/9...r-puppenspiele
Manchmal sind in anderen Filzbüchern zwar auch Anleitungen, aber eben nur sehr, sehr kurz.
Eine halbe Seite ist hier drin: Praxiswissen filzen, man sieht die Grundform eines Esels- ist doch schon nah am Pferd?!
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_nos...s%2Ck%3Afilzen

Leider bin ich nicht so gut im Zeichnen am Computer.
Also eine verschriftliche Umstandsbeschreibung.
Du machst eine Schlinge für den Kopf. Das kannst du machen, indem du einen langen Chenilledraht (oder zwei zusammengezwirbelte Pfeifenputzer) an einem Ende mit Wolle dick bewickelst und dann über die bewickelte Stelle zusammenführst und das kurze noch ausstehende Ende am Draht verdrehst. Darüber kannst du den Kopf formen. Am Draht befestigt du mit etwas Abstand einen Draht für das erste und zweite Beinpaar. Hals nicht vergessen! Jetzt bewickelst du den Körper und die Beine und fixierst die Wolle mit der Filznadel. Je mehr du nadelst um so fester wird das Ergebnis (und je mehr Wolle brauchst du ). Das Gute ist, dass du immer wieder kontrollieren kannst, ob es gleich dick, genügend dick usw. ist. Das ist da einfacher als beim nassfilzen.
Um eine gute Form zu erreichen hilft es mir, mir Bilder anzusehen und bei der Arbeit auch vor Augen zu haben, um die Proportionen zu erkennen und einzuhalten.

Vielleicht hilft das ja schon etwas...
Ansonsten weiter fragen!

Gutes Gelingen
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
fuzziliese (16.01.2014), Hainichenerin (29.01.2014)
Alt 16.01.2014   #6
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Super Katja, genau diese Eselanleitung hab ich gesucht, und natürlich nicht gefunden.

Also Liese, was anderes hätte ich dann eh nicht gehabt. Aber Katja ist da wohl sowieso der perfekte Ansprechpartner

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014   #7
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Na, na perfekt ist das wohl noch nicht.
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014   #8
fuzziliese
FilzerIn
 
Benutzerbild von fuzziliese
 
Registriert seit: 02.02.2013
Ort: bei Bremen
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
fuzziliese schreibt öfter mal
Standard

Äh - das mit der Schlinge verwirrt mich grade etwas... Muss das nachher oder morgen mal ausprobieren, nur vor dem geistigen Auge wird das nichts

Lieben Dank Euch beiden, und Nora, ich mache es bei Büchern inzwischen so wie früher in der Bücherei: Zettel rein, bis wann ich es zurück haben möchte und Karteikärtchen anlegen mit Namen und Datum.

Melde mich wieder - schönen Abend! Liese
fuzziliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014   #9
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ja Liese, das mit der Karteikarte wäre natürlich schlau. Meistens weiß ich wirklich nicht mal mehr wem ich was geliehen habe

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014   #10
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Meine geniale Tochter hat mir geholfen eine elektronische Zeichnung zu machen, die vielleicht hilft den Knoten im Kopf zu lösen.

Mal gucken, ob es klappt...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schlinge.jpg (17,0 KB, 48x aufgerufen)
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
fenchurch (17.01.2014), möhi (29.01.2014)
Alt 16.01.2014   #11
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Deine Tochter ist ja wirklich genial.

Dafür bräuchte ich schon wieder einen Computer Kurs

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2014   #12
fuzziliese
FilzerIn
 
Benutzerbild von fuzziliese
 
Registriert seit: 02.02.2013
Ort: bei Bremen
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
fuzziliese schreibt öfter mal
Standard

Aha! Wahrscheinlich ganz einfach - werde es gleich ausprobieren. Für mich war die Schlinge etwas zum "etwas hineinhängen", deshalb meine Verwirrung. Grüße an das Töchterlein, bin immer wieder beeindruckt, wenn jemand das mal eben so kann!

Liebe Grüße von der Liese

Und wenn es heute mal nicht regnet, werde ich Fotos von meinen Schätzen machen und einstellen - wird Zeit!
fuzziliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2014   #13
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Huhu fuzziliese!

Schau mal, hier habe ich einen Link bei youTube. Dort wird ein Fuchs mit Drahtgestell gefilzt.
Insgesamt sind es 8 kleine Filmchen - dieser Link hier führt zum ersten Film, in dem die Fertigung des Drahtgestells ganz genau gezeigt wird.
Der Aufbau von Tieren ist eigentlich immer der gleiche, so dass Du das gleiche Drahtgestell auch für Hund, Katze, Pferd & Co. benutzen kannst.
Ich habe vor zwei Tagen nach dieser Anleitung auch einen Fuchs gemacht und bin von der Optik super zufrieden - leider habe ich durch einen Denkfehler meinerseits die Proportionen auch nicht so richtig hinbekommen, weswegen dieser "Prototyp" nun wieder im Kinderzimmer meiner 8jährigen gelandet ist. Aber wenn man den Dreh mal raus hat ist es gar nicht schwer - die Anleitung ist total gut gemacht, auch wenn alles auf englisch ist, die Bilder reichen, um das Ganze nachzufilzen.

LG
Mel

▶ How To Needle Felt Animals - Fox Series 1: Armature by Sarafina Fiber Art - YouTube
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mittelalterfan für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (17.01.2014), gabrielarotezora (18.01.2014)
Alt 17.01.2014   #14
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Mel,

wow, dieser Fuchs ist der Hammer und das Video dazu genial! Jetzt habe ich Lust bekommen auch einen Fuchs zu filzen! Außerdem könnte auf diese Art und Weise meine geplante Ziege klappen. Vielen Dank für den Link zum Video.

Zum Thema Draht mit der Nadel umfilzen kann ich nach dieser tollen Anleitung nur noch ergänzend sagen: Fuzziliese, pass auf deine Nadeln auf, damit sie nicht auf den Draht treffen. Sie brechen sonst schnell ab.
Bisher habe ich nur wenige Tiere oder Figuren mit Draht als Kern umfilzt. Ich empfinde das umfilzen von Draht als nicht sehr angenehm. Vielleicht hat mir bisher aber auch nur eine gute Anleitung gefehlt.
Im Buch "Pixie Felt" sieht man wie ein Wichtel mit Drahtkörper gefilzt wird. Allerdings ist das Buch auf Englisch. Man kann aber anhand der vielen Bildern gut nachvollziehen wie es gemacht wird.

LG von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014   #15
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard Pony Filzanleitung

Hallo,

nachdem ich mühsam mit der Anleitung des Fuchses frei meinen Esel gefilzt habe, entdeckte ich die Anleitung zum filzen eines Ponys mit Drahtgerüst, von der selben Filzerin. Sie ist sehr ausführlich und gut gemacht. Leider auf Englisch, aber man kommt anhand des Films trotzdem gut mit. Momentan fehlt noch Episode 5 und die Anleitung bricht an einer spannenden Stelle ab, aber die Anleitung ist sehr neu und wird sicher nachgereicht.

http://www.youtube.com/watch?v=VvN4r3IFi2Q

Ich muss jetzt aber dazu sagen, dass ich den Esel trotz des Drahtes leicht nass überfilzt habe. Damit der Draht nicht rostet, habe ich den Esel so gut es ging austropfen lassen, dann noch abgetrocknet und auf einem frischen Handtuch trocknen lassen. Weil der verwendete Eisendraht aus dem Baumarkt sehr schwer zu biegen ist, habe ich mir jetzt Aludraht bestellt. Wenn er da ist und ich Versuche damit gemacht habe, werde ich berichten.
Nur mit nadeln war der Esel sehr, sehr fluffig und es lösten sich Flusen beim kräftigeren anfassen. Vielleicht lag es aber auch nur an der verwendeten Wolle. Jedenfalls ist er jetzt stabil, aber trotzdem nur als Deko geeignet, wegen des Drahtes in den Beinen und weil sich die Mähne bei kräftigem ziehen lösen könnte. Ich bin gespannt, wie die Filzerin im Video die Mähne anbringt. Das nächste Video kommt bestimmt in den nächsten Tagen.

LG von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
Mittelalterfan (29.01.2014)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nadelfilzen und Essigwasser Filzhexe Filzen 2 30.04.2013 18:34
Rohwolle von "Schutzengel für Tiere e.V." Filzundgut Rohwolle 18 08.02.2013 14:44
Muffin Nadelfilzen Echelon ...wie geht das? 2 23.03.2012 20:02
Nadelfilzen mit der Maschine Marisa Filzen 6 31.12.2011 21:06
filz-tiere woodstock69 Filz-Objekte 14 18.02.2009 10:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:01 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch