Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2017   #1126
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Bin echt frustriert

Ok das kenne ich nicht gar nicht, aber ich werde jetzt sicher darauf aufpassen.

LG Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017   #1127
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Soviel ich weiß, kann man nur 4 Danke pro Tag abgeben, am nächsten Tag sollte der Button wieder da sein. Ob das eine 24-Stunden- oder Datumsberechnung ist, kann ich aber nicht sagen.
__________________
Wer Schreibfehler findet, darf sie verfilzen, verweben und verspinnen!
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Filzröschen für den nützlichen Beitrag:
Floriane (18.07.2017), Sannekathrin (17.07.2017)
Alt 17.07.2017   #1128
lionsgemmini
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von lionsgemmini
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Amt Neuhaus OT Sückau
Beiträge: 415
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 84 Danke für 79 Beiträge
lionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz sein
Standard

Aaahhhhh ... ok - das wäre eine Erklärung ... das wußte ich gar nicht, dass es da auch irgend eine Form von Einschränkung gibt ...
__________________
Liebe Grüße Petra
lionsgemmini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017   #1129
Sannekathrin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sannekathrin
 
Registriert seit: 17.05.2017
Ort: Münster
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 87 Danke für 73 Beiträge
Sannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz sein
Standard

Gut zu wissen
__________________
Filzige Grüße,
Sanne

Sannekathrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017   #1130
*Manuela*
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von *Manuela*
 
Registriert seit: 16.06.2017
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 415
Abgegebene Danke: 125
Erhielt 166 Danke für 152 Beiträge
*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Danke für die Info,
auf diese Möglichkeit wäre ich nie gekommen.
__________________
Liebe Grüße
Manuela
*Manuela* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2018   #1131
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Ich suche gerade die Anleitung um den Schrumpffaktor zu berechnen. Ich stelle mich gerade doppelt doof an . Denn ich kann kein neues Thema anfangen nur zum Thema Schrumpffaktor...und Nora hatte es irgendwo genau zusammen mit anderen erklärt...aber wo? Weiß es je,and zufällig?
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2018   #1132
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo schnecke,

hier Threats, in denen darüber besprochen wird:

https://forum.filzrausch.de/showthre...ktor+berechnen

https://forum.filzrausch.de/showthre...rechnen&page=5

https://forum.filzrausch.de/showthre...umpf+berechnen

Hoffe es ist der Richtige dabei, denn Nora fehlt in den Threats.

Liebe Grüße
Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Floriane für den nützlichen Beitrag:
schnecke (29.12.2018)
Alt 29.12.2018   #1133
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Danke Floriane, der letzte war es Ich habe die ganze Zeit gesucht...an Bujack habe ich gar nicht gedacht, den habe ich ja auch zu Hause.
Ich habe schon gefilzt und wollte jetzt bei der Wollmenge den genauen Schrumpffaktor wissen, da es mir doch noch etwas zu groß geworden ist...ich werde es direkt mal ausrechnen.
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2018   #1134
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Das es eine genaue Beschreibung von Elmo gab wusste ich nicht.
Ich weiß nur dass Nora ua wegen Filzkleidung irgendwo mal darüber geschrieben hatte und das andere versucht haben es ihr zu erklären
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2018   #1135
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Meintest Du das hier? Ist allerdings auch Nuno.

https://forum.filzrausch.de/showthre...light=schrumpf

https://forum.filzrausch.de/showthre...light=schrumpf

LG Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2018   #1136
Pendlerin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Pendlerin
 
Registriert seit: 15.11.2014
Ort: Thüringen
Beiträge: 242
Abgegebene Danke: 85
Erhielt 44 Danke für 39 Beiträge
Pendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Schnecke, um den Schrumpffaktor zu ermitteln, machst du dir eine Filzprobe mit den Materialien die zu zum Filzen deines geplanten Stückes verwenden möchtest. Wenn du zum Beispiel die Probe 40 x 40 cm auslegst und am Ende (nach dem Filzen) ist deine Probe nur noch 26 x 26 cm groß, rechnest du 40:26 (Anfangsmaß:Endmaß), das ergibt einen Schrumpffaktor von ca. 1,5. Du müsstest dann beim Auslegen alle Maße mit 1,5 multiplizieren um auf das gewünschte Endmaß zu kommen. Wenn du den Schrumpffaktor im Nachhinein ermitteln möchtest, nimmst du deine Schablone die du zum Filzen genommen hast und das fertig gefilzte Stück und gehst genau so vor. Ich hoffe, es war verständlich. Gut beschrieben ist dies auch in einem Artikel von Sigrid Bannier in der Filzfun Spezial Nr. 4, falls du die hast. Ich werde mich demnächst auch wieder mit diesem Thema beschäftigen und hoffe auf gutes Gelingen. LG Corinna
Pendlerin ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Pendlerin für den nützlichen Beitrag:
schnecke (02.01.2019)
Alt 02.01.2019   #1137
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Danke Corinna, die Filzprobe hatte ich schon gemacht und wollte es dann berechnen und hatte einen Knoten im Gehirn...wahrscheinlich weil ich es länger nicht gemacht hatte.
Aber du hast es perfekt erklärt !!!
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2021   #1138
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

So, ich mach mal hier weiter

Für Themen die noch aus meiner Zeit sind, bekomme ich auch die Beiträge in mein Postfach. Und bei diesem musste ich mich einfach einklinken.

Ja, seit ewigen Zeiten hab ich diesen Winter wieder etwas begonnen zu filzen. Natürlich gleich wieder mit großen Sachen. Du kennst mich ja Kleinkrams ist nicht so mein Ding.

Allerdings muss ich es langsam angehen lasse. Meine Hände sind nicht mehr vollständig zu reparieren, und ich sollte eigentlich nicht mehr filzen. Aber ab und zu muss es einfach sein. Danach immer wieder größere Pausen.

Und dann hab ich noch einige Vorräte aus meiner ganz aktiven Zeit. Die schreien regelrecht nach mir

Mittlerweile bin ich schon seit gut zwei Jahren im Ruhestand. Das ist einfach toll.

Ich weiß noch nicht ob ich wieder ganz hier bleibe. Kommt ganz auf die Themen an.

Ich hab ja auch noch andere Hobbys die ich sehr mag

Auf jeden Fall fühlt es sich momentan sehr gut an hier zu sein.

Falls ich noch weiß wie man Fotos hochlädt, kommt eins von den Teppichen
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2021   #1139
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Ach wie schön!!! Ja bleib mal ne Weile hier, ich freu mich!! Deine tollen Kleider sind immer noch in meinem Hirn.

Oh je echt die Hände machen doch nicht wirklich mehr mit? Das letzte Mal warst Du noch in Behandlung.
Schade dass es nicht viel besser ist, aber ich glaube Dir nur zu gerne, dass Du die Hände beim Filzen nicht still halten kannst.
Lebt Deine Oma noch, die Du so lieb umsorgt hast?

Hihi klar freu ich mich auf Bildchen.

Ich hab nicht zu viel gemacht, aber immer wieder etwas, hast Du mal in meine Alben geschaut? Bin beim Trockenfilzen geblieben. Aber auch wenn ich nicht viel mache, bleibe ich hier, denn es gab eine Zeit da wäre das hier alles fast eingeschlafen. Aber inzwischen sind wir wieder 6, die ganz regelmäßig hier sind, eine sehr, sehr nette Gruppe! Auch mit Plausch in den Threats
Hin und wieder tauchen ein paar Neue auf, die meisten sind aber ganz schnell wieder weg, leider! Aber wir 5 sind standhaft!!!

Also ich freu mich, denn Dein Wissen war echt immer goldwert!
__________________
Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2021   #1140
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Ja natürlich hab ich in Dein Album geschaut. Ich bewundere diese filigranen Arbeiten. Obwohl ich mit Nadelfilz begonnen hab, habe ich dafür einfach nicht mehr die Geduld.

Meine Oma gibt es noch. Leider hatte sie im Jänner eine Schlaganfall. Es geht ihr zwar relativ gut, aber sie kann ohne meine Hilfe gar nix mehr machen. So lang es geht betreu ich sie.

Auf jeden Fall hab ich das alles hier schon vermisst
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:17 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch