Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2008   #1
Juno
FilzerIn
 
Registriert seit: 17.11.2008
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Juno befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Walken

Hallole :-)

Also nachdem ich jetzt ein bisschen geübt hab, klappt das filzen an sich schon recht gut und ich bekomme ein immer besseres Gespür für das Material.
Unsicher bin ich mir beim Walken. Wie lange ist lang genug und wie eng muss ich mein Filzstück in das Hantuch wickeln? Ich hab das Gefühl ich wickel es nicht eng genug bzw hab immer angst ich mach es dabei kaputt. Ich nehme an es kommt darauf an wie groß mein Objekt ist? Hm... ich hab z.B. einen durchschnittlichen Schal gemacht. Wie lange würdet ihr den bearbeiten?

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas aus der Patsche helfen.

Ansonsten hab ich grad richtig Spass am Filzen gefunden!!! :-)
Juno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008   #2
sanne
FilzerIn
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
sanne wird schon bald berühmt werden
Standard

Z u eng kannst Du deinen Filz eigentlich nicht wickeln, kaputt geht da nichts. Es ist die Frage, wie groß bzw. lang Dein Schal entgültig sein soll, was hilft es Dir, den Schal so lange zu walken bis er bretthart und zu klein zum Umwickeln ist
Also im Ernst, wenn ich davon ausgehe, dass Du den Schal zuerst strickst, was ich bei Deinem anderen Beitrag erst einmal nur vermuten kann, dann walkst Du ihn so lange, bis Du zufrieden bist, was die Länge und die Festigkeit anbelangt.
Ansonsten ist es immer hilfreich, ein Probestück anzufertigen um zu schauen, wieviel die Wolle beim Filzen und Walken schrumpft, dann kannst beim Schal vorher berechnen, wie groß u ihn vorher machst.

LG
sanne
sanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Juno,

leider kann Dir niemand sagen, wie lange Du ein Werkstück walken musst, das kommt auf Deine Arbeitsweise, auf die Temperatur des Wassers, auf die Menge Wasser und Seife, auf die Wolle und und und... an.

Fertig gewalkt ist ein Filz erst dann, wenn er nicht mehr schrumpft, das ist aber erst seeehhhhrrrr spät der Fall und wie Sanne schon sagt, dann ist der Schal u.U. bretthart, auch das kommt auf die Wolle an.

Du brauchst den Schal aber nicht die ganze Zeit in ein Tuch zu wickeln, wenn die Wolle sich erst mal verbunden hat und nicht mehr auseinanderfällt tust Du wesentlich leichter ohne Tuch. Du kannst den Schal dann entweder weiter Rollen oder Walken wie beim Wäschewaschen, Teigkneten. Das geht im Allgemeinen schneller und einfacher.

Viel Erfolg,

Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008   #4
Juno
FilzerIn
 
Registriert seit: 17.11.2008
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Juno befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Alles klar, danke, ich glaube dann war ich bis jetzt etwas zu zaghaft :-)
Ich werd einfach weiter üben und meine Erfahrungen sammeln.
Juno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008   #5
Sabine
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Sabine weis um manches BescheidSabine weis um manches Bescheid
Standard

Zitat:
Zitat von Triluna Beitrag anzeigen
Hallo Juno,
Du brauchst den Schal aber nicht die ganze Zeit in ein Tuch zu wickeln, wenn die Wolle sich erst mal verbunden hat und nicht mehr auseinanderfällt tust Du wesentlich leichter ohne Tuch. Du kannst den Schal dann entweder weiter Rollen oder Walken wie beim Wäschewaschen, Teigkneten. Das geht im Allgemeinen schneller und einfacher.
Margit
"Ohne" hat man auch viel mehr Gefühl für das Filzstück, und man entdeckt sofort, wenn es passend ist!!!
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:31 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch