Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2010   #31
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Ihr Alle


Mir faellt noch was ein: kann man Tshirt Stoff befilzen??????????
Mir sind manche Tshirt zu kurz geworden.. (eingelaufen?, oder bin ich dicker geworden ?
Man koennte dann unten nen kleinen volant dran filzen, dann passen sie wieder /
LG
Doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010   #32
Sabine
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Sabine weis um manches BescheidSabine weis um manches Bescheid
Standard

Und, meinst Du daß das gut aus sieht?
ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen:Oma-Plüsch läßt grüßen
außerdem wird der Filz nicht am T-Shirt halten, es sei denn, Du nähst es an.
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010   #33
Wurzel
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.06.2010
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Wurzel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hätt da auch noch mal eine Frage...
Walkt Ihr die Schals auch quer? Und wenn ja, wie? Wenn ich sie der Länge nach zusammenrolle, lassen sie sich nicht mehr gut rollen, weil alles zu lang ist. Wenn ich sie aber zusammen falte, wird es natürlich ungleichmäßig... Oder doch nur von der Schmalseite her walken???
Danke Wurzel
Wurzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010   #34
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Wurzel,

quer walken ist schon wegen der Optik wichtig, sonst wird der Schal unangenehm kurz und breit. Ich walke aber erst zum Schluss quer, wenn die Wolle schon gut auf der Seide hält.
Dann kann ich natürlich nciht mehr den ganzen Schal gleichzeitig rollen. Ich nehm immer 10cm Schal, rolle ihn zwischen den Händen und greife mir dann die nächsten 10 cm. Geht natürlich auch auf dem Tisch mit beiden Händen.


Viel Erfolg
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010   #35
Wurzel
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.06.2010
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Wurzel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke Dir, das klingt gut, so habe ich es bisher auch gemacht, hatte aber irgendwie noch auf nen tollen Trick gehofft, den ich noch nicht kenne, der es noch etwas einfacher macht ;-)))
Liebe GRüße Angelika
Wurzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010   #36
Verena
FilzerIn +
 
Registriert seit: 05.11.2009
Ort: Delden (Niederlande)
Beiträge: 167
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge
Verena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,
im letzten Jahr habe ich mich schon hier http://www.textiles-werken.de/index.html angemeldet um Nunofilzen zu lernen. In ein paar Wochen ist es so weit, bin sehr gespannt. Auch die Schwingschleifermethode moechte ich dort ausprobieren.
Ich werde nach unserem Urlaub auf Fehmarn von meinen Erfahrungen berichten.
Ist eigentlich von Euch schon einmal jemand dort gewesen zum Filzen?
Viele Gruesse,
Verena
Verena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010   #37
iburmie
FilzerIn
 
Benutzerbild von iburmie
 
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: Lübeck
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
iburmie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Karin Tegeler ist eine großartige Lehrerin und bei ihr zu filzen, ist ein Erlebnis der besonders schönen Art. Ich beneide Dich und wünsche Dir viel Spass.
iburmie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010   #38
andora
FilzerIn
 
Benutzerbild von andora
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
andora weis um manches Bescheidandora weis um manches Bescheid
Standard

Hallo Wurzel,

Nochmal zum querwalken:

Ich schlage das ganze Werkstück der Länge nach in Noppenfolie ein und falte es dann quer bis es eine handliche Länge hat,dann rollen, rollen,rollen,

auffalten, in die andere Richtung falten,weiterrollen.
So werden die Falten nicht so stark eingearbeitet und verschoben.

Natürlich kontrolliert walken,immer wieder öffnen,nachschauen und neu an anderen Stellen falten.

Bloß nicht zu lange und zu stark walken,sonst sieht man die Seide nicht mehr!!!

LG Andora
andora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010   #39
Verena
FilzerIn +
 
Registriert seit: 05.11.2009
Ort: Delden (Niederlande)
Beiträge: 167
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge
Verena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ha, noch eine Luebeckerin.
Herzlich willkommen hier, habe ich bisher wohl nicht gemacht.?!
Ja, ich freue mich auch schon auf den workshop bei Karin Tegeler...... warst Du schon einmal bei ihr???
Liebe Gruesse,
Verena
Verena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010   #40
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

hallo Verena



Das hoert sich ja gut an mit dem Kurs auf Fehmarn.
Da bin ich gespannt was du uns darueber erzaehlen wirst.
Viel Spass und LG Doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2010   #41
Wurzel
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.06.2010
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Wurzel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Oh, von den Kursen auf Fehmarn habe ich auch schon gehört, soll große Klasse sein!!! Viel Spaß!

@Andora: Ja, so ähnlich mach ich es auch, immer wieder falten, kurz rollen, neu falten, rollen usw... Meiner Erfahrung nach muss man nur aufpassen, dass man auch von der Seiden-Seite aus rollt, sonst bekommt man den Schal hinterher nicht mehr glat, es wölben sich dann die Ränder immer zur Oberseite.
Allerdings muss ich "gestehen", dass ich ja einen eigenen Weg habe, überhaupt Nunofilz herzustellen, entgegen den üblichen Anleitungen lege ich die Wolle dünn auf dem nassen Schal aus, lege dann ein Fliegengitter drüber, sprenge dann alles mit heißem Seifenwasser ein und fange auf dem Gitter vorsichtig an zu filzen, aber wirklich ganz vorsichtig - weiter oben hat es jemand genannt "in die Seide hinein zittern", das trifft es ziemlich gut. Erst, wenn sich Wolle und Seide bereits verbunden haben, fange ich an zu rollen. Anfangs noch mit Noppenfolie, aber sehr schnell ganz ohne irgendwas. Natürlich muss man sehr aufpassen, das nichts zusammen filzt. Dann ändere ich ständig den "Ansatzpunkt", von dem aus ich rolle. Manchmal schlage ich auch 2/3 über und rolle dann, später dann auch von den Langseiten aus. Meiner Erfahrung nach geht es so viel schneller, weil die Kraft die Wolle und die Seide viel besser und direkter erreicht. Vor vielen Jahren hat mir mal eine Filzerin die "traditionelle" Rollmethode gezeigt, und es war so frustrierend, weil sich über Stunden kaum etwas getan hat, dass ich jahrelang nie wieder einen Versuch gestartet habe... Nun habe ich auf meine Art schon viele schöne Schals fabriziert und lese dann hier, dass es so eigentlich gar nicht geht.....
Viele Grüße Wurzel
Wurzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2010   #42
maryhs-aus-m
FilzerIn
 
Benutzerbild von maryhs-aus-m
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: Swisttal bei Bonn
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 18 Danke für 11 Beiträge
maryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo,
genauso wie Wurzel es beschrieben hat, habe ich auch meinen ersten (und bisher einzigen) Nunoschal gefilzt. Ich habe Chiffonseide benutzt und denke die Wolle greift da schneller als bei Pongée. Leider hatte ich mir erst überlegt den Schal beidseitig zu belegen als die erste Seite schon fertig war. Ich habe dann unter großen Schwierigkeiten das Ganze umgedreht, um Seite zwei zu bearbeiten.

Dazu habe ich dann auch eine Frage:

Könnte man Seite eins auch soweit anfilzen bis man etwas Verbindung zwischen Wolle und Seide hat und dann umdrehen und Seite zwei bearbeiten oder bekommt man diese dann nicht mehr ans Halten. Theoretisch stelle ich mir vor, das es gehen müsste. Ist ja alles dünn belegt und noch nicht wirklich weit gefilzt. Vielleicht hat das schonmal jemand ausprobiert?

lg Mary
maryhs-aus-m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2010   #43
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich hatte neulich für bzw mit einer Freundin meinen ersten Nunoschalversuch:

Chiffon auf Noppenfolie, Fliegengitter drauf, vorsichtiges anrollen

Irgendwie wollte die wolle nicht so recht durch die Seide... ich hatte schon Bammel, dass das schief geht, weil das Gewicht der draufgelegten Blüten, die Wolle von der Seide wegzuziehen schien.

Dann habe ich die ganze Beschehrung auf synthetikfutterstoff verlegt, zusammengerollt, 30 Minuten in den Wäschetrockner und gut war´s. Nur die Stellen wo die Ranken über den Chiffonschal hinausgereicht haben, da hat die Wolle sich nicht so gut mit der Seide verbunden (wieder einhöheres Gewicht und dadurch ein stärkeres Verrutschen, nehme ich an). Das dürfte sich mit ein paar Stichen aber gut beheben lassen.

@maryhs-aus-m
Ich hatte mir überlegt einen Schal von beiden Seiten mit Vorfilz zu belegen, dass entspricht doch so ungefähr Deiner zwei-Schichten Überlegung. Gemacht habe ich´s noch nicht. Ich denke für Deine Idee gelten generell die gleichen Regeln wie für´s Arbeiten mit Vorfilz?

Gut filz!
Toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2010   #44
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo maryhs-aus-m

kein Problem, Du kannst den Schal sogar fertig filzen, die Wolle wird sich an der nicht belegten Seide immer wieder festhalten. Nur auf dem fertigen Filz hält sich die Wolle nicht mehr.

Wenn ich allerdings einen Schal von beiden Seiten belege, dann lege ich zuerst die Wolle der einen Seite, dann den Seidenschal drauf und dann die zweite Schicht Wolle, das erspart mir das zweimalige anfilzen und vor allem das Umdrehen, das doch immer mit Problemen behaftet ist.

viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2010   #45
maryhs-aus-m
FilzerIn
 
Benutzerbild von maryhs-aus-m
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: Swisttal bei Bonn
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 18 Danke für 11 Beiträge
maryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo und danke für eure Antworten,

@Triluna
man spart sich das zweimalige anfilzen! Das ist natürlich wirklich ein gutes Argument. Ich habe die Vorliebe erst den Seidenschal auszulegen, da ich dann die zu gestaltende Fläche direkt vor Augen habe. Aber ich könnte mir die Fläche ja auch auf meine Unterlage vorzeichnen.

Jetzt filze ich schon so lange, aber den Tipp mit dem Syntetikfutterstoff kannte ich bisher noch nicht. Ich arbeite immer mit Fliegengitter. Da muss man aber ja höllisch aufpassen, dass man früh genug kontrolliert.

lg Mary
maryhs-aus-m ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
nunofilz

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:09 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch