Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2012   #1
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard 2m x 1,3m Teppich Wieviel Wolle?

Hallo ihr Lieben,
hat schon jemand von euch erfahrung in Teppich filzen?
Im konkreten habe ich jetzt eine Anfrage bekommen ob ich einen Teppich im ungefähren Format: 2m x 1,3m.
Dieser soll aus verschiedenen Grautönen und ausschließlich aus Kreisen bestehen.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Dazwischen soll freier Raum bleiben.
Nun dachte ich mir in diesem Fall aus Vorfilzen Kreise zu schneiden und die miteinander zu verfilzen. Was meint ihr?
Den Vorfilz würde ich aus 4 Lagen dick ausgelegter Wolle machen.
Dann wäre dann auch noch die Frage der Wolle. Bergschafwolle ist mir ehrlich gesagt zu stachelig und würde sich zu sehr bei den Überlappungen durchstechen. Am liebsten wäre mir Filzrausch flies. Da muss ich allerdings noch nachschauen wieviele Grautöne es hier gibt. Ich habe auch die Möglichkeit mir die Grautöne mit einer Kardiermaschine zu mischen. hmmmmm. Wäre es auch sinnvoll ein Gewebe mit ein zu filzen?

Oder soll ich doch eine "Trägerlage" machen auf die ich die Vorfilzkreise hinauf filze und erst danach die Löcher dazwischen ausschneiden und nachfilze?
Der Teppich soll primär als Deko dienen und wird sicher nicht massiv im Einsatz sein.

lg

Sonja
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Sonja!

Leider hab ich von Teppichen so gar keine Ahnung.

Mir kommen 4 Lagen Vorfilz nur etwas wenig vor. Wenn Du Zwischenräume lässt, soll das Ganze ja doch etwas stabiler werden. Aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung.

Mit Trägermaterial bleiben die Kreise dann vielleicht nicht ganz so rund, wenn ich jetzt mal vom Nonofilzen ausgehe.

Aber bei mehreren Schichten ist das dann vielleicht wieder anders.

Du wirst bestimmt noch hilfreiche Antworten bekommen.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hmmm,

da ist guter Rat teuer.

Also Grautöne findest Du beim Filzrausch-Merinovlies bestimmt genug. Eignet sich auch super für den Teppich, wird aber eben ein wenig teurer.

Ich hab zwar schon ein paar Teppiche gefilzt, aber noch keinen mit Löchern drin. Darin seh ich so ein paar Problemchen auf Dich zukommen. Die Idee Kreise aus Vorfilz zu schneiden ist schon mal nicht schlecht. Jetzt wirst Du aber auch beim Filzrausch-Vlies das Problem haben, dass die darunterliegende Farbe durch kommt, außerdem wird die Überlappung doppelt so dick und das ist bei einer gesamten Teppichdicke gewaltig. Einen Teppich in Intarsientechnik ohne Deckschicht (Kante an Kante gelegt) zu filzen halte ich für sehr problematisch, weil die Schnittstellen zu anfällig sind, vor allem bei sooo dicken Vorfilzen. Und zuletzt birgt ein Teppich mit Löchern erhebliche Stolpergefahr, vor allem bei Filzteppichen, die nicht soooo dick sind, weil die Kanten gern aufstehen.

Mein Vorschlag wäre folgender. Vorfilz aus verschiedenen Grautönen machen, alle einen Tick dunkler als gewünscht, dann die Kreise und Monde ausschneiden und Kante an Kante fügen. Darüber eine sehr dicke Deckschicht aus weißer oder grauer Wolle. Dann den Teppich fertig filzen, erst kurz vor Fertigstellung die Kreismuster ausschneiden und die Kanten nochmal nacharbeiten. Wenn Du möchtest kannst Du die Löcher hineinschneiden, würde ich mir aber gut überlegen. Gesamtgewicht würde ich mal mit zwei Kilo annehmen, mach Dir aber lieber einen Probeflecken und rechne es Dir aus.

Als graue Wolle für die Deckschicht kann ich mir gut diese Wolle vorsellen:

http://www.filzrausch.net/eshop/arti...4172dd4b351cd3

Ist vor allem des Preises wegen von Vorteil zur extrafeinen Merinowolle.

viele Grüße
Triluna

An
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012   #4
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 02.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Sonja,
ich findes das graue extra feine Vlies eine sehr gute Wahl, weil Du die unterschiedlichen Graus hervorragend kombinieren kannst. Ich würde bei dieser Menge an Arbeit nicht aus Preisgründen auf die Norwegische Wolle zurückgreifen nur um den Preis zu senken. Dier Norwegische Wolle ist sehr schön, hat aber einen haarigen Karakter. Wenn Du das möchtest nimm auf jeden Fall die Norwegische Wolle als Untergrund. Dann ist die Idee von Triluna perfekt.
Die Menge an Wolle berechnet sich natürlich je nach gewünschter Dicke.
Für Filze von ca. 3mm Dicke brauchst Du 0,6666g/Qudratzentimeter von der extra feinen Wolle, bzw 666g pro Qaudratmeter. für einen 6mm dicken Teppich brauchst Du ca 1300g/Quadratmeter. Dicker ist natürlich auch möglich...
Ich bin schon gespannt wie er später aussieht.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012   #5
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ehrlich gesagt, würde ich versuchen mit dem Auftraggeber zu reden. Das Werk sieht mir danach aus, dass jemand was mit Grauttönen und Kreisen haben wollte und die Technik zu wenig kennt. Das Design erinnert mich nämlich sehr stark an entsprechende Florteppiche aus dem Möbelhaus ... es kann auch sein, dass ich völlig falsch liege, aber vielleicht kannst du es ja etwas vorsichtiger und diplomatischer anfragen.

So als Designvorschlag könnt ich weniger Kreise/harte Übergänge, vielleicht auch etwas ovaler und Kieselstein optik vorstellen .... oder abwechselnd meliert und so welche mit Adern drauf
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012   #6
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Daumen hoch

Ich bedanke mich herzlich für euere Tipps. Teppiche habe ich leider noch nicht gemacht. Desswegen sind euere Erfahrungen für mich umso interessanter. Was es kostet kostet es eben. Ich werde es mir ausrechnen und meiner Auftraggeberin sagen. Geld ist ihr zwar nicht egal aber sie ist durchaus bereit etwas dafür zu zahlen. Vielleicht probiere ich den Teppich einmal im kleinem Ausmaß mit der Filzrausch Wolle die ich bereits habe. Was würdet ihr sagen wieviele Lagen Wolle ich verwenden soll? Ich denke mir das es hier nicht unbedingt nötig ist jede Lage sehr dünn auszulegen.

Danke

lg

sonja
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012   #7
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also wie ich schon gesagt habe, hab ich keine Ahnung von Teppichen.

Aber Gefühlsmäßig würde ich schon mindestens 5 Lagen auslegen.

Ich hab ein paar kleine Teppiche, und die sind alle schön dick und flauschig. Mit so dünnen Teilen fühle ich mich nicht wohl.

Aber Du wirst sicher noch fachmännische Antworten bekommen

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012   #8
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Sonja,

wie viele Lagen ist jetzt schlecht zu sagen, kommt eben auf die dicke der einzelnen Lage an. Je mehr Lagen Du machst, umso einfacher filzt das Ganze anschließend. Ich würde trotzdem nicht mehr als 5 Lagen machen. Ich geh jetzt mal davon aus (ohen es nachgeprüft zu haben) dass die 666 g/m^2 die Frieder angegeben hat etwa der Gesamtdicke des Filzrausch-Vlieses entsprechen. Wenn Du das in 4 Lagen teilst, bist Du ganz gut beraten.

Das mit dem Probestück ist aber perfekt. Es kann dann immer noch als Tischläufer passend zum Teppich dienen.

viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
sos477 (13.09.2012)
Alt 12.09.2012   #9
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Was ich noch zur Dicke des Teppichs sagen wollte:

Ein Teppich aus extrafeiner Merinowolle wird nicht "flauschig", dazu wird er Filz aus dieser Wolle zu hart. Gegen etwaige Kälte vom Boden isoliert aber schon ein rel. dünner Teppich sehr gut. Ich hab deshalb (auch schon im alten Haus mit kalten Böden) nur einmal einen wirklich dicken Teppich gefilzt und alle weiteren auf eine Dicke von nicht mehr als 5mm beschränkt. Das ist vom Materialverbrauch und vom Arbeitsaufwand vertretbar und reicht in unseren Wohnungen vollkommen. Außerdem hat es den wesentlichen Vorteil, dass es sich in großen Waschmaschinen zwar nicht waschen aber zumindest schleudern läßt und das ist eine wirkliche Erleichterung

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
sos477 (13.09.2012)
Alt 04.10.2012   #10
Filzrosi
FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzrosi
 
Registriert seit: 12.11.2010
Ort: vom schönen Allgäu an den Moselstrand gezogen (bei Trier)
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Filzrosi schreibt hin und wieder
Standard

hallo sonja , meine erster teppich hatte das endmaß 1,2m auf 90cm . ich habe 5 lagen wolle gezupft die ersten 3lagen bergschaft , 2 lagen südamerikanische merino, also nicht die feine. das ging sehr gut. ich würde bei deinem teppich die ersten paar lagen wie ein rechteck zupfen und mich erst beiden letzten beiden lagen auf das muster konzentrieren. und das dazwischen dann ausschneiden .man kann ja mit kreide die kreise aufzeichnen.ich glaube ich habe dabei bestimmt insgesamt 1kg wolle verarbietet.Somit brauchst du nochmehr ,da dein teppichmass größer ist. viel spass beim gelingen , filzrosi PS : ich muss mal schauen ob ich ein bild von meinem teppich hier habe ,ansiónsten werde ich es hier einstellen .
Zitat:
Zitat von sos477 Beitrag anzeigen
Hallo ihr Lieben,
hat schon jemand von euch erfahrung in Teppich filzen?
Im konkreten habe ich jetzt eine Anfrage bekommen ob ich einen Teppich im ungefähren Format: 2m x 1,3m.
Dieser soll aus verschiedenen Grautönen und ausschließlich aus Kreisen bestehen.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Dazwischen soll freier Raum bleiben.
Nun dachte ich mir in diesem Fall aus Vorfilzen Kreise zu schneiden und die miteinander zu verfilzen. Was meint ihr?
Den Vorfilz würde ich aus 4 Lagen dick ausgelegter Wolle machen.
Dann wäre dann auch noch die Frage der Wolle. Bergschafwolle ist mir ehrlich gesagt zu stachelig und würde sich zu sehr bei den Überlappungen durchstechen. Am liebsten wäre mir Filzrausch flies. Da muss ich allerdings noch nachschauen wieviele Grautöne es hier gibt. Ich habe auch die Möglichkeit mir die Grautöne mit einer Kardiermaschine zu mischen. hmmmmm. Wäre es auch sinnvoll ein Gewebe mit ein zu filzen?

Oder soll ich doch eine "Trägerlage" machen auf die ich die Vorfilzkreise hinauf filze und erst danach die Löcher dazwischen ausschneiden und nachfilze?
Der Teppich soll primär als Deko dienen und wird sicher nicht massiv im Einsatz sein.

lg

Sonja
Filzrosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012   #11
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Danke fürs mit überlegen und Tipps geben
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieviel Wolle auf Vorrat? Inghinn Filzfasern 15 30.08.2012 23:00
Wieviel Wolle Geli Filzfasern 8 26.03.2012 22:42
alten Teppich als Schablone verwenden? gipsy Sonstiges 7 16.03.2012 21:18
wieviel Wolle braucht man eigentlich? raggamuffyn Filzfasern 6 11.04.2011 21:23
Teppich für die Kindernothilfe aki_n Sonstiges 2 26.10.2008 20:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:36 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch