Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2009   #1
skadi
FilzerIn
 
Benutzerbild von skadi
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Dielmissen, NDS
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
skadi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Immer wieder stehen Haare raus...

Liebe "Community"...

ich bin immer noch dabei, oder wieder, seitdem mein Söhnchen jetzt endlich alleine schläft.

Habe gerade einen Drachen gefilzt und bin mit dem Endprodukt auch eigentlich ganz zufrieden, wenn der nicht überall Haare rausstehen hätte.

Ich habe das Gefühl, dass ich da irgendwas falsch mache. Die Wolle an sich ist nachher sehr kompakt, aber die Oberflächenstruktur ist einfach zu "instabil".

Liegt das an der Seife (hab normale aus dem Drogeriemarkt genommen), an der Wolle (mir kommen die Flusen so lang vor) oder bin ich beim anfilzen zu grob (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, bin sooo vorsichtig, dass ich mich kaum zu atmen traue)?

Vielleicht filze ich nicht lange genug?

Gibt es einen Trick, wie man zwei verscheidene Wollen miteinander verfilzt? Ich mache ja den Rohbau aus weißer Merino und nachher kommt die bunte drauf. Ich nadele sie ganz leicht an, damits nich verrutscht und dann filze ich Teil für Teil ganz vorsichtig an. Trotzdem entstehen dann manchmal Löcher mit Strähnen...*schnüffz*


Für ein Paar Tipps wär ich sehr dankbar...

Liebe Grüße

N!c
skadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2009   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Skadi,

dass Haare abstehen ist ganz normal, vor allem, wenn Du langhaarige Wolle verwendest. Beim Anfilzen solltest Du viel Seife verwenden, das erleichtert das "Zusammenrutschen" der Wolle.
Wenn nach dem fertig Walken noch Haare abstehen kannst Du diese Abrasieren oder Abflammen.

Grundsätzlich kannst Du ganz unterschiedliche Wollen zusammenfilzen, wenn die einzelnen Schichten nicht angefilzt sind, oder sogar noch trocken aufeinander gelegt werden brauchst Du auch nicht mit der Nadel fixieren.

Die Seife spielt keine Rolle, soweit es sich um Seife handelt. Ich weiß nämlich nicht, ob die so genannte Neutralseife überhaupt noch Seife ist.

Wenn noch Haare abstehen einfach nochmal Wasser mit viel Seife drauf und reiben, dann filzen auch die oberen Schichten zusammen.

Ich wünsch Dir viel Erfolg.

Wenns noch Probleme gibt, dann melde Dich nochmal.

viele Grüße
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
skadi (13.07.2009)
Alt 13.07.2009   #3
skadi
FilzerIn
 
Benutzerbild von skadi
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Dielmissen, NDS
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
skadi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallöchen...

ja ich habe auch das Gefühl, dass die Haare so lang sind... aber woran erkenne ich denn beim bestellen, welche kürzer sind?
Am Schaf?

Buntich gibts doch irgendwie nur die Merino- Wolle, oder? Hach, was bin ich ein Laie.

Und Du meinst, ich könnte jetzt den fertigen Drachen noch mal einseifen und das würde was bringen?

Danke schon mal...

N!c
skadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009   #4
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Guten Morgen,

wenn der Drache schon richtig fertig ist, wird das nicht mehr viel bringen, da würde ich eher zum Rasierer greifen, vielleicht auch streicheln, dann gehen die losen Haare mit ab, nicht grob bürsten, sonst werden's immer mehr.

Bei Merino solltest Du eigentlich keine Probleme mit abstehenden Haaren haben, versuch doch das nächste Mal mit mehr Seife anzufilzen, dann legen sich die einzelnen Haare besser an und stehen später nicht ab.

viel Erfolg

Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009   #5
Heidrun
FilzerIn
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: In Bayern
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Heidrun schreibt öfter mal
Standard

Hallo liebe Filzerinnen,
es ist unglaublich, genau dieses Problem hatte ich kürzlich auch.
Muß aber dazu sagen, mit dieser Wolle (aber schon Merino), habe ich das 1. x gearbeitet.
Habe doch schon etliches gefilzt und ich meine auch Gespür dafür, wenn´s gut ist.
Habe ist einfach gelassen und verschenkt. Die Tasche gehört jetzt meiner Tochter,
könnte sie jedoch nochmal bearbeiten.
Frage: Wie geht das mit dem "Abflammen" ? Habe so etwas noch nie gemacht?
Liebe Grüße von Heidrun
Heidrun ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
oberfläche, rasieren

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ich geh raus, weil ich muß noch... Sabine Plauschecke 0 19.06.2009 13:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:01 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch