Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2011   #151
nicolel123
FilzerIn
 
Benutzerbild von nicolel123
 
Registriert seit: 07.09.2011
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
nicolel123 weis um manches Bescheidnicolel123 weis um manches Bescheid
Standard

Hallo,

so wie in der Anleitung. In der Mitte nur 3 Lagen, aussen glaub fünf. Die Mitte kräftig bearbeiten und walken, dann kommen die Wellen von allein.
Geht eigentlich ganz einfach.

Liebe Grüße
Nicole
nicolel123 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nicolel123 für den nützlichen Beitrag:
flizfilz (04.10.2011)
Alt 04.10.2011   #152
die.waschkueche
FilzerIn +
 
Registriert seit: 09.03.2010
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 53 Danke für 20 Beiträge
die.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Gut ausgelegt ist die halbe Arbeit. Wer sorgfältig auslegt, ärgert sich hinterher nicht über Löcher und ungleichmässige Stellen etc., pp. Auch wenn das bei anderen zackzack aussieht, würde ich mich nicht davon beeindrucken lassen - ich nehme mir immer sehr viel Zeit dafür, Zeit die gut angelegt ist. Ihr wißt, das das Video im Zeitraffer dargestellt ist, oder????
__________________
www.diewaschkueche.com
www.waschkueche.blogspot.com
die.waschkueche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011   #153
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Danke, das wußte ich nämlich nicht mit dem Zeitraffer. Dann werde ich mir auch mehr Zeit zum Auslegen nehmen.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011   #154
Sycorax
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sycorax
 
Registriert seit: 06.08.2011
Ort: Münsterland
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 19 Danke für 3 Beiträge
Sycorax ist ein sehr geschätzer MenschSycorax ist ein sehr geschätzer MenschSycorax ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo!

Ich hab mal eine (möglicherweise blöde ) Frage: Wenn doch die Mitte am meisten schrumpfen soll, wie kann man denn dann genau dort noch Spitze oder Seide mit einfilzen? Die Spitze auf dem Schal von Kuschelfilz sieht ganz glatt aus, wie funktioniert das?

Liebe Grüße,
die Syco
Sycorax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011   #155
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Sehr schön, Dein Schal, Nicole. Und die Farben!! Sieht mir aber nicht nach Anfänger aus!! Super!

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011   #156
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Hi Syco!

Ich finde, das ist eine sehr gute Frage. Ich hab mir jetzt auf dem Stoffmarkt auch wunderbare Spitze gekauft und wollte einfach mal ausprobieren. Da würde mich natürlich auch interessieren, wie sich die Spitze in der Mitte des Schals verhält ...

Bin echt gespannt auf Antworten,
ganz liebe Grüße,
Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011   #157
Filzlilie
FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzlilie
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: Unterfranken
Beiträge: 115
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge
Filzlilie weis um manches BescheidFilzlilie weis um manches Bescheid
Standard

Also, ich muss sagen, die Seide zieht sich zusammen und ergibt so eine wunderbare Struktur!!! Ich liebe so etwas.
Die Spitze zieht sich nicht so stark zusammen. Je fester der Stoff gewebt ist, umso stärker zieht er sich beim Filzen zusammen.
Filzlilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011   #158
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

hallo schalfans

hab auch ne bloede frage: fant ihr bei den rueschenschals aussen oder innen an mit auslegen???
ich fang immer aussen an,
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011   #159
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Hi!
Hab erst gestern wieder einen gemacht, deshalb ist meine Erinnerung daran noch ganz frisch
Ich fang auch immer außen an. Erst zwei dünne schichten außen, eine innen, zwei außen, eine quer innen und dann eine letzte dünne außen.

Ganz liebe Grüße,
Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011   #160
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

danke marie
also genau wie ich
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011   #161
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

und ist er schoen geworden?
ich hab leider zwei kleine loeckses , muss ich mir was einfallen lassen,
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011   #162
maryhs-aus-m
FilzerIn
 
Benutzerbild von maryhs-aus-m
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: Swisttal bei Bonn
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 18 Danke für 11 Beiträge
maryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo zusammen
ich war so lange nicht mehr hier und doch ist das Thema Schal ganz aktuell. Ich hatte mir letztes Jahr schon diverse 16mic. Wollen gekauft und es nicht geschafft endlich aktiv zu werden. Jetzt aber angeregt durch alle fleißigen Schalfilzer/innen, hab ich mich aufgerafft.
Es hat soooo viel Spaß gemacht, dass es schon zwei sind und der Dritte ist in Arbeit. Jetzt ist aber erstmal Urlaub angesagt, dann stelle ich mal Fotos ein.
Es sind Rüschenschals nach kuschelfilz`Beschreibung. Hat prima geklappt. Habe von außen nach innen gelegt. Ich mach es so, dass Lage 2, 3, 4, die Inneren und 1-5 die äußeren sind. Die Ausarbeitung hab ich etwas anders gemacht. Ich habe zwar eine Engelsgedult was das Legen angeht, aber nur Reiben, das dauert mir zu lange. Nach anfänglichem Reiben also, sodass schon eine gute Haftung besteht, habe ich das Ganze zusammengefaltet und angefangen in die Spüle zu werfen. Immer wieder aufmachen, zusammendrücken, in erst nur lauwarmes Wasser tauchen und werfen. Vorsichtig beginnen, Wassertemperatur steigern und immer wieder werfen und aufmachen. Hat super funktioniert.

lg Mary
maryhs-aus-m ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu maryhs-aus-m für den nützlichen Beitrag:
Susi (07.11.2011)
Alt 26.10.2011   #163
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

@ cacane: Es ist total schön geworden. Aus der "Blaue Sinfonie"-Melange von Filzrausch mit Spitze unten (diesmal richtig eingefilzt) :P

Vielleicht schaffe ich es tatsächlich mal zwischen der Uni ein paar Fotos zu erstellen. Jetzt geht es erstmal ins Bett.

Ganz liebe Grüße,
Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011   #164
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

hallo marie

freu mich aufs foto
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2011   #165
Sycorax
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sycorax
 
Registriert seit: 06.08.2011
Ort: Münsterland
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 19 Danke für 3 Beiträge
Sycorax ist ein sehr geschätzer MenschSycorax ist ein sehr geschätzer MenschSycorax ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

So, jetzt hab ich mich auch mal an einen Schal gewagt, als Weihnachtsgeschenk für meine Mom. Es sind ein paar Löcher drin, die ich noch mit der Nadel bearbeiten werde, ansonsten ist er schön geworden, wellig und alles!

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Sycorax ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
schal


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schal aus Wolletamine BeaSauer Filzfasern 8 22.04.2010 08:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:51 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch