Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2012   #16
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

also dass unterschiedlich gefärbte Wolle unterschiedlich stark filzt, das kann ich mir schon gut vorstellen - sie wird ja beim färben verschiedener Farben auch unterschiedlich "behandelt".
Doch - da kann ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich einbildung ist.

Was das Pillen angeht - hm. Ich bin ja echt noch nicht lange dabei. Aber:
letzten Monat habe ich im Abstand von 1 oder 2 Tagen zwei Dinge gefilzt. Einmal den Stoff für den Klavierhocker meines Sohnes aus einem Merino-Vlies.

Und dann für mich ein paar Stulpen aus Merino- Bandzug-Wolle. Ich muss dazu sagen, dass das Vlies ein wenig feinere Wolle ist (etwa 18 Mic) während die Bandwolle glaube ich 20 Mic hat.

Der Hocker wird jeden Tag mindestens einmal besessen, und auch die Katzen sitzen regelmässig drauf. Die Stulpen habe ich im letzten Monat vielleicht 5 Mal angezogen (das heisst, dann also 10 Mal, weil ich sie morgens auf dem Weg zur Arbeit eine halbe Stunde und Abends auf dem Weg von der Arbeit dann noch mal eine halbe Stunde getragen habe).

Hier der Hocker:
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

und hier die Stulpen:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

ich hab deswegen diese Stulpen genommen (und nicht meinen Cacheur, der praktisch beim ersten Mal tragen begonnen hat zu pillen) weil ich bei denen ganz sicher bin, dass ich ziemlich lange und ausgiebig gewalkt habe.

Ebenso natürlich bei dem Klavierstuhlstoff, aber der Unterschied ist doch schon eklatant. Beide Wollen waren vom gleichen Hersteller übrigens.

Bei den Schwarznasen und Bergschafsachen die ich habe hat noch nie irgendwas gepillt, ich glaube die können das gar nicht. Dabei sitzen wir auf den Schwarznasenkissen täglich längere Zeit herum.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012   #17
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Danke für Deinen Vergleich Andrea.

Da sich ja schon mehrere Leutchen gemeldet haben die das gleiche Problem haben, bin ich echt berugigt.
Manchmal glaubt man wirklich man wir ein bißerl blöd mit der Zeit.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012   #18
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo,
auch meinen Senf dazutu !
Nein Nora, Du bist ganz bestimmt nicht blöd !
Ich habe den Effekt auch schon häufiger gehabt - auch egal von wem die Wolle war (aber ich habe es gleich auf die Wolle geschoben...... :-D )
Das mit den Jeans kenne ich allerdings andersrum - die Schwarzen sind bei mir immer größer und schlabberiger.....
Lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012   #19
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Super Elke, dann bin ich was die Jeans betrifft jetzt auch bestätigt.

Wenn auch anders rum, aber das gilt trotzdem

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012   #20
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Allerseits,

nachdem heir allgemeine Belustigung über die Bezeichnung "100% Schrumpfung" herrschte heir ein paar Bilder.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Ich hab tatsächlich 100%. Da sind wir jetzt schon wieder bei einer Rechnung, die wohl keinem hier einleuchten möchte.

Das Endprodukt ist 100%. Wenn ich die Längen als Berechnungsgrundlage nehme und nicht die Fläche, dann hab ich dann 100% Schrumpfung, wenn die Schablone je Dimension doppelt so groß ist wie das zu filzende Endprodukt. In unserem Fall handelt es sich um Stulpen mit einer Endbreite von 8 cm und einer Länge von 16 cm ( ohne Zipfel) Die Schablone wird dann nach Adam Riese 16cm breit und mindestens 35cm Lang. Breite und Länge sind dann folglich um 100% geschrumpft.

gehen wir jetzt von der Fläche aus, dann haben wir einseitig eine Fläche von 16x8 cm = 128cm^2 des Endproduktes. Die Schablone hat aber eine Fläche von 16x32cm= 512cm^2. Das macht dann eine Schrumpfung von 100/128*512=400% also eine absolute Schrumpfung von 300%.

Noch Fragen?

Diese Stulpen sind außerdem tatsächlich sehr anschmiegsam und trotzdem pillt nix.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
FilzFloh (09.11.2012)
Alt 06.11.2012   #21
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Triluna!

Deine Stulpen sehen ja wunderschön aus. Mit der Spitze vorne dran macht das richtig was her.

Das werd ich auch mal probieren. Meine sind vorne immer gerade.

Die gefallen mir alle sehr gut

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012   #22
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

nun ja, auch wenn du da vorrechnest - wenn du von Schrumpfung sprichst, dann ist der Ausgangspunkt das Dingen das schrumpft. Wenn irgendetwas 100% schrumpft, dann ist es weg, da es 100% seines "Seins" weggeschrumpft hat. Ein Teil das nach dem Schrumpfen halb so gross ist wie vorher, das schrumpft um 50%. Vielleicht kann man das an einer Portion Eis besser verdeutlichen. Wenn ein Eis aus zwei Kugeln besteht und ich beide Kugeln aufesse, dann ist es um 100% geschrumpft und ich habe keine Kugel mehr übrig. Wenn ich nur eine Kugel aufesse, dann ist es 50% geschrumpft.

Sorry, mir fällt sowas vielleicht einfach schnell ins Auge, weil ich mein Geld mit solchen Dingen verdiene.


Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012   #23
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

andrea, das seh ich auch so, aber ich habe auch festgestellt das nicht alle farben sich gleich schoen filzen lassen, am besten filzt sich grau u weiss, auf jeden fall bei kammzug, mit dem vlies habe ich immer noch auslegeprobleme, komm nicht wirklich mit dem vlies klar
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012   #24
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Andrea!

Das Eis hätt ich jetzt gern. Aber mindestens 4 Kugeln. Meinetwegen ess ich dann auch 400%.Oder wieviel auch immer. Teilen tu ich halt mit niemandem

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012   #25
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Das ist eben nicht so.

Wenn Ihr Euer Verhalten mal nachvollzieht, dann rechnet Ihr immer vom erwünschten Maß nach oben. Ihr legt also fest, wie groß z.B. eine Tasche werden soll und rechnet dann für 50% Schrumpfung die Hälfte dieses Maßes dazu.

Wenn ich Stulpen herstellen möchte, so kann ich doch nur den Arm messen, an den die Stulpen passen sollen und muss von diesem Maß aus rechnen. Anders geht das gar nicht. Folglich ist das Endprodukt 100% und nicht andersherum. Ich könnte Euch jetzt aus diesem Forum hunderte Beispiele heraussuchen, in denen Ihr alle das genau so macht. Und dann sind 100% Schrumpfung eben nur die Hälfte und nicht alles.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012   #26
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

oh je, ist das kompliziert mit der schrumpfung
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012   #27
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ja, das ist wirklich kompliziert.

Ich mag die Messerei ja sowieso nicht. Aber irgendwie hab ich bei meinen Stulpen auch eine Schrumpfung von 100%, bzw 50%, je nach dem wie man das sieht

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012   #28
minka2000
FilzerIn
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge
minka2000 weis um manches Bescheidminka2000 weis um manches Bescheid
Standard

Sorry wenn ich mich bei euch alten Hasen so einmische,
aber ist eine interessante Frage.
Ich hab das mit der Schrunpfungsberechnung bisher immer so gemacht. Wenn ich neue Wolle habe oder anders auslegen will mache ich mir einen Probelappen. Z.Bsp. 20x20.
Der hat dann die Größe von 100%.
Jetzt bearbeite ich das ganze und erhalte dann meinetwegen, wenn ich fertig bin die Größe von 10x10.
Dann weiß ich aha.. wenn ichs so mache schrumpft der ganze Spaß um 50%.
Will ich also dann also ein Objekt herstellen, daß als Endmaß einen Umpfang hat von sagen wir mal 15cm, dann muß ich den Umpfang fürs Auslegen bei Schrumpfung von 50% (was halb so groß oder 1 : 2 bedeutet) verdoppeln.
Wenn ich nun bei Ausgangsmaß 20x20 im ergebnis ein Läppchen bekomme, welches ca 14x14 ist dann sinds grob 30% Schrumpf.
Weil 1% von 20 ist 0,2. 14x(1% oder 0,2)=28 (Das sind jetzt mal grob 30)
Ich kann so auch nie 100% Schrumpf erreichen.
Wenn ich wie Triluna rechnen würde und nun mein 100% geschrtumpftes Stück mit dem Holzhammer und schwerem Gerät noch weiter schrumpfe, bekäme ich Schrumpfungsangaben von über 100%
Meine bisheriger Berechnung verstehe ich, aber wie errechne ich denn nun mit Trilunas Variante die auszulegende Größe wenn die Schrumpfung nun nicht grade 100% sind sondern zum Bsp. 90%??
minka2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012   #29
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Sorry, ich fands auch so interessant, dass ich mich mit meinem Mann darüber unterhalten hab. Also es gibt einen Unterschied zwischen "Es schrumpft um 100 %" und "Es hat eine Schrumpfung von 100 %".

Bis vorhin waren meine Schablonen 1/3 größer. Ab jetzt müssen sie korrekterweise eine Schrumpfungsreserve von 1/3 enthalten.(da ich ja 50 % dazuschlage)
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012   #30
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo MInka2000,

nur, was machst Du, wenn Du Dein Probeläppchen gemacht hast, Ursprung 20x20cm Endprodukt 14,5x14,5.

Jetzt sollst Du aus dieser Wolle für jemanden eine Tasche mit den Maßen 25x30cm machen. Dann möchte ich sehen, wie Ihr jetzt die Schablone berechnet. Das wird dann aber richtig kompliziert.

der Entwurf berücksichtigt doch das Endprodukt und nicht eine theoretische Größe.
Ich stell mir gerade vor, ich leg einem Kunden einen Entwurf einer Handpuppe vor und sag mal so lapidar dazu, das müssen sie sich jetzt halt 40% kleiner vorstellen... Hä?

Schlussendlich ist das egal, wie jeder mit der Rechnung klar kommt. Ich les hier nur ständig Fragen zum Thema Schrumpfung und nicht weniger Antworten dazu und niemand macht sich Gedanken um die Basis dieser Berechnungen.

Nichts für Ungut,

Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stulpen mit Spitze angie56 Filz-Objekte 4 11.10.2011 21:42
Stulpen filzen seidenblume Filz-Objekte 21 02.10.2010 11:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:15 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch