Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2011   #1
bastet
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.02.2011
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
bastet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen einhornmaske für fasching

hallo ihr,

meine tochter hat zu fasching den einmaligen wunsch als einhorn zu gehen!!!! gott sei dank ist ja noch reichlich zeit. nach vielen überlegungen hab ich nun ihr spielzeugreitpferd ( etwa 80 cm hoch ) genommen und mit gipsbandagen einen "rohling" vom kopf gefertigt. den dachte ich jetzt zu überfilzen
nun hab ich aber mit nassfilzen nicht solche erfahrungen, eher mit trockenfilzen und wickeln. könnt ihr mir tipps geben, wie ich das ganze stabil bekomme, da ich ja erstmal nur eine seite bearbeiten kann ????? was muss ich alles noch beachten?????

LG bastet
bastet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011   #2
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

hallo basted!

Ersteinmal herzlich Willkommen hier

Versteh ich das richtig, dass du den Pferdekopf gerne nassgefilzt haben möchtest? Mit der Nadel stelle ich mir das schwierig vor, da ist ja das Holz im weg

Hast du denn schon eine Anleitung fürs Nassfilzen?
Da könntest du dann auch hier gucken und dann unter "Hohlkörper filzen"

http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=348

Ich glaube, du musst noch ein paar mehr Infos geben:

-Soll das Holzpferd ansich nachher das Einhorn darstellen, oder will deine Tochter eine richtige Maske tragen?
-Welche Filztechnik möchtest du verwenden

Ganz liebe Grüße, Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011   #3
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich persönlich mag keine Masken, finde die Arbeiten von Stefanie Buss aber sehr beeindruckend:

http://www.stefanie-buss-masken.de/

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011   #4
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hallo,
Ich würde einen Schaumstoffrohling als Unterbau verwenden, damit das Horn nicht zu schwer wird, Vielleicht mit Klebeband auf dem Gipskopf montieren.Wenn du schon mit der Nadelfilzen kannst, sollte es doch kein Problem sein den Hornrohling aus Schaumstoff trocken zu umfilzen. Am unteren Ende lässt du die Wolle unbearbeitet auslaufen.
Kann man auf einer Gipsmaske gut filzen? Habe ich noch nicht ausprobiert!
Aber vielleicht kannst du dein Horn einfach in eine Fläche filzen und den Gipskopf dann damit bekleben? Verstehst du wie es gemeint ist? So brauchst du nur ein Horn trocken und in die Fläche dann nass filzen. Dabei kann die Fläche relativ dünn sein, da dünne Stellen auf dem weißen Gips (Einhörner sind doch auch weiß, oder?) nicht zu sehen sein werden und der Filz sich gut auf die Gipsmaske anschmiegen wird. Löcher für Nase und Augen und fertig!
Ich bin gespannt, ob wir dein fertiges Projekt hier bewundern dürfen....

Liebe Grüße und gutes Gelingen
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011   #5
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

Die Idee von Katja finde ich sehr gut! Gips nass zu umfilzen stelle ich mir schwierig vor, da der Gips ja dann wieder aufweicht, oder? Trocken kann ich mir jetzt auch schlecht vorstellen, da Du nicht "durch" die Wolle kommst.

Eine andere Idee wäre, einfach Wollflocken aufzukleben. So könntest Du auch die Mähne gestalten.

Bin mal gespannt auf Dein Werk und wünsche gutes Gelingen!
__________________
www.die-filzwerkstatt.com
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011   #6
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Emilie Beitrag anzeigen
Gips nass zu umfilzen stelle ich mir schwierig vor, da der Gips ja dann wieder aufweicht, oder?
hallo emilie,

gips bindet ab, um fest zu werden. das heißt der prozess ist nicht umkehrbar.

nie nie nie gipsreste in den abfluß, es sei denn du möchtest neue rohre kriegen. die pampe statt dessen auf ein stück pappe o.Ä., abbinden lassen und wenn fest wegschmeißen

gruß
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011   #7
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

Danke Toffel . Immer gut zu wissen, Rohverstopfung hatten wir gerade am Samstag, wie gut hat die fleissige Seifensiederin immer die passende Lauge zur Hand.

Dann würde das mit dem nass überfilzen also klappen!
__________________
www.die-filzwerkstatt.com
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011   #8
bastet
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.02.2011
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
bastet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo ihr

und danke erstmal für die ideen und das willkommen. die maske ist mittlerweilen eher ein "hut" mit pferdekopf geworden. das horn hab ich einzeln gefilzt und angenadelt, meine tochter hat fleißig geholfen. jetzt fehlen nur noch die verzierungen. wir haben den kopf mit viiiel trocknen in mehreren lagen nass überfilzt. ich hab aber eine sehr weiche wolle genommen, die trotz der filzstärke sehr biegsam ist.

hat jemand eine idee, wie man das ganze stabilisieren kann, vielleicht ganz unprofessionell mit zuckerwasser


lieben dank bastet
bastet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011   #9
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Vielleicht mit Wasserglas.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011   #10
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

hallo bastet,
schau doch mal hier http://www.filzrausch.net/forum/show...ght=versteifen

gruß
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
maske, tiermotiv


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:43 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch