Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2011   #1
Muggelchen
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.05.2011
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Muggelchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Filz-AG in der Schule

Huhu ich hab mal ne Frage: ich soll eine Filz-AG in der SChule machen und weiss nciht so recht welche Sachen man in 1,5 Stunden filzen kann, die dann auch fertig werden und die Kinder nicht langweilig werden?? ich dachte an Haargummis und Blumen, aber die haben wir schon letztes Jahr gemacht, fällt Euch was ein was Kinder zwischen 10 und 14 Jahren filzen könnten?? Es müsste zum Nassfilzen sein!
Herzlichen Dank schon mal an Euch
Claudia
Muggelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2011   #2
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

hier sind schon einige ideen gesammelt worden
http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=515
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Toffel für den nützlichen Beitrag:
Muggelchen (25.09.2011)
Alt 24.09.2011   #3
Walküre
FilzerIn
 
Benutzerbild von Walküre
 
Registriert seit: 16.12.2010
Ort: südl. Berlin
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge
Walküre ist ein sehr geschätzer MenschWalküre ist ein sehr geschätzer MenschWalküre ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo Claudia,
ich leite auch eine FilzAG an einer Grundschule. Wenn die Kinder die kleineren Teile wie Haargummis und Co gefilzt haben, können die auch über zwei bis drei Stunden größere Sachen filzen. Taschen oder kleine Kissenhüllen, Tischsets, Bilder....
Als FilzAG-Leiterin ist eine Hauptaufgabe sowieso, die Kinder zum Durchhalten und Allesgeben zu motivieren.
"Und jetzt"
"Jetzt machst du so weiter"
"Wie lange noch?"
"Bis es fertig ist" ;-)

Das sagen in meiner AG schon immer alle im Chor "bis es fertig ist".

Walküre
Walküre ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Walküre für den nützlichen Beitrag:
Muggelchen (25.09.2011)
Alt 25.09.2011   #4
filzchaos
neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
filzchaos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Halli-Hallo,

ich leite auch eine Filz AG in der Schule und kenne das Problem... nach den Blumen und den Gummis haben wir im letzten Jahr Steine umfilzt.Dies wurde auch zwei Tage verteilt. Manche mit einem Stiel und Blume andere ohne ausserdem wurden Stifte umfilzt, auch mit und ohne Blumen... Später haben wir uns an Handytaschen ran getraut... Je weiter die Kinder sind um so schneller geht das ganze natürlich. Irgenwann war es nicht mehr wichtig, das die Sachen an einem Tag fertig werden..... Die nicht so motivierten haben sich Ringe gefilzt und diese mit Perlen bestickt. Meist haben die Kinder auch ideen und Wünsche. Lass dich überraschen, es macht echt Spass.

Viele Grüße
filzchaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2011   #5
yinka
FilzerIn
 
Benutzerbild von yinka
 
Registriert seit: 14.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
yinka wird schon bald berühmt werden
Standard

hier findest du auch nette ideen:

http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=517

lg yinka
yinka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2011   #6
Löwenbändiger
FilzerIn
 
Benutzerbild von Löwenbändiger
 
Registriert seit: 18.08.2011
Ort: NRW
Beiträge: 111
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Löwenbändiger weis um manches BescheidLöwenbändiger weis um manches Bescheid
Standard

Hallo Claudia
Ich würde zwei Tiere vorschlagen und dann die entsprechenden Schablonen vorbereiten.
Die können dann ausgestopft werden und es braucht nicht soo viel Zeit dazu.
Bei www.Filzkram.de gibts eine Anleitung für einen lustigen Hahn, der wird ohne Schablone gefilzt.
lg. Petra
Löwenbändiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011   #7
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hallöle,
dass Hauptproblem scheint mir, etwas zu finden, das in 1,5 Stunden (= Doppelstunde) auch nass gefilzt fertig wird. Und hinterher auch aufgeräumt. Beim Nadeln ist das ja recht einfach, dass kann man später weiter machen.

Vielleicht eine Gemeinschaftsarbeit, wie ein Lesewurm als Bücherzeichen/ Schlüsselanhänger aus verschieden farbigen Kugeln oder nachgefilztes Konfekt, jeder eine andere Sorte. Stiftverlängerungen gehen auch schnell.

Eigentlich können etwas ältere Kinder auch schon gut kleine Taschen filzen. Allerdings ist die Zeit echt eng.

Für was wirst du dich entscheiden?
LG Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011   #8
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Es muss doch gar nicht fertig werden, eine AG geht doch das ganze Schuljahr oder zumindest einige Wochen. Ihr könnt doch die Sachen anfangen, liegen lassen und die nächste Woche weiterarbeiten.

Ich wickel solche Objekte immer in eine feste Rolle ein, stell diese über Nacht auf, dann ist der größte Teil des Wassers herausgelaufen und dann wird wieder aufgerollt und trocknen gelassen. Die Seife bleibt drin. Beim nächsten mal geht's weiter.

Wenn Ihr Flächenfilz macht, dann geht eh mindestens eine Stunde drauf für den Entwurf und die zweite für's Auslegen, gefilzt wird dann beim nächsten Mal.

Und als Mutter möchte ich da mal hinzufügen, mir ist es wesentlich lieber, wenn meine Kinder in der Schule größere, längerfristige Arbeiten machen, mit denen sie anschließend was anfangen können, als die 20. Kugel, Stiftschoner, Mäuschen usw. Eine AG hat doch die Möglichkeit, viele kleine Arbeiten in einem Großen Werkstück unterzubringen, als verschiedene Kleinigkeiten, die dann zusammenhanglos im Kinderzimmer rumliegen. Wie wäre es z.B. mit einem Jahreszeitenmobile, ein Faschingshut, mit vielen aufgenähten Kleinigkeiten, ein Gesellschaftsspiel mit Spielfiguren und Spielfläche und Aufbewahrungstasche. (hab ich schon gemacht, Bilder folgen)

Viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011   #9
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

So, Jetzt die Bilder, In ein Album kann ich sie leider gerade nicht laden.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Unschwer zu erkennen ist, dass es sich beim dritten Bild nicht um ein Mensch-Ärgere-dich nciht handelt, auch wenn der Kurs so hieß, der Junge liebte eben mehr das Fußballspiel. Ist aber auch ganz nett geworden. Für die Gesellschaftsspiele haben wir noch flache Spielsteine gefilzt, weil die Hütchen leicht umfielen.

viele GRüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
katja (27.09.2011), Verfilztes Leder (29.09.2011), Walküre (27.09.2011)
Alt 27.09.2011   #10
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hallo Triluna,

vielen Dank für diese tolle Idee! Das könnte man auch gut als Eltern-Kind-Projekt angehen.

Liebe Grüße
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:52 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch