Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2013   #1
fuzziliese
FilzerIn
 
Benutzerbild von fuzziliese
 
Registriert seit: 02.02.2013
Ort: bei Bremen
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
fuzziliese schreibt öfter mal
Standard Kugeln

Hallo,

hier braucht eine Verzweifelte mal Tipps: Ich möchte Kugeln filzen, um daraus eine Kette zu machen - aber diese verflixten Dinger werden weder rund noch gleichmäßig noch fest! Ich habe bisher folgendes probiert (in Stichworten, hoffentlich verständlich):

1. Kammzugwolle mit Knoten versehen, umwickelt, mit der Nadel gefilzt
2. wie 1., aber danach mochmals mit Seife nachbearbeitet

3. "Knubbel" gehäkelt, mit Kammzugwolle umwickelt, mit der Nadel gefilzt
4. wie 3.,
aber danach mochmals mit Seife nachbearbeitet

5. Nr. 1 bis 4 in die Waschmaschine

Fazit: Sie werden schön, aber s.o. nicht rund, gleichmäßig, fest. Wer hat noch eine Idee? Meine Alternative wären gekaufte Kugeln, aber ich wills ja selber machen. Ach ja - und Nassfilzen ist eh nicht mein Ding, ich sitze lieber am Tisch und nadele.

Liebe Grüße von der Liese
fuzziliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013   #2
Filzness
FilzerIn
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Im Bremischen
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Filzness befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Liese,
nassfilzen kannst Du auch sitzend am Tisch, nimm eine Schüssel mit Seifenwasser und filze die Kugeln darüber.
Ich mache immer erst einen Knoten ganz am Ende einer Wollportion. Dann lege ich den Rest der Wolle stramm um den Knoten rum.
Abreissen, nächste Portion stramm gleichmäßig rum legen, abreissen usw.
Diese Kugel gut festhalten und ins Wasser tauchen.
Eine ganze Zeit die nasse Wolle nur von einer Hand in die andere geben (stell Dir vor, es wär ne heisse Kartoffel, dann geht es schneller), zwischendurch immer wieder eintauchen oder Wasser drüber schaufeln.
Nach einer Weile merkst Du, dass die Wolle "anzieht", dann kannst Du anfangen zu rollen.
Je fester Du die Wolle wickelst, um so eher kannst Du rollen.
Immer mehr Druck drauf geben, bis die Kugel so fest ist, wie Du möchtest bzw. bis sie von der Größe her passt.
Allerliebste Grüße,
Anja
Filzness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Fuzziliese,

Filzkugeln werden meist unterschätzt, was den Schwierigkeitsgrad angeht. Wenn Du den Bogen aber mal raus hast, wird es leichter.

Ich arbeite bei Kugeln fast ausschließlich mit Vlieswolle. Die Technik funktioniert aber auch bei Kammzug, dauert nur länger.

Du nimmst eine größere Flocke Wolle, machst sie pitsche nass und drückst sie zu einem Klumpen zusammen. Seife nicht vergessen. um diesen Klumpen wickelst Du jetzt Wollschicht um Wollschicht und hältst das ganze so nass, dass die Kugelform nicht verlorengeht. Das Wasser verhält sich wie die Luftbläschen im Hefeteig, wenn es draußen ist fällt das Gebilde in sich zusammen. Also nicht ausdrücken. Wenn die Kugel die gewünschte Größe hat aufhören mit den Schichten und rollen, rollen, rollen, rollen, bis sie fest ist. Die Erfahrung wird Dir zeigen, wie lange Du die Kugel zwischen den einzelnen Schichten rollen darfst, vor die nächste Schicht nicht mehr hält und wie groß die Kugel sein muss, dass am Ende die richtige Größe herauskommt.

viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013   #4
Conni
FilzerIn
 
Registriert seit: 27.01.2013
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Conni weis um manches BescheidConni weis um manches Bescheid
Standard

Ein Kugel, bzw. letzten Endes geteilt als Nadelkissen, hab ich in dem Kurs auch gefilzt.

Dafür hab ich etwas Vlies zusammen gedrückt und naß gemacht (in eine Schüssel mit Seifenwasser getaucht). Dann sollte ich das rollen, bis es schon etwas fest geworden ist. Danach dann die nächste Lage Vlies fest drum wickeln, wieder ins Wasser und wieder rollen.
Das ganze dann so lange, bis die gewünschte Größe erreicht war.
Dann nur noch rollen, rollen, rollen. Bis die gewünschte Festigkeit erreicht war.

Hat eigentlich sogar für mich als Anfängerin gut geklappt so.
Conni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013   #5
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Huhu,

noch ein kleiner Tip, Kugeln rolle ich immer gegenläufig zwischen den Handflächen, nie auf dem Tisch, dann werden sie schön rund.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013   #6
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich mach das für die Kugeln auch in Schichten. Erst mit fast gar keinem Druck. Je kräftiger und stabiler die Kugel wird, um so mehr Kraft darfst und sollst Du anwenden.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013   #7
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Aus Erfahrung kann ich sagen das Kugeln in der Waschmaschine nicht wirklich fest werden. Da ist Handarbeit gefragt. Ich persönlich finde es wirklich sehr mühsam Kugeln zu machen .

Eine freundin von mir benötigt immer wieder für ihre Filzhüte so Filnuggets. Da Filze ich mal eine Wurst (ca. 2 cm Durchmesser.) Und wenn diese Wurst dann etwas Stabilität hat (also nicht ganz fertig gefilzt ist) dann schneide ich mit einem scharfen Messer 2 cm Scheiben ab.
Diese ganzen Scheiben verarbeite ich dann mit der Hand zu Kugeln. Da kann man wirklich schöne Effekte erziehlen wenn man die Wurst mit verschiedenen Farblagen macht .
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013   #8
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Also wenn man mal 50 Kugeln filzen soll dann filze ich die sicher nicht einzeln!!!

Sollen es ein paar besondere Schmuckkugeln sein dann kann ich mir das eher vorstellen.
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013   #9
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Kugeln und Schnüre mach ich jetzt auch nicht soooo gerne. Aber man braucht sie halt doch öfter mal. Da muß man durch.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013   #10
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Da gebe ich dir voll und ganz recht
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013   #11
Helga-Anna
FilzerIn
 
Registriert seit: 17.08.2010
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 6 Danke für 2 Beiträge
Helga-Anna weis um manches BescheidHelga-Anna weis um manches Bescheid
Standard Kugel

Hallo, Ihr Lieben!
Für Kugeln nehme ich auch immer lieber Vlieswolle und baue sie auf. Man kann sie jauch vorwickeln, aber das muss man dann schon sehr fest machen, sonst verlieren sie die Form. Ich würde die Wollmenge auch vorher festlegen und abwiegen - das hilft, um sie gleichmäßig zu bekommen. Einen Trick hab ich mal im www. entdeckt. Man kann die Kugel zum Anfilzen in ein doppeltes Teesieb stecken und schütteln - sie wird dann sehr rund und kann später fest gerollt werden - am Besten, wie bereits gesagt, zwischen den Händen.
Ich schick euch mal den Link mit:

http://handarbeit.schnugis.net/filze...itung_001.html

Aber bitte nicht so, wie sie das macht, sondern die Kugel vorher wickeln. Die werden sonst nicht wirklich so tolle, wie dort gezeigt.
Lieben Gruß
Susanne
Helga-Anna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Helga-Anna für den nützlichen Beitrag:
Conni (05.02.2013), fenchurch (05.02.2013), Filzness (08.02.2013), nora (05.02.2013), sos477 (05.02.2013)
Alt 05.02.2013   #12
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Helga-Anna Beitrag anzeigen
Hallo, Ihr Lieben!
Für Kugeln nehme ich auch immer lieber Vlieswolle und baue sie auf. Man kann sie jauch vorwickeln, aber das muss man dann schon sehr fest machen, sonst verlieren sie die Form. Ich würde die Wollmenge auch vorher festlegen und abwiegen - das hilft, um sie gleichmäßig zu bekommen. Einen Trick hab ich mal im www. entdeckt. Man kann die Kugel zum Anfilzen in ein doppeltes Teesieb stecken und schütteln - sie wird dann sehr rund und kann später fest gerollt werden - am Besten, wie bereits gesagt, zwischen den Händen.
Ich schick euch mal den Link mit:

http://handarbeit.schnugis.net/filze...itung_001.html

Aber bitte nicht so, wie sie das macht, sondern die Kugel vorher wickeln. Die werden sonst nicht wirklich so tolle, wie dort gezeigt.
Lieben Gruß
Susanne
waaaaaa! voll genial bitte!
Muss haben will machen!

Da fällt mir auch dieses Ding hier ein.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Damit müsste man dann ja eigentlich kleinere Kugeln machen können.

Daaaas muss ich probieren! Danke Susanne!
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013   #13
Helga-Anna
FilzerIn
 
Registriert seit: 17.08.2010
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 6 Danke für 2 Beiträge
Helga-Anna weis um manches BescheidHelga-Anna weis um manches Bescheid
Lächeln

Immer wieder gerne!

Und du kannst natürlich auch so ein kleines Doppelteesieb (nennt man die so?) nehmen - die gibt es doch fertig zu kaufen.
Helga-Anna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013   #14
Helga-Anna
FilzerIn
 
Registriert seit: 17.08.2010
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 6 Danke für 2 Beiträge
Helga-Anna weis um manches BescheidHelga-Anna weis um manches Bescheid
Standard

Genau so was hab ich zu Hause - das klappt prima!
Helga-Anna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013   #15
Conni
FilzerIn
 
Registriert seit: 27.01.2013
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Conni weis um manches BescheidConni weis um manches Bescheid
Standard

Zitat:
Zitat von Helga-Anna Beitrag anzeigen
Hallo, Ihr Lieben!
Für Kugeln nehme ich auch immer lieber Vlieswolle und baue sie auf. Man kann sie jauch vorwickeln, aber das muss man dann schon sehr fest machen, sonst verlieren sie die Form. Ich würde die Wollmenge auch vorher festlegen und abwiegen - das hilft, um sie gleichmäßig zu bekommen. Einen Trick hab ich mal im www. entdeckt. Man kann die Kugel zum Anfilzen in ein doppeltes Teesieb stecken und schütteln - sie wird dann sehr rund und kann später fest gerollt werden - am Besten, wie bereits gesagt, zwischen den Händen.
Ich schick euch mal den Link mit:

http://handarbeit.schnugis.net/filze...itung_001.html

Aber bitte nicht so, wie sie das macht, sondern die Kugel vorher wickeln. Die werden sonst nicht wirklich so tolle, wie dort gezeigt.
Lieben Gruß
Susanne
Das ist ja ein genialer Tipp! Muss ich mal ausprobieren.
Conni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gefilzte kugeln pruna Filz-Objekte 67 09.02.2019 16:59
gefilzte Kugeln halbieren pinke ...wie geht das? 9 15.03.2011 10:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:05 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch