Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2020   #1
Eva55555
neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.01.2020
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Eva55555 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ohren an Hohlform filzen

Hallo ihr Lieben,
ich möchte einen größeren Hasen filzen: ich würde für den Körper eine Hohlform filzen, bloß, wie bringe ich die Ohren an? Wäre schön, wenn ihr mir Tipps und Anleitungen hättet 🐰
Dankeschön + Grüßle
Eva
Eva55555 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2020   #2
Filzwichtel
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Franken
Beiträge: 1.403
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 283 Danke für 276 Beiträge
Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Eva,
Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Schön, dass du hierher gefunden hast.

Als erstes würde ich die Ohren filzen. Du musst aber darauf achten, dass du die Wolle an der Ohrenunterseite nicht nass machst. Diese trockene Wolle wird dann auf deinen Hohlkörper aufgelegt und vorsichtig angefilzt. Haben sich beide Teile gut miteinander verfilzt wird erst jetzt richtig gerollt und gewalkt.
Dies war eine Kurzfassung, gehe davon aus , dass du schon Erfahrung im Filzen hast.
Auf print...st gibt es tolle youtube Anleitungen.
Falls du weitere Fragen bzw. Hilfe benötigst melde dich gerne.
__________________
Liebe Grüße Karin
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2020   #3
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard andere Möglichkeit

Herzlich Willkommen im Fusselreich von Filzrausch!

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten Ohren anzubringen, wie bereits geschrieben extra anfertigen und an das Werkstück mit der Schablone im Bauch anarbeiten oder..... die Ohren direkt bei der Schablone mit denken.
Ich mag Blasenfolie als Schablonenmaterial. Ich schneide also die Form des Hasens im Profil aus der Folie und schneide dann die beiden Ohren extra aus. Folie einmal halbieren und die Ohrform an der Knickkante doppelt ausschneiden. Diesen langen Streifen stecke ich dann an geeigneter Stelle durch den Kopf, klebe ihn vielleicht noch mit Tape etwas fest und packe die Ohren also zusammen mit dem Körper in Wolle. Vielleicht lege ich nach dem Anfilzen, bevor ich rolle, noch etwas Folie zwischen Ohr und Kopf, um ein aneinander filzen zu vermeiden.


Das man gut an die Schablone arbeitet ist sicher klar. Und wenn man Glück hat filzen die Hohlräume in den Ohren sogar noch nach Entfernen der Schablone zusammen. Sonst eben nicht. Der Vorteil bei dieser Methode ist sicher die bessere Kontrollierbarkeit der Ohrlänge und Breite, außerdem verrutscht da so schnell nichts.


Alles klar vorstellbar? Prima. Sonst einfach nochmal nachfragen bitte!


Viel Spaß bei deinem Vorhaben
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2020   #4
lionsgemmini
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von lionsgemmini
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Amt Neuhaus OT Sückau
Beiträge: 415
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 84 Danke für 79 Beiträge
lionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz sein
Standard

Moin - sofern Du auch Filznadeln hast, könntest Du auch den unteren Teil der Ohren (wenn Du sie nass filzt und den unteren Teil, wie Karin beschrieben hat, trocken lässt) vorab mit der Nadel etwas annadeln, dann ist da schon mal eine leichte bis mittlere Verbindung zum Kopf geschaffen ... und dann kann man weiter nass fertig filzen ... wäre so meine Idee dazu
__________________
Liebe Grüße Petra
lionsgemmini ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hohlform vom Filz abhängig? Miezekatze Filzen 5 19.02.2019 15:15
Runde Hohlform bauchig genug bekommen Iris Filzen 12 17.10.2014 10:25
Was für die Ohren... katja Plauschecke 10 23.01.2013 18:44
wie Hohlform Litfassäulen-form erstellen? Steffilin ...wie geht das? 25 26.11.2010 23:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:43 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch