Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Stricken > Material / Geräte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2019   #1
Mottenfilz
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Mottenfilz
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.053
Abgegebene Danke: 951
Erhielt 62 Danke für 49 Beiträge
Mottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard sehr individuelle Stricknadeln

ciao, ich benutze seit Ewigkeiten keine Standardstricknadeln aber sie liegen im Fundus rum.

Ich bevorzuge Rundstricknadeln, bei eher weniger Maschen fühlt sich das Seil aber bockig an und
die Nadel liegt nicht gut in der Hand, wie z.B. jetzt bei 50 Maschen,

bei rund 30 Maschen nehme ich gerne die Nadel aus dem Sockennadelspiel, hier flitzen aber auch#
gerne mal die Maschen von der Nadel. Also habe ich auf ein Ende immer ein Korkenstück gesteckt.
Auch keine optimale Lösung zumal bei Maschenzunahme, der Korken rutscht schon mal gerne.....

Gestern ist mir die Hitze und der Strickkram so auf den Nerv gegangen, eine neue Nadel-Lösung musste her:
die original Nadel 2,5, mit der Zange gekappt,
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
mit der Nagelfeile das Schnittende rundgefeilt, keine scharfen Stellen mehr,
und die Öse gebogen,

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.


beim Strickversuch zeigt sich, ist noch eine Idee zu lang, also
erneut gekürzt und befeilt,


Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
und jetzt liegen sie gut in der Hand beim Stricken,
die Länge identisch mit einer Nadel aus dem Sockennadelspiel,
die Öse hindert die Maschen am Davonflitzen,
wieso bin ich da jetzt erst drauf gekommen....????


gruss Mottenfilz
Mottenfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019   #2
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard


Was für eine coole Idee!n Bin beeindruckt!!

Na das hat was, muss ich auch mal versuchen!

LG Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Floriane für den nützlichen Beitrag:
Mottenfilz (29.08.2019)
Alt 29.08.2019   #3
Claudia1973
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 16.07.2019
Ort: Österreich
Beiträge: 1.465
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 174 Danke für 173 Beiträge
Claudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Gute Idee!

Oft muss es so richtig nerven um die besten Ideen zu haben
Claudia1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Claudia1973 für den nützlichen Beitrag:
Mottenfilz (29.08.2019)
Alt 30.08.2019   #4
Filzwichtel
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Franken
Beiträge: 1.403
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 283 Danke für 276 Beiträge
Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Geniale Idee. Rutschen die Maschen nicht in die Ösen hinein, oder hast du sie so eng gebogen?
__________________
Liebe Grüße Karin
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzwichtel für den nützlichen Beitrag:
Mottenfilz (30.08.2019)
Alt 30.08.2019   #5
Claudia1973
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 16.07.2019
Ort: Österreich
Beiträge: 1.465
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 174 Danke für 173 Beiträge
Claudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hey Mottenfilz, du könntest ja noch einen Stoppel auf die Ösen filzen
Claudia1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2019   #6
Mottenfilz
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Mottenfilz
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.053
Abgegebene Danke: 951
Erhielt 62 Danke für 49 Beiträge
Mottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Filzwichtel Beitrag anzeigen
Geniale Idee. Rutschen die Maschen nicht in die Ösen hinein, oder hast du sie so eng gebogen?


ciao,
ist mir bis jetzt noch nicht passiert,
allerdings habe ich natürlich schon an eine "Überarbeitung des Prototyps" gedacht.


Beim nächsten Paar, feile ich die Schnittkante schräger ab und biege die Öse dann so,
dass die Schnittkantenschräge dichter auf der Geraden liegt, (hmhm, kanns jetzt nicht besser erklären) aber
sowie ich noch mal Nadelnkürze folgen Fotos.
gruss Mottenfilz
Mottenfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2019   #7
Filzwichtel
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Franken
Beiträge: 1.403
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 283 Danke für 276 Beiträge
Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Danke dir. Werde ich auch einmal testen. Ich habe mir immer eine Perle an das eine Ende der Nadeln geklebt. Leider gingen die nach geraumer Zeit und Beanspruchung ab. Da ist deine Idee bestimmt praktischer.
__________________
Liebe Grüße Karin
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzwichtel für den nützlichen Beitrag:
Mottenfilz (31.08.2019)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Addi Quick Filzmaschine sehr laut und vibriert binenelfe Filzen 13 12.03.2018 14:59
Es weihnachtet sehr Felizitaz Filz-Objekte 111 28.10.2015 09:08
Coburger-Fuchs Spenge - sehr günstige Wollquelle elmo Rohwolle 0 14.08.2012 21:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:06 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch