Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2011   #1
fliederkrima
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.02.2011
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
fliederkrima befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wärmekissen filzen

Hallo,

meine Gerstenwärmekissen sehen nicht mehr wirklich schön aus und nun habe ich überlegt, ob man die umfilzen kann oder ob man sogar eine Hülle filzen und die Gerstenkörner, dann direkt hinfüllen kann. Das Umfilzen ist ja eigentlich kein Problem, aber kann man die gefilzte Hülle in die Mikrowelle stecken?? Hat das schonmal jemand ausprobiert??

fliederkrima
fliederkrima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011   #2
Filzträumerle
FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzträumerle
 
Registriert seit: 10.09.2011
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Filzträumerle weis um manches BescheidFilzträumerle weis um manches Bescheid
Standard

Hallo Fliederkrima,

die Idee kam mir auch schon, hatte mich aber für eine Wärmflasche umentschieden. Was war das Fazit ?
Ich hab die Wärmflasche noch nie benutzt !

Tolles Thema, würde mich auch interessieren, nicht das es bei dir oder mir in der Mirkrowelle brennt !

Gruß Träumerle
__________________
Träumer haben vielleicht keinen Plan ...
aber Realisten haben keine Visionen

Geändert von Filzträumerle (23.10.2011 um 16:32 Uhr) Grund: Tippfehler gefunden, und beseitigt
Filzträumerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011   #3
Baumwollschaf
FilzerIn
 
Benutzerbild von Baumwollschaf
 
Registriert seit: 16.10.2011
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 13 Danke für 6 Beiträge
Baumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBaumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBaumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Lächeln Wärmekissen in der Mikrowelle

Hallöchen
Hm, ich weiß nicht, ob Filzwolle in der Mikrowelle anfängt zu brennen. Aber wäre nicht eine Alternative, für die Wärmekissen eine Hülle zu filzen und die an einer Kante offen zu lassen. Dann kann man die Wärmekissen in der Mikrowelle aufwärmen und dann in die Filzhülle packen. Damit das Wärmekissen dann nicht rausfällt, kann man die offene Seite mit einem Knopf oder Klett-/Reißverschluss versehen.
Ich hoffe, das hilft euch
LG Das Baumwollschaf
Baumwollschaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011   #4
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich glaub SOS 477 hat schon mal Wolle in den Backofen, also Filz ist ja feuerfest, dann dürfts eigentlich in der Mikro auch ok sein, würds ja ausprobieren, hab aber keine.

Griaßle Klawuttke
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011   #5
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

ein paar allgemeine fragen:
hast du das kissen vor dem umfilzen mit der mikrowelle aufgewärmt? wo ist da die feuchtigkeit? ich dachte mikrowelle heizt nur wasser auf und wenn man etwas trockenes reinstellt, macht man sich das gerät kaputt, oder hab ich da was falsches gehört?

gruß
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011   #6
fliederkrima
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.02.2011
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
fliederkrima befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mein Mann hat auch vorgeschlagen, ich soll es einfach mit Filzwolle in der Mikrowelle versuchen. Ich bin aber zu feige

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sagt: Kein Problem

Alternativ werde ich sonst nur eine Hülle filzen, die ich über das eigentliche Wäremkissen ziehe. Aber ich kenne mich faule Socke ja, irgendwann landet die Hülle in der Ecke, weil ich keine Lust habe, sie wieder draufzuziehen.

fliederkrima
fliederkrima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011   #7
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Allerseits,

Filz, Filzwolle oder sonstige Wollprodukte sind in der Mikrowelle kein Problem. Rein Physikalisch geht auch nichts kaputt und sie wird prächtig warm. Richtig ist, wenn alles supertrocken ist, dann richtet die Mikrowelle nichts mehr aus, das ist mit bislang aber noch nicht gelungen, da Wolle nie wirklich ganz und gar trocken ist. So wie Luft eben auch nie ganz trocken ist.

Ich hab Kirschkernkissen gemacht und in der Mikrowelle aufgewärmt, geht problemlos, gibt auch gar keinen Grund anzunehmen, dass Wolle brennt.

Viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011   #8
fliederkrima
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.02.2011
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
fliederkrima befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke Triluna,

nun werde ich durchstarten und meine Wärmekissen erneuern

fliederkrima
fliederkrima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011   #9
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Wie Klawuttke schon richtig sagt habe ich Fimo und Filz kombiniert und bei 110 Grad eine halbe Stunde im Ofen gehärtet. Der Brennpunkt bei Wolle liegt in etwa bei 600 Grad Celsius .
Für eine vollständige Verbrennung von Wolle ist ein Sauerstoffgehalt von 25% nötig. Unsere Umgebungsluft enthält jedoch nur 21%.

Also bei Brände wird empfohlen mit Wolldecken die Flammen zu ersticken.
Manche verwenden die Mikrowelle zum Fixieren der gefärbten Wolle.
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011   #10
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,
wir haben ein Filzkissen(20x35cm), dass mit Körnern gefüllt ist. Bei Bedarf stecken wir es in die Mikrowelle.
Kein Problem bei uns...
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch