Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2009   #1
skadi
FilzerIn
 
Benutzerbild von skadi
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Dielmissen, NDS
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
skadi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Schablone für Handpuppe

Liebe Filzer...

hat irgendjemad eine Idee oder eine Vorlage, für eine Handpuppe? So eine mit Maul?

Ich hab jetzt schon rumprobiert, aber irgendwie bin ich in räumlich Denken eine absolute Niete. Wenn ich das Tierchen in einem Stück filzen will, dann müsste die Schablone doch aussehen, als würd ich die Puppe seitlich zusammenfalten, oder?

Oder einfach einen Schaluch filzen (oben rund), und dann das Mundstück extra drauf- bzw. reinfilzen??? Ojeojeojeoje, das wird wieder ein Gefuddel...

Hat jemand sowas schon mal gemacht und kann mir ne Anleitung geben?

Grüßle

N!c
skadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2009   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Skadi,

beides richtig, und dann gibt es bestimmt noch viele andere Möglichkeiten.

Nimm Dir doch einfach mal eine Socke, zieh sie dir über die Hand und stopf die Zehen in die Handfläche, fertig ist die Handpuppe. Genau so kannst Du auch eine Handpuppe filzen.

Andererseits kannst Du auch eine seitlich zusammengefaltete machen. Das muss dann aussehen, wie eine zusammengelegte Socke mit großem Schlitz. Weiter ist nichts dabei.

Viel Erfolg
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009   #3
skadi
FilzerIn
 
Benutzerbild von skadi
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Dielmissen, NDS
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
skadi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Triluna...

siehste... zusammengelegte Socke mit großem Schlitz... jetzt ist mein Hirn wieder überfordert und ich kanns mir bildlich nicht vorstellen... *schluchz*

Aber Socke als solches fühlt sich schon mal gut an... ich werds ausprobieren

Danke!
skadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009   #4
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo,
also ich versuch's mal mit einer verinfachten Zeichnung.


Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Ich hoffe das Ding hilft Dir einigermaßen weiter. Die Mundöffnung muss bei Deiner Schablone etwas weiter geöffnet sein und im Unterkiefer muss am Schluss der Daumen Platz finden. Soweit so gut, ist das Prinzip jetzt klarer??

Dann gibt es auch noch die Möglichkeit die Handpuppe nach vorne zu Falten und eine Doppelschablone zu verwenden. Da bin ich jetzt aber mit Erklären überfordert, da würde ich dann doch einen Kurs empfehlen.

Viele Grüße
Margit


PS: Die Schablone ist durch das Einfügen oder Exportieren verzogen, eigentlich müßte das Dind deutlich schmaler sein......(HILFE)
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
gabbro (25.10.2009)
Alt 25.10.2009   #5
gabbro
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Zypern,griechischer Teil
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
gabbro schreibt öfter mal
Standard

Zitat:
Zitat von Triluna Beitrag anzeigen
Hallo,
also ich versuch's mal mit einer verinfachten Zeichnung.
ich habe eine ganz einfache gemacht,wuerde aber gern eine etwas bessere hinbekommen,weisst du,wo ich eine schablone oder so etwas herbekomme oder reicht deine zeichnung?aber danke schoen,ich mache weiter...gabi

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Ich hoffe das Ding hilft Dir einigermaßen weiter. Die Mundöffnung muss bei Deiner Schablone etwas weiter geöffnet sein und im Unterkiefer muss am Schluss der Daumen Platz finden. Soweit so gut, ist das Prinzip jetzt klarer??

Dann gibt es auch noch die Möglichkeit die Handpuppe nach vorne zu Falten und eine Doppelschablone zu verwenden. Da bin ich jetzt aber mit Erklären überfordert, da würde ich dann doch einen Kurs empfehlen.

Viele Grüße
Margit


PS: Die Schablone ist durch das Einfügen oder Exportieren verzogen, eigentlich müßte das Dind deutlich schmaler sein......(HILFE)
gibt es irgendwo eine schablone...meine erste handpuppe ist ziemlich simpel,aber trotzdem vielen Dank,ich werde an der Verfeinerung arbeiten....gabi
gabbro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012   #6
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Hallo,

nachdem ich nach der tollen Anleitung von Marie etliche Handpuppen und meine Rabenpuppe nach dem Prinzip von oben hergestellt habe, bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Herausforderung...

Nachdem ich mit meinen Drachen schon in den Zauberwald abgetaucht bin, würde ich gerne eine Einhornhandpuppe filzen...

Ich könnte mir vom Prinzip her sowas vorstellen:

https://www.facebook.com/photo.php?f...type=1&theater

Leider hab ich es schon beim Raben nicht hingekriegt, dass er nach vorne guckt... Ich vermute, dass ich mit einer zusätzlichen Schablone für den Oberkopf arbeiten muss, kann das sein?
Weiß einer von euch, wie ich die Zähne einfilzen kann? Die muss ich ja wahrscheinlich vorher filzen... Lass ich dann einfach die "Wurzeln" ungefilzt?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann... Vielleicht hat ja auch jemand einen Buchtipp, wo ich mir neue Inspiration suchen kann...

Vielen dank im Voraus, Nana
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2013   #7
Bekki
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.09.2013
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Bekki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

die Handpuppe sieht echt toll aus, ich seh leider die Schablone nicht mehr :-(
ich finde die idee eben eine gefilzte Handpuppe voll toll für meine Kids aber ich kann mir das grad nicht so richtig vorstellen wie ihr die hergestellt habt für mich so als anfänger als filzer
der vorschlag wie mit den socken eben versteh ich schon aber wie filzt man das, wäre echt toll wen ihr mir auf die sprünge helfen könnte, danke
Bekki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
figuren, puppen, schablone

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:06 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch