Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2009   #1
koursty
FilzerIn
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: stendal
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
koursty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard hutfalten

hallöchen,

und gleich mal losgefragt. ich wollte gern so einen hut filzen der mehrere stufen hat wie falten oder wie eine ziharmonika. wie kann ich das bewerkstelligen.bisher habe ich in sämtlichen büchern nichts über hüte gefunden.
ich hab schon ein paar experimente durch aber ich weiß mir keinen rat.evtl wird so ein hut ja so angenäht oder kann man solche formen tatsächlich mit walken erzielen?

lg

koursty
koursty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Koursty,

diese Falten werden tatsächlich gewalkt, also beim Filzen eingearbeitet. Beachten mußt Du, dass die Hutform entsprechend höher sein muss.

Diese mehrstufigen Hüte sind quasi Zipfelmützen, die zieharmonikamäßig zusammengefaltet wurden. Ein Teleskop trift es auch ganz gut.

Je mehr Stufen und je tiefer diese sein sollen, um so höher muss die Grundform des Hutes sein.

War das verständlich???

Grüßle
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
gabbro (24.11.2009), Ringelblume (08.12.2009)
Alt 11.11.2009   #3
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Margit,
habe ich es richtig verstanden und man filzt zuerst eine Zipfelmütze, die dann zusammengeschoben wird und dann (mit den Falten) noch einmal gewalkt wird??

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009   #4
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Susi,

im Prinzip schon, nur wird nicht mehr der ganze Hut geknetet sondern eher die einzelnen Falten und Flächen bearbeitet. Dazu bietet sich dann eine Hutform an, ein Blumentopf in der richtigen Größe oder ein Ball tun's evtl. auch. Hier kommen dann auch gerne die Walkhölzer zum Einsatz, da die Formausarbeitung der Hüte ordentlich auf die Finger- und Handgelenke gehen, wenn Frau ganz ohne Hilfsmittel arbeitet.

Diese ganzen Vorgänge sind wunderbar im Buch "Vom Filz behütet" von Bruno Bujack beschrieben. Auch wenn ich sonst nicht so ganz zufrieden bin mit dem Buch, die einzelnen Arbeitsschritte sind hier gut beschrieben.

(sein Schreib- und Beschreibungsstiel ist aber umstritten. Ich versteh die Beschreibungen gut, das mag aber daran liegen, dass ich auch aus dem Maschinenbau kommen und deshalb mit dieser "Sprache" vertraut bin)

viel Erfolg
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009   #5
koursty
FilzerIn
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: stendal
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
koursty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo triluna,

vielen dank für deine antwort.ich hab alles verstanden.na das kann ja heiter werden, ich weiß nicht ob ich das hinbekomme aber ich werde es auf jedenfall versuchen. ich denke auch das der letzte versuch gescheitert ist weil ich zu wenig lagen gemacht hatte.da hatte ich mir schon gedacht das es eine zipfelform ist aber ich hatte ihn zu spitz gemacht und so war er dann zu klein wo er am kopf direkt passen sollte weil er zu spitz zulief.naja das ist eben das lehrgeld was man zahlt.
da hab ich gleich noch eine frage die mir einfällt. wenn ich einen luftballon oder andere objekte umfilzen möchte wie kann ich das machen ohne das die wolle runterfällt? muss ich sie nach dem auflegen gleich befeuchten nehme ich an bevor ich die nähste strähne auflege?also auflegenbefeuchten, auflegen befeuchten?
liebe grüße

koursty
koursty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009   #6
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Koursty,

einen Luftballon würde ich nicht so umfilzen, den kannst Du ja in eine Hohlform stecken und dann erst aufblasen. Einen Stein oder sonstige harte Objekte umfilze ich folgendermaßen.

Ich nehm ein "großes" Stück Vlieswolle und umwickel erst mal alles mit einer dünnen Schicht Wolle. Dann mach ich alles nass. Die Wolle labbert dann ziemlich. Diese erste nasse Wollschicht wird dann irgendwie in Form gebracht, also Falten legen oder Zipfel ziehen. Darüber kommt dann trockene Wolle. Die hält dann schon auf der nassen Wolle und kann festgefilzt werden. Es hilft hier mit ordentlich Seife zu arbeiten. Die Seife kann dann als Kleister dienen, zumindest so lange, bis alles sitzt und gerieben werden kann.

Viele Grüße
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009   #7
gabbro
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Zypern,griechischer Teil
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
gabbro schreibt öfter mal
Blinzeln magrit koennte mir eine menge beibringen

Zitat:
Zitat von Triluna Beitrag anzeigen
Hallo Koursty,

einen Luftballon würde ich nicht so umfilzen, den kannst Du ja in eine Hohlform stecken und dann erst aufblasen. Einen Stein oder sonstige harte Objekte umfilze ich folgendermaßen.

Ich nehm ein "großes" Stück Vlieswolle und umwickel erst mal alles mit einer dünnen Schicht Wolle. Dann mach ich alles nass. Die Wolle labbert dann ziemlich. Diese erste nasse Wollschicht wird dann irgendwie in Form gebracht, also Falten legen oder Zipfel ziehen. Darüber kommt dann trockene Wolle. Die hält dann schon auf der nassen Wolle und kann festgefilzt werden. Es hilft hier mit ordentlich Seife zu arbeiten. Die Seife kann dann als Kleister dienen, zumindest so lange, bis alles sitzt und gerieben werden kann.

Viele Grüße
Margit
hallo triluna,jetzt steht es fuer mich fest,du bist eine gute erklaererin(ich wollte nicht sagen,lehrerin....oder bist du eine gute lehrerin?...viele gruesse aus zypern.
gabbro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009   #8
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Gabbro,

nein, Lehrerin bin ich nicht, obwohl wir die "Lehrer" genannt werden, das kommt aber daher, dass wir im Stadtteil Lehr wohnen.

Du wirst es kaum für möglich halten, ich bin eigentlich Maschinenbauingenieurin, wie Bruno Bujak (ohne mich natürlich mit Ihm vergleichen zu wollen.)

Ich bedank mich aber für das Kompliment, ich gehör sonst nicht zu den großen Retorikerinnen und bin immer sehr dankbar, wenn jemand meine Erklärungen versteht. Im Kurs ist das einfachen, da kann ich immer noch was zeigen und Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte.

Vielen Dank
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009   #9
gabbro
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Zypern,griechischer Teil
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
gabbro schreibt öfter mal
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Triluna Beitrag anzeigen
Hallo Gabbro,

nein, Lehrerin bin ich nicht, obwohl wir die "Lehrer" genannt werden, das kommt aber daher, dass wir im Stadtteil Lehr wohnen.

Du wirst es kaum für möglich halten, ich bin eigentlich Maschinenbauingenieurin, wie Bruno Bujak (ohne mich natürlich mit Ihm vergleichen zu wollen.)

Ich bedank mich aber für das Kompliment, ich gehör sonst nicht zu den großen Retorikerinnen und bin immer sehr dankbar, wenn jemand meine Erklärungen versteht. Im Kurs ist das einfachen, da kann ich immer noch was zeigen und Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte.

Vielen Dank
Margit
hallo Magrit,arbeitest du auch in dem beruf???Aber zurueck zu den Hueten,bzw.Muetzen.Schon wieder habe ich das Problem,dass da Berrett eine zu grosse \Oeffnung hat,obwohl ich den Durchmesser der Kopfoeffnung nach "Vorgabe" gemacht habe,nun werde ich wohl wieder deinen guten rat beruecksichtigen,vielleicht klappt es ja wieder.Aber meine frage ist eine andere.habe gelesen,es ist ein grosser Unterschied,wie,wo und ob nur ein cut oder eine kreisfoermige Oeffnung geschnitten wird.kannst du dazu vielleicht was sagen aus deinen Erfahrungen...und welche Wolle nimmst du.Ich habe bisher merino genommen,habe aber auch andere da,die ich eigentlich fuer Taschen nehmen wollte. Wenn ich verstanden habe,wie man hier Fotos einstellt und ich etwas Zeit dafuer habe,werde ich mal zeigen,wo meine Staerken liegen(und v.a. meine Schwaechen,nach einem jahr filzen...)Gabi
gabbro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009   #10
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Gabi,

also erst mal die einfachere Antwort, nein ich arbeite derzeit nicht mehr in meinem Beruf, hauptberuflich bin ich Mama.

Was Deine anderen Fragen angeht, da komm ich jetzt an die Grenzen des Erklärbaren. Ohne Handreichung und Fotos wird das superschwer zu beschreiben sein. Ich versuch's trotzdem.

Es ist natürlich ein großer Unterschied, wie Du die Öffnung schneidest. Es ist sogar ein großer Unterschied, wann Du die Öffnung schneidest. Wenn die Mütze quasi schon fertig geschrumpft ist, kannst Du den Kreis schon fast so groß schneiden wie der fertige Kopfumfang sein muss. Wenn Du die Öffnung aber schon sehr früh schneidest, dann verändert sich die Öffnung je nach Bearbeitungsart und Richtung. Schneidest Du den kompletten Kreis aus, kannst Du keinen "Schild" mehr ausarbeiten, Eine Mondförmige Öffnung wird am Hinterkopf zum Steg ausgearbeitet und vorne zum Schild. Es wird leider fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die Öffnung nach dem Schneiden noch mit der Mütze schrumpft. Es ist aber meist umgekehrt. Je mehr der Filz schrumpft, umso mehr wird die Öffnung auseinandergezogen. Es braucht viel Sorgfalt, dass das nicht passiert.

Ich verwende für modische Mützen (also keine für Fasching oder Mittelalterbedarf) Merinowolle im Kammzug. Die läßt sich wunderbar fein und gleichmäßig auslegen.

Vielleicht kann ich in den nächsten Tagen ein paar Bilder einstellen, muss noch eine Mütze filzen, das hilft Dir denk ich mehr als alle Beschreibungen.

Viele Grüße
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009   #11
gabbro
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Zypern,griechischer Teil
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
gabbro schreibt öfter mal
Standard muetzenoeffnung

danke,du hilfst mir wirklich.Wie meinst du das mit der mond(halbmond?)foermigen Oeffnung,setzt man die mittig in den Kreis und wie bekommt man ein extragrosses Schild.Mann o Frau,ich waere gut beraten,einen Kurs zu besuchen,einiges wuerde schneller gehen.Ich habe bei dawanda einen guten Shop gesehen...Feruto...den Schal habe ich ja einigermassen hinbekommen,aber den Hut aus den 20ern,der sieht echt verschaerft aus.Da haette ich gern mal ein Template...Habe gerade kleine brooches gemacht,Rentiere aus roten Filz mit Silbergloeckchen...nichts fuer mich,ist mir zu piepslig,aber ist ja fuer den Weihnachtsbasar...und der Erloes geht diesmal an kranke Kinder.Da haengt man schon mal ein paar Stunden dran.Gabi
gabbro ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hüte


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:00 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch