Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2009   #1
ursam
FilzerIn
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
ursam befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wandteppich "filztanzen"

Angeregt durch die wunderbare Beschreibung in Gunilla Sjöbergs Buch plane ich, bei einer grösseren Jubiläumsveranstaltung meiner Musikschule einen Wandteppich filzen zu lassen, indem ich die ausgelegte und angefeuchtete Wolle zwischen zwei Gitterfolien/Plastikplanen gepackt im Eingangsbereich so festklebe, dass jeder (Konzert-)Besucher darüberlaufen muss und der Teppich damit innerhalb von zwei Tagen gefilzt werden soll. Der Teppich wird zweiseitig, die eine Seite weissgrundig mit Kreisen von hell- bis dunkelstgrau belegt (Vorfilz), die andere Seite anthrazitfarben mit roter Umrahmung, auf dem Innenfeld weisse Notenlinien.
Ich rechne mit 1 Kg feiner, dicht filzender Wolle/m2; Proben habe ich schon hergestellt. Helfer zum Auslegen sind bereit. Die für öffentliche Räume geforderte Feuerfestigkeit des fertigen Wandteppichs ist mir bestätigt worden.
Da dieses Projekt eine Premiere für mich ist, bin ich dankbar für alle Tips und Hinweise, was ich beachten muss.
Fragen habe ich natürlich auch:
z.B. soll ich die "Notenlinien", aus Vorfilz schneiden oder oder reichen angefilzte Kammzugschnüre? Krieg ich sie besser gerade, wenn ich sie als unterste Lage unter das Anthrazitfeld lege (andersrum auslegen und umdrehen).
Kann mir jemand sagen, ob ich auf Seife verzichten kann? Bei 2mx2,5m fertiger Grösse ist Ausspülen von Seifenlauge nicht so leicht, geschweige denn Schleudern.
Ich freue mich und bin gespannt auf alle Kommentare.
Eure "abenteuerlustige", leichtsinnige, neugierige
Ursam
ursam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009   #2
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Ursam,
die Idee einen großen Wandteppich mit vielen Menschen zu filzen finde ich super.

Ich würde mir allerdings nicht zu viel erwarten von der Filzfähigkeit von Menschen, die über die ausgelegte Wolle laufen. Es wäre zu schön, wenn mensch so einen Teppich mal eben "im Vorbeigehen" machen könnte. Ich glaube ich würde den Teppich dann bei uns in die Fußgängerzone legen und hätte dann am Abend einen fertig gefilzten Teppich. Schön wär`s... Schade aber ich glaube das funktioniert nicht. Ein bisschen passiert schon aber ich wage zu bezweifeln, dass es für einen Teppich reicht.
Ich finde es allerdings auch wunderschön mit ganz vielen Menschen einen Teppich zu legen. Z.B. könnte jede/r eine Note auf die Notenlinien legen. Ich kann mir auch unterschiedliche Farben der Noten vorstellen. Nach dem Legen würde ich ihn dann mit 4 bis 8 Personen Walken. In ca. 2 bis 6 Stunden ist er für einen Wandteppich ausreichend gewalkt. Allerdings ist eine Fläche von 5 qm schon wirklich sehr groß. Aber warum nicht. Gehen tut alles... Es gibt übrigens im Waschsalon besonders große Waschmaschinen.
Für die Notenlinien würde ich von angefilzten Kammzügen abraten. Ich würde entweder mit Vorfilz oder mit extra feiner Merinowolle von Filzrausch aus dem Vlies geschnitten arbeiten. Alternativ könnt ihr aber auch kleine dünne "Flöckchen"(auch meherer übereinander) legen. Das ist m.E. der einfachste Weg die farbige Wolle mit Menschen die noch nie gefilzt haben auf eine Fläche zu bekommen. Seife würde ich auf jeden Fall verwenden. Die Seife würde ich später in einer 90 Liter Maurerwanne herauswaschen oder mit einem Gartenschlauch im Garten wieder herauswaschen und alles anschließend mit einem Essigbad neutralisieren.
Da kann ich nur viel Erfolg und viel Spaß wünschen...
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Ursam,

die Idee ist klasse, ich bin ein absoluter Fan von Großprojekten mit vielen Menschen, das gibt jedes mal einen Heidenspass. Nur leider hat Frieder recht, nur drüber gehen wird nicht reichen und ohne Seife schon gar nicht, zumal die Lauge auf dem Boden ziemlich schnell kalt wird und dann filzt gar nichts mehr.

Nachdem Du aber in einer Musikschule bist, mach doch eine Tanzveranstaltung draus. Unser letzter Wandbehang in der Grundschule hier hat sich ganz automatisch zu einer solchen entwickelt. Die Kinder haben die Wolle ausgelegt, (auf Kopf, also das Muster zuerst und dann die Deckschicht). Dann wurde dei Wolle nass gespritzt und mit meinen Filzmatten abgedeckt. (Das sind diese Fussbodenbeläge für Feuchträume, Gummimatten mit Gewebeverstärkung und Löchern drin)

Auf diese Matten kam dann nochmal ordentlich Seife und dann durften die Kinder barfuß mit den Füßen reiben. Da das Reiben aber langweilig wurde entwickelte sich ein wilder Tanz, der nicht ganz ohne Stürze abging. Trotzdem hat's allen Spass gemacht und so nach 30 Minuten (ich hab immer warmes Wasser nachgeschüttet) war der Teppich so weit angefilzt, dass ich ihn aufrollen konnte. Ich hab den ganzen Wandbehang dann noch mit einer Mutter und einer Lehrerin so etwa 10 Minuten gerollt und dann war er auch schon Waschmaschinenreif. Der Teppich ist 100x200 cm und wiegt 1800 g.


Vielleicht konnte ich Dir ja noch ein paar Anregungen mitgeben, ich wünsch Dir viiiiiiiieeeel Erfolg

Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009   #4
ursam
FilzerIn
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
ursam befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wandteppich filzen ohne tanzen

Lange hab ich nichts von mir lesen lassen, leider ist meine Antwort auf die guten Tips zum Teppich filzen in den technischen Fallstricken hängengeblieben. Zum ein zweites mal schreiben hat die Zeit nicht gereicht.

Der Wandteppich ist jetzt jedenfalls fertig und dank vieler guter Tips auch gelungen.
Wir haben zu sechs Leuten insgesamt 6,5 kg Wolle ausgelegt für einen zweiseitigen Teppich mit den Endmassen 2x2,5m (Schrumpfung ca 25% des Endmasses). Die eine Seite ist aus rohweissem Kap-Merino-Vlies (superfein, filzt beim anschauen), die andere Seite aus mittelfeinem Merinovlies.
Nach dem Nässen lag der Teppich zwei Tage lang wasserdicht (wegen Sicherheit im öffentlichen Raum) in Gitterfolie eingepackt und rutschfest verklebt im Eingangsbereich zu unserem Jubiläumsevent. Zwischen 1000 und 1500 Personen sind darüber gegangen, was ausgereicht hat, die Fläche ohne die Ränder zu filzen.
An dem Punkt kam Frieders Vorschlag (herzlichen Dank!) zur Anwendung, den Teppich in der grossen 14kg Waschmaschine fertig zu filzen. Mit allen noch losen Vorfilzverzierungen einfach wieder dicht eingerollt brauchte es 2 mal 30 Minuten zum fertig filzen.
Erwähnenswert ist, dass beim ganzen Filzprozess von der Herstellung des Vorfilzes an keine Seife mit im Spiel war.
Jetzt fehlt noch die Aufhängung. Gerne würde ich den Teppich schwebend an einen Acrylglasstab befestigen, hier in FFM habe ich leider nur 2m lange Stäbe gefunden, brauche aber 2,5m; weiss jemand, wo es so was gibt?
Das Ganze hat viel Freude gemacht und hat viel! mehr Zeit gekostet, als ich es vorher geahnt habe, dennoch: es hat sich gelohnt.
Ich versuche mal, ein paar Bilder hochzuladen, vielleicht eben die einen kleinen Eindruck vom Ganzen.
Gerne liefere ich weitere Details, wenn jemand Fragen dazu hat.

Ursam


PS. Habe eben ausführlich im Forum gestöbert, vor allem, um mich mit dem Handling vertraut zu machen. Noch blicke ich nicht ganz durch, hoffe aber dennoch, mich öfters melden zu können. Übers filzen zu lesen und zu schreiben geht dann hoffentlich manchmal schneller, als tatsächlich zu filzen, vor allem bei knapper Zeit.
ursam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009   #5
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hi Ursam wie schon gesagt
schicke mir die Fotos per E-Mail filz-forum@filzrausch.net
und ich füge sie in den Beiträg ein.

cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
projekte, teppich


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:53 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch