Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2016   #1
Hundesalon
FilzerIn
 
Benutzerbild von Hundesalon
 
Registriert seit: 29.08.2016
Beiträge: 85
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Hundesalon wird schon bald berühmt werden
Standard wo geht sie bloss alle hin...?!?

mich quält mal wieder was ganz furchtbar; ich filze auf meine Figuren haufenweise Wolle drauf. Leider ohne grossen Erfolg; kein entsprechender Aufbau zu sehen! Ich möchte ja eigentlich an Volumen gewinnen, also sichtbar!
So stichle und stichle ich haufenweise Wolle drauf.... brauche mega viel Zeit und Material Die Figuren sind dann so richtig fest.

Filze ich etwa zu sehr, zu hart oder einfach falsche Technik??
__________________
......ich filze - also bin ich!.......
Hundesalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2016   #2
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

meine Frage, was für Wolle benutzt du?

Wenn man richtig fest nadelfilzt braucht es immer viel Zeit, Geduld und Material. Je fester, desto mehr Zeit, weil man die Wolle ja ordentlich zum schrumpfen bringt wenn die Fasern sich fest miteinander verbinden. Ob man es mechanisch mit der Filznadel macht oder mit Wasser und Seife durch das nassfilzen spielt dabei keine Rolle. Beim nassfilzen hat man so schon mal gut die Hälfte an Schrumpf, wenn man richtig schön fest filzen will. Das gilt natürlich auch beim nadelfilzen. Ganz locker mit der Nadel gefilzt geht schnell und hat viel Volumen, allerdings sind das reine Dekostücke die nicht spielbar sind.
Je feiner die Wolle, desto mehr schrumpft sie zusammen mit der Nadel und man muss länger daran arbeiten. Deshalb nehme ich immer grobe Wolle für den "Unterbau" und lege dann eine Schicht mit feiner Wolle beim nadelfilzen darüber.

Bei einem großen und detailreichen Tier kann man schon mal gut eine Woche lang nadelfilzen.

Liebe Grüße Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
Hundesalon (13.11.2016)
Alt 13.11.2016   #3
Hundesalon
FilzerIn
 
Benutzerbild von Hundesalon
 
Registriert seit: 29.08.2016
Beiträge: 85
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Hundesalon wird schon bald berühmt werden
Standard

hallo Tanja, vielen Dank für deine ausführliche Antwort
ja, das mit der Wolle war ja schon einmal ein Thema; ich habe nun Coburger Fuchs und/oder Karakul als Vorwolle verwendet. Ich filze jeweils alles bereits ganz fest und dicht mit der 36er Nadel und erst dann, also wirklich erst, wenn ich denke das die Masse stimmen, filze ich die farblich passende Wolle drauf - und fange irgendwie immer wieder vorne an...Schicht für Schicht, ohne grossen sichtbaren Erfolg ! Es ginge mir doch jetzt nur noch um den Aufbau der Muskeln - aber die Wolle schient irgendwie im Innern zu verschwinden...?!?
__________________
......ich filze - also bin ich!.......
Hundesalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016   #4
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard wo geht sie bloss alle hin...?!?

Hallo,

welche Wolle nimmst Du denn außen?
Wie Tanja schon sagte, liegt das sicher an zu feiner Wolle.

Ich hab hier noch sehr viel "Märchenwolle" und extrafeine Merino, diese lässt sich nur extrem schlecht trocken filzen( dafür filzt sie nass richtig gut). Es braucht sehr viel Wolle und lässt sich auch nicht gleichmäßig aufragen. Muskelaufbau wäre mit dieser Wolle nicht möglich.
Vielleicht ist Deine Wolle wirklich zu fein und verschwindet deswegen in der gröberen Wolle.

Kannst Du den Muskelaufbau nicht noch mit der gröberen Wolle aufbauen und gibst dann eine ganz dünne Schicht Farbe oben auf?

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Floriane für den nützlichen Beitrag:
Hundesalon (14.11.2016)
Alt 14.11.2016   #5
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

natürlich schrumpft die innere Wolle weiter, wenn du die äußerste Schicht mit der Nadel fest auffilzt. Da ist es besser, wenn man den Schrumpf schon von Anfang an einberechnet. Also die Muskeln übertrieben darstellt und dann fest mit der Nadel filzt. Im Prinzip kann man endlos nadeln, es wird immer fester, aber auch kleiner.
Es sei denn, man plant das Tier fluffiger, dann ist es zwar nicht als Spieltier geeignet, aber bei Deko spielt das keine so große Rolle und man spart sich viele Nadelstiche.
Spieltiere würde ich sowieso komplett im Nassaufbau filzen um sicher zu gehen, dass sich nichts löst.

Eine Idee für feste Muskeln hätte ich für dich. Du kannst Vlieswolle fest "zusammenfalten", so, dass ein kleines Paket entsteht und mit Stichen einer Nadel fixieren. Dieses "Paket" legst du dann auf deinen vorgefilzten Tierkörper und nadelst es fest. Natürlich wird auch dieses "Paket" flacher werden durch das nadeln, aber nicht so sehr wie wenn du Schicht für Schicht die Muskeln aufbaust. Über das Muskelpaket ziehst du dann die Oberschicht als "Fell".

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
Hundesalon (14.11.2016)
Alt 14.11.2016   #6
Hundesalon
FilzerIn
 
Benutzerbild von Hundesalon
 
Registriert seit: 29.08.2016
Beiträge: 85
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Hundesalon wird schon bald berühmt werden
Standard Kampf dem leidigen Muskelschwund

Danke, Floriane und Tanja

also an der Wolle sollte es nicht liegen; es scheint mir doch recht grobe Wolle zu sein... es ist halt einfach weil ich mir bei jedem Objekt immer wieder vor Beginn schon ganz fest vornehme; dieses mal beginne ich mit dem Muskelaufbau, der Farbgebung wirklich erst, wenn die Masse/Proportionen stimmen und - vor allem, alles wirklich gaaaaaanz fest gefilzt ist ( es knirscht fast beim reinstechen ).

Aber siehe da; das über den Aufbau drüber gefilzte scheint immer irgendwie wieder im Innern zu verschwinden.... magisch??
Sollte ich den die farbgebende und/oder Muskeldarstellende Filzschicht einfach nicht mehr so doll anfilzen? Sollte ich vielleicht dazu bloss keine 36er Nadel mehr dazu werwenden?? Oder gar nicht mehr so doll tief einstechen?

Das mit den Kissen scheint zu klappen!!! Jetzt scheinen die Muskeln an meinen Pferdchen bleiben zu wollen.... Danke!!!
__________________
......ich filze - also bin ich!.......
Hundesalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016   #7
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

freut mich, dass es mit Hilfe der "Kissen" klappt mit dem Muskelaufbau.
Wenn du so fest mit der Nadel filzt, musst du aufpassen, dass deine Nadel nicht abbricht und stecken bleibt. Manchmal findet man die Spitze dann nämlich nicht mehr.

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
Hundesalon (15.11.2016)
Alt 15.11.2016   #8
Hundesalon
FilzerIn
 
Benutzerbild von Hundesalon
 
Registriert seit: 29.08.2016
Beiträge: 85
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Hundesalon wird schon bald berühmt werden
Standard

hihi...das stimmt; die eine Nadelspitze steckt noch irgendwo über dem rechten Auge des hellen Hengstes
__________________
......ich filze - also bin ich!.......
Hundesalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2016   #9
Hundesalon
FilzerIn
 
Benutzerbild von Hundesalon
 
Registriert seit: 29.08.2016
Beiträge: 85
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Hundesalon wird schon bald berühmt werden
Standard aus Muskel-Kissen entstehen nun Muskel-Pakete!

jetzt klappts endlich mit muskulösen Pferden a la Hans Erni... DankeKlicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
__________________
......ich filze - also bin ich!.......
Hundesalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2016   #10
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

ohja, man sieht es. Es war allerdings vorher auch schon sehr beeindruckend
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu schnecke für den nützlichen Beitrag:
Hundesalon (17.11.2016)
Alt 17.11.2016   #11
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Boa, super
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
Hundesalon (17.11.2016)
Alt 17.11.2016   #12
Hundesalon
FilzerIn
 
Benutzerbild von Hundesalon
 
Registriert seit: 29.08.2016
Beiträge: 85
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Hundesalon wird schon bald berühmt werden
Standard

Danke schön, ich bleibe dran :-))
__________________
......ich filze - also bin ich!.......
Hundesalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2016   #13
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Die Muskeln arbeitest du wirklich toll heraus. Da hat sich die Mühe doch gelohnt.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu emmi für den nützlichen Beitrag:
Hundesalon (18.11.2016)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie geht das? Mittelalterfan ...wie geht das? 10 20.04.2013 16:13
Nahtlose Weste - Geht das? Sycorax Filz-Objekte 11 21.11.2011 10:20
Seidenfasern selbstfärben geht das? Petra Sonstiges 11 07.05.2011 20:44
Windsack und Gartendeko, geht das? gallo Filz-Objekte 4 07.04.2011 20:18
Spinnwebtechnik Wie geht das??? Ringelblume Filzen 3 11.05.2010 14:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:10 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch