Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2016   #1
Coccinelle
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Coccinelle
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge
Coccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Wülste an den Kanten

Guten Morgen,

nun ist es mir schon 2 Mal passiert, dass ich beim Hausschuhe filzen, an den Kanten dicke Wülste haben. So als ob die Wolle dort zu dick wäre. Ich habe während des Auslegens sorgfältig darauf geachtet, dass die Wolle nah an der Schablone liegt. Was passiert denn da? Ein wenig habe ich weggeschnitten, doch richtig schön ist das nicht.

Ich versuche mal ein Bild nachzureichen. Das Bild ist auf dem Handy. Wie kommt das hier hin??Ich versuche es.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Polizeihausschuhe.jpg (51,5 KB, 32x aufgerufen)
__________________
Herzlichst Silvia

Geändert von Coccinelle (20.03.2016 um 10:19 Uhr) Grund: Bild einfügen
Coccinelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016   #2
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

ich mache die ersten 2 Lagen überlappend und dann nicht mehr. Wobei ich dünne Lagen lege um mehr Kontrolle zu haben wieviel ich wohin lege.
Also eine Seite dünn belegen, nass machem, leicht anstreicheln, umdrehen, die überstehenden Kanten umklappen, neu belegen, nass machen, anstreicheln, umdrehen, Kanten umklappen. Und danach lasse ich es nicht mehr überstehen, höchstens einzelne Fasern, die aber nicht ins Gewicht fallen.
Legst du deine Lagen dick aus?
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016   #3
Coccinelle
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Coccinelle
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge
Coccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ich würde sagen, dass ich nicht ganz dünn auslege. Bei den Kinderschuhen Gr. 26 habe ich 80 g Wolle genommen und in 5 Lagen aufgelegt. Kann es auch sein, dass ich anfangs die Kanten nicht so sehr mit einbeziehe? Ich filze gern erst die Mitte etwas an und widme mich dann den Kanten .


Ja, ich glaube, wenn ich nun genau überlege, dass ich bei den Kinderschuhen sehr gern die Ränder dick umlege. Weil ich gerne die Sohle dicker machen möchte, als das Oberteil. Darab wird es dann nun liegen.

Danke.
__________________
Herzlichst Silvia

Geändert von Coccinelle (20.03.2016 um 12:05 Uhr) Grund: Ergänzung
Coccinelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016   #4
Nathanael
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.03.2014
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Nathanael wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche Wülste sich vermeiden lassen, wenn man sich auch den Kanten von Beginn an widmet. Wenn ich nur die Mitte filze, dann drücke ich ja quasi mehr Wolle an den Rand, sodass sie sich da dann ungehindert verwulsten kann, bis ich mich ihr widme und versuche, das zu verhindern.

Ist das verständlich? Da ich Angst habe, an den Rändern sonst Löcher zu bekommen, lege ich bei jeder Schicht auch etwas um die Kanten herum.

LG
Anna
Nathanael ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Nathanael für den nützlichen Beitrag:
Filzlocke (23.03.2016)
Alt 20.03.2016   #5
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also gerade bei Hausschuhen lasse ich alle Lagen an beiden Seiten überlappen damit gerade die Ränder und Kanten schön stabil sind.

Sehr wichtig ist dass Du immer von außen nach innen filzt. Sonst schiebt sich die Wolle an den Rand und filzt dort in Wüsten zusammen. Am besten auch wirklich die Ränder der Schablone etwas anheben und mit den Händen ordentlich daran streicheln und reiben. Also die Wolle direkt an den Außenrand der Schablone drücken beim Filzen.

Wirst sehen dann kriegst Du keine Wülste mehr. Den selben Fehler hab ich früher auch immer gemacht. Seit ich die Schablonenränder gut behandle hab ich auch keine Wülste mehr
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
Filzlocke (23.03.2016)
Alt 21.03.2016   #6
Coccinelle
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Coccinelle
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge
Coccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Herzlichen Dank an euch. Gefühlsmäßig habe ich mich beim Auslegen sehr den Kanten gewidmet und versucht die Wolle an den Kanten straff zu halten. Beim nächsten Mal werde ich darauf achten, die Kanten zeitiger zu verfestigen.

Danke für die Tipps.
__________________
Herzlichst Silvia
Coccinelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2016   #7
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

ich habe darüber nachgedacht, dass du die Sohle dicker haben möchtest als oben...Wo schneidest du denn auf? An einer Kante, so dass die andere Kante deine Sohle wird? Oder auf einer Flächenseite...dann wäre die untere Flächemseite doch automatisch deine Sohlenseite, die du dann etwas dicker belegen könntest ohne dass die Kanten dicker gelegt werden müssen?
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2016   #8
Coccinelle
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Coccinelle
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge
Coccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ja, ich schneide an der Flächenoberseite auf. Bloß ist die Unterseite nicht nur Sohle, sondern auch bereits ein Teil der Seitewand der Hausschuhe. Auf dem Bild, das ist eingefügt habe, kannst du an dem rechten Schuh seitlich erkennen, dass eine dickere Naht entstanden ist. Ich nehme an, das es am Besten ist, gleichmäßig auszulegen und noch eine Sohle anzunähen?

Aber es liegt wohl auch an meiner Technik vllt.auch an der Wolle? Ich habe Neuseelandwolle im Vlies genommen.
Bei den vorherigen Hausschuhen Merinowolle. Oder ich muss einfach noch mehr üben. Noch mehr Hausschuhe filzen. Mein Enkel will nach den Polizeihausschuhen jetzt Feuerwehrhausschuhe. Was danach kommt weiß ich noch nicht.
__________________
Herzlichst Silvia
Coccinelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2016   #9
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Silvia,

widme einfach deine ganze Aufmerksamkeit den Kanten, immer von außen nach innen filzen und ganz oft an den Kanten entlang. Wenn du das von Anfang an machst, dann solltest du keine Wülste mehr bekommen. Was für Wolle du benutzt ist eigentlich egal, das hat mit den Wülsten nichts zu tun.
Solltest du doch einmal trotz aller Kantenbearbeitung noch Wülste haben, dann kannst leichte Wülste auch mit einer Filzmaus vor dem walken bearbeiten. Damit konnte ich so manchen Wulst noch "glattbügeln". Eine tolle Filzmaus kannst du im Filzrausch Shop bestellen, die habe ich auch. Diese Filzmaus eignet sich auch bestens um die fertig gewalkten Schuhe am Fuß von außen noch zu bearbeiten, damit die Schuhe eine tolle Passform bekommen.
Kleiner Tipp, falls du diese Filzmaus bestellst und zum filzen benutzen willst, pack sie in eine kleine durchsichtige Plastiktüte (Gefriertüte), dann gleitet sie besser über den Filz.

Liebe Grüße Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
Filzlocke (23.03.2016)
Alt 23.03.2016   #10
Caminorot
neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.03.2016
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Caminorot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo liebe Leidensgenossin,
das Thema Wülste habe ich auch immer wieder bei den Hausschuhen. Nachdem ich beim Filzen nichts mehr verbessern kann, bin ich der Meinung, dass sich die Wülste auch noch beim Walken bilden können, sofern man sie immer nur in 2 verschiedene Seiten wendet und rollt. Habe irgendwo gelesen, man könnte in die Innenseite eine kleine Holzrolle verwenden. Vielleicht wäre das die Lösung.
Caminorot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2016   #11
Coccinelle
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Coccinelle
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge
Coccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Oder vielleicht eine dickere Schablone verwenden? Damit man die Kantengut fühlen kann? Das werde ich beim nächsten Mal versuchen.
__________________
Herzlichst Silvia
Coccinelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2016   #12
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ich würde auf jeden Fall die dickere Trittschallfolie verwenden - gibt's auch bei Filzrausch. Da spürt man die Kanten sehr gut durch. Und nicht unterschätzen, dass das Innere oft noch nicht ausreichend durchgefilzt ist, wenn man die Schablone rausholt! Also auf jeden Fall noch von innen sehr gut reiben, besonders die Kantenbereiche. Formen kann man die Schuhe später immer noch.
Und wie Tanja schon schrieb, eine Filzmaus ist ungemein hilfreich.
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2016   #13
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

für Hausschuhe nutze ich gerne diese Schaumgummimatten, die es manchmal beim Discounter gibt oder als Meterware zB beim Baumarkt...da man da die Kanten sehr gut spürt.
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2016   #14
Coccinelle
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Coccinelle
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge
Coccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Jetzt weiß ich nicht so recht, welche Schaumgummimatten du meinst?? Zu welchem Zweck sind sie denn ursprünglich bestimmt? Wenn es sie im Diskounter gibt -grübel grübel- , Brett vorm Kopf!!

Schönen Feiertag wünsche ich.
__________________
Herzlichst Silvia
Coccinelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2016   #15
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

ich habe gerade versucht ein Foto davon hochzuladen, aber es funktioniert gerade nicht
Ich probiere es weiter, vielleicht bekomme ich es ja noch hin im Laufe des Tages
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gerade Kanten filzen... maralu ...wie geht das? 11 09.06.2013 23:04
Kanten verfilzen CreaManiac Filzen 2 30.03.2011 16:43
Franselige Kanten HILFE! Emilie ...wie geht das? 5 27.09.2009 23:36
Gerade Kanten? lillehuset56 ...wie geht das? 3 22.06.2009 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:15 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch