Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Mitglieds-Buch

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2010   #1
rhabarbara
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.12.2010
Ort: Siegburg
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
rhabarbara befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Frisch infiziert :o)

Hallo Ihr Lieben!

Vor einigen Tagen war ich auf dem Weihnachtsmarkt und habe einen Stand mit wunderschönen, gefilzten Dingen entdeckt. Seit dem hat mich die Filzlust gepackt.

Mit meinen Kindern habe ich schon mal kleine Gegenstände in der Trockenfilztechnik gefilzt, doch das Nassfilzen ist für mich absolutes Neuland. Seit letzter Woche sehe ich im Netz nun die schönsten Gegenstände aus Filz. Schals, Hüte, Dekogegenstände für die Wohnung, Kleidung ... und meine Lust endlich anzufangen wird immer größer. *lach* Obendrein hab ich dann noch dieses Forum entdeckt und ich freue mich sehr über die vielen Anleitungen hier. Montag werde ich als erstes zum Knauber fahren, mir ein Buch übers Nassfilzen kaufen und mit irgendeiner Kleinigkeit beginnen. Ein bisschen Märchenwolle dürfte noch irgendwo in meinen Schränken zu finden sein.

Obwohl ich am liebsten sooofort loslegen möchte, ohne Buch. Doch dafür ist mir die Wolle zu schade. Denn ich lese hier gerade fleißig und merke, dass mir doch so ziemlich ALLE Grundkenntnisse fehlen. *g

Als nächstes freue ich mich erst mal auf die Freischaltung bestimmter Bereiche in diesem Forum. Am meisten freue ich mich auf eure Alben, ich bin so gespannt, was ihr alles Schönes gezaubert habt!

Lieben Gruß
Barbara
rhabarbara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010   #2
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Barbara,

ein herzliches Willkommen hier im Forum unter den Filzwütigen

Bei mir hat es auch ganz harmlos angefangen und nun bekomm ich den Virus nicht mehr los, eigentlich will ich auch gar nicht

Gruß Luna (Claudia)
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010   #3
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Herzlich willkommen! Vielleicht wäre das der Zeitpunkt dich jetzt vor dem Virus zu warnen

Viel Vergnügen beim Entdecken der Möglichkeiten.

Ich freue mich auf deine Beiträge, Fragen und Anregungen.

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010   #4
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Barbara,

herzlich willkommen im Forum.

Winterzeit ist die beste Zeit diesen Virus nach herzenslust auszuleben.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010   #5
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Barbara


Ein herzliches Willkommen auch von mir. Tja, wenn man einmal dem Filzrausch verfallen ist, dann gibt es kein Entkommen mehr.
Viel Spass hier bei uns.
LG Doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010   #6
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Herzliches Willkommen auch von mir,
und trau dich ruhig zu fragen. Hier wirst du auf Antworten selten warten müssen.
Bei Märchenwolle musst du vielleicht erstmal eine kleine Probe machen. Oft sind unter diesem Namen verkaufte Wollen zum Nassfilzen nicht so sehr geeignet. Aber nadeln kann man damit auf jeden Fall.
Viel Spaß hier im Forum
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010   #7
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Barbara,
herzlich willkommmen.

Vor über zwei Jahren habe ich die Seite der Filzkünstlerin "Filzfrieda" entdeckt und war begeistert. Mein erstes Naßfilzobjekt war ein Nikolausstiefel, der mir gründlich mißlang. Aber aufgeben wollte ich nicht.
Man kann ja so viele schöne Dinge filzen, z.B. Volantschals............

Wie Katja gesagt hat, kann Märchenwolle schlecht naß filzen. Bei mir war es Bioland-Märchenwolle, die gar nicht filzen wollte, weil sie beim Färben bereits erhitzt wurde.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010   #8
rhabarbara
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.12.2010
Ort: Siegburg
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
rhabarbara befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

und lieben Dank für die herzlichen Willkommensgrüße!

@ Katja
Das mit der "ungeeigneten" Wolle habe ich schon feststellen müssen. Es war aber nicht die Märchenwolle, sondern irgendwas Undefinierbares, was noch bei mir im Schrank rumlag. Reste vom Trockenfilzen mit den Kids halt. Fragen hätte ich in den letzten Tagen zu Hauf gehabt, doch durch die verzögerte Freischaltung bei Neulingen ging das ja nisch. *ungeduldig rumwibbel* *lach* Was natürlich den Vorteil hat, dass man sich als Newbie erstmal durch die verschiedenen Themen liest und nicht alles doppelt und dreifach fragt.

Vorgestern war ich im Knauber und hab mir gut auf die Finger geklopft. Normalerweise neige ich dazu, mir gleich das komplette Equipment zuzulegen, was ja immer ganz schön ins Geld geht. Hinterher stelle ich dann fest, dass ich die Hälfte nicht brauche und dafür lieber anderes angeschafft hätte. So mache ich es diesmal, lasse es langsam angehen.

Nun habe ich mir 2 Bücher gekauft, und besonders "Nunofilzen, Mode & Accessoires aus Wolle und Seide" von OZ creativ hat es mir angetan. Das andere hab ich mir weniger wegen der Vorlagen, sondern eher für die Grundanleitungen gekauft.

Ich hab hier zwar viel gelesen, doch so als absoluter Grünschnabel ist man am Anfang leicht verwirrt und schmeißt erst mal alles durcheinander. Aus euren Beiträgen erkenne ich, dass der eine lieber rollt, der andere lieber reibt, das Handwerkszeug ebenfalls ganz individuell ist und von den verschiedenen Wollarten mal ganz zu schweigen. Deshalb probiere ich erst mal mit den Wollresten aus, welche ich noch zuhause hab, übe mich in den Grundtechniken. Abba daahaaan geht´s los!

Auch wenn ich noch keinen Einblick in eure gefertigten Werke (Alben) habe, eure vielen Beiträge haben mir jetzt schon sehr viel Hilfe geboten und ich freue mich auf weiteren Austausch.

Lieben Gruß
Barbara
rhabarbara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010   #9
rhabarbara
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.12.2010
Ort: Siegburg
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
rhabarbara befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Susi,

auch dir ein liebes Dankeschön für deine Tipps! Die Seite von Filzfrieda hab ich bereits als Lesezeichen gespeichert, genau so wie viiiele andere Seiten, die ich in euren sehr nützlichen Beiträgen gefunden hab.

Meine "Märchenwolle" ist vom VBS-Hobbyversand und scheint zum Nassfilzen geeignet zu sein. Jedenfalls mein erster Versuch einer einfachen Kordel hat geklappt. Heute werde ich ausprobieren, damit eine Fläche zu filzen.

Lieben Gruß
Barbara
rhabarbara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010   #10
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Hallo Barbara!

Auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum Gerade zur Weihnachtszeit ist das Filzen besonders ansteckend. Es lassen sich einfach sooooo viele tolle Sachen damit machen. Und der Winter (natürlich auch der der Herbst und der Frühling und auch der Sommer :P) ist eine schöne Zeit dafür. Die Hände sind warm und man kann sich tolle dicke Sachen für den Spaziergang im Schnee machen.

Viel Spaß hier und viel Spaß beim Ausprobieren zu hause,

ganz liebe Grüße, Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010   #11
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Barbara,

frag ruhig nach, wenn dich die verschiedenen Richtungen verwirren - irgendwann klärt sich der Dschungel und man findet den nächsten

Ich würde dir noch gerne etwas zum Material schreiben.
Wenn mit deiner Ausprobierwolle etwas nicht so recht klappt, dann lass dich nicht beirren. Es ist unglaublich, wie unterschiedlich Wolle filzt. Da kann man schon frustriert sein, wenn etwas nicht so wird, wie man es haben möchte, aber es liegt wirklich an der Qualität der Wolle. Ich habe selbst auch immer die Tendenz, mir erst mal etwas Billiges zu kaufen, aber inzwischen habe ich mir das abgewöhnt, da die Gefahr zu groß ist aus den falschen Gründen die Lust zu verlieren.
Abgesehen davon, dass ich sie immer viel zu teuer fand, habe ich im Bastelbereich noch keine wirklich gute Wolle gefunden.

Wenn du schon ein paar Ideen hast, dann würde ich es doch mal mit einer Bestellung bei einem Wollversand versuchen - falls du nicht gerade einen in der Nähe hast.

Viel Erfolg,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010   #12
rhabarbara
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.12.2010
Ort: Siegburg
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
rhabarbara befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke, danke! Eure lieben Willkommensgrüße sind alle bei mir angekommen.

@ Anne
Ich neige eher zum Gegenteil, nämlich gleich gaaanz viel Geld auszugeben, um mir die schönsten und besten Materialien zu gönnen. Was an sich ja auch kein Fehler ist. Nur die MENGE macht´s. *räusper*

@ Marie
Jaaa, ich hab dieses Jahr das erste Mal einen Hut auf dem Kopf gehabt (auf dem Weihnachtsmarkt), einen wunderschönen, handgearbeiteten Hut von einer Profifilzerin, der mir einerseits gefallen hat, und mir obendrein auch noch stand. Bis heute habe ich, abgesehen von meiner Babyzeit, immer am Kopf gefroren. DAS wird sich ändern! *lach* Und diese tollen Stulpen für die Hände reizen mich auch. Das wäre vielleicht auch ein Objekt, welches Anfänger irgendwann mal hinbekommen.

Ich wünsche euch allen einen schönen Start in das Neue Jahr! Mit viel Liebe, Lachen und Freude.

Herzlichen Gruß
Barbara
rhabarbara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010   #13
rhabarbara
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.12.2010
Ort: Siegburg
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
rhabarbara befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

*froi froi*

Irgendjemand hat mich "reingeschubst", jetzt kann ich unmittelbar am Geschehen teilnehmen - lieben Dank an diesen jemand.

Gruß Barbara
rhabarbara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010   #14
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Barbara,

ich habe hier schon von einer - weiß nicht mehr wer es war - gelesen, die direkt 8kg Wolle bestellt hat

Schlag zu

Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2010   #15
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo

Ich finde es auch wichtig viiiiieeeele Wollen Farben zu haben, man braucht Auswahl denn wenn man eine Idee hat und kann sie nicht ausfuehren dann ist das sehr frustrierend und bremst ganz schoen die Kreativitaet.
LG Doris
Guten Rutsch ins Neue Jahr
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:36 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch