Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2011   #1
naddi
FilzerIn
 
Benutzerbild von naddi
 
Registriert seit: 10.09.2010
Ort: LK Stade
Beiträge: 56
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
naddi wird schon bald berühmt werden
Frage Angora Jacke versaut dringend HILFE

Moin, moin,

ich brauche mal euren Rat bzw. eher meine Mutter. Meine Mutter hat vor 10 Jahren mal eine Jacke angefangen zu stricken mit weißer Angorawolle. Dann hatte sie die unfertige Jacke in einer Truhe aufbewahrt. Heute hat sie die Truhe aufgeräumt und ist wieder auf die Jacke gestoßen. Leider muss wohl in den letzten 10 Jahren eine von ihren Katzen mal gegen die Truhe gepinkelt haben, so dass die Wolle sich durch den Urin verfärbt hatte.

Sie hat nun versucht die unfertige Angora-Jacke mit etwas Wasser und Essig zu reinigen, aber die Urin-Flecken sind gebleiben. Dann hat sie das ganze Stück in Chlorix-Wasser gelegt. Nun ist die Jacke komplett gelblich-weiß, aber die Urinflecken sind immer noch da. Auch mit Natron hat sie es versucht, ohne Erfolg.

Nun hat sie ein (mehrere) Problem(e). Die Wolle mit der sie gestrickt hat ist schneeweiß, ihre Jacke nun gelb/weiß und die Flecken immer noch gelb. Wenn sie jetzt weiterstrickt hat das Garn ja eine andere Farbe. Was würdet ihr nun noch versuchen, alles einfärben???? Oder woe bekommt man gelbliches Angora wieder schneeweiß?

Oder habt ihr noch den ultimativen Tipp wie man die Flecken wieder/noch entfernen kann, oder ob das Objekt überhaupt noch zu retten ist???

LG
naddi, die für ihre Mutter mal fragt
naddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011   #2
happylein
FilzerIn
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
happylein wird schon bald berühmt werden
Standard

Hi,
ich würde das gute Stück zu Ende stricken und danach mit Säurefarben einfärben. Dann sieht man den Unterschied von pipigelb zu weiß nicht mehr... Man sollte natürlich eine etwas dunklere Farbe nehmen und auf keinen Fall im Wasserbad bewegen. Angora filzt schnell.
__________________
Liebe Grüße
happylein
happylein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2011   #3
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

ja, das sehe ich auch so. je dünkler desto eher ist garantiert das man die flecken nicht mehr sieht.
was mir noch eingefallen ist wäre das gute stück ein paar wochen immer wieder in die pralle sonne legen.

vielleicht findest du da was:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bleichen
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HILFE - wir suchen Faserforscher Emilie Plauschecke 0 08.03.2011 19:58
Hohlkörper bearbeiten - Hilfe naddi ...wie geht das? 14 17.12.2010 22:24
gefilzte Weste fusselt - HILFE !!! seliah Filzfasern 2 09.09.2010 20:38
Hilfe ,Hilfe!!! Was nun??? BeaSauer Filz-Objekte 8 08.03.2010 10:29
Franselige Kanten HILFE! Emilie ...wie geht das? 5 27.09.2009 23:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:03 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch