Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2010   #1
Ringelblume
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 51
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
Ringelblume wird schon bald berühmt werden
Standard Filzkurse...?

Hallo Ihr Lieben,

wurde von einem Hotel angesprochen, Filzkurse für die Gäste anzubieten.

Da diese wahrscheinlich nur einen Nachmittag dafür zur Verfügung haben a 3-4 Stunden,
wäre ich über ein paar Tips von Euch dankbar.
Wie sieht generell ein Filzkurs für Anfänger aus ?
Wichtig für diesen Filzkurs im Hotel wäre auch, daß die Gäste in der Zeit auch etwas kleines fertigstellen, was sie dann mit nach Hause nehmen können. Was wäre dafür geeignet?
Werde wahrscheinlich zwei Nachmittage auf zwei darauffolgenden Tagen anbieten, damit sie die möglichkeit haben noch mehr zu machen und zu lernen.

Eine weitere Unklarheit, die ich habe ist, was kann man dafür nehmen?
was kosten generell Filzkurse in Deutschland für so einen Zeitumfang?

über Antworten wäre ich sehr dankbar.....Sanni
Ringelblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Sanni,

in 3-4 Stunden kannst Du niemandem das Filzen beibringen, Du kannst aber sehr wohl mit Anfängern ein konkretes Projekt verwirklichen. Ich mach in solchen Fällen ein Thema und alle Teilnehmer erstellen das Gleiche Objekt. Das kann dann für einen Nachmittag bedeuten "wir filzen ein Etui". Dann erstellen alle ein kleines Täschchen, das als Brillenetui, Mäppchen, Händytäschchen oder ähnliches dienen kann. Die Größe wird so weit begrenzt, dass jeder in 4 Stunden fertig werden kann. Die Teilnehmer erfahren bei so einem Kurs keine Hintergrundinfos über das Filzen und lernen auch nicht wirklich das Filzen. Sie machen Filzerfahrung und haben was zum Mitnehmen.

Für solche Nachmittage eignen sich auch Schmuckobjekte wie Kugeln und Spiralen, die dann zu Ketten verarbeitet werden.

Einfache Blumen und Blumengrilanden.

Filzschale

Windlicht

Tischset

Über den Preis möchte ich Dir hier keine Aussage tätigen, dazu solltest Du Vergleichsangebote hinzuziehen. Vielleicht gibt es in diesem Hotel ja andere Angebote, mit denen Du Dich vergleichen kannst.

Viele Grüße
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Ringelblume (16.02.2010)
Alt 17.02.2010   #3
Verena
FilzerIn +
 
Registriert seit: 05.11.2009
Ort: Delden (Niederlande)
Beiträge: 167
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge
Verena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Sanni,
ich wuerde auf jeden Fall keinen Hohlfilz anbieten, da Du in dem Hotel wahrscheinlich auch 'mal groessere Gruppen erwarten kannst. Meine Erfahrung mit Hohlfilz bei Anfaengern ist schlecht. Man muss doch sehr aufpassen, dass die Wolle gut ausgelegt wird und es hinterher keine Loecher oder zu dicke Raender gibt.
Bei grossen Anfaengergruppen besteht das Risiko. Man hat ja nur ein Paar Augen !!!
Ich wuerde Blumen oder Perlen filzen lassen, das ist wesentlich einfacher und auch fuer Anfaenger entspannend.
Am naechsten Tag koennen die Gaeste das Schmuckstueck dann fertigstellen und hinterher ganz stolz mit dem Schmuck Reklame fuer Deine Workshops machen.
Viel Erfolg,
Verena
Verena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2010   #4
Ringelblume
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 51
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
Ringelblume wird schon bald berühmt werden
Standard

Vielen Dank Verena,
das mit der Reklame gefällt mir.

Große Gruppen sind hier im Moment bei der wirtschaftlichen Lage nicht zu erwarten, sonst würden sie nicht noch mehr Program anbieten, aber Blumen und Schmuck sind gut, da können sie auch noch bei quatschen.

Alles liebe Sanni
Ringelblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010   #5
BeaSauer
FilzerIn
 
Benutzerbild von BeaSauer
 
Registriert seit: 10.02.2010
Ort: Thüringen
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge
BeaSauer wird schon bald berühmt werden
Rotes Gesicht

Hallo Sanni ,

ich schließe mich meiner "Vorschreiberin " an , Blumen sind meiner Meinung nach ganz toll für den Zweck.Sie gehen schnell und sogar Anfänger können das.
Ich habe voriges Jahr mit unseren Kiddis im Ort Ostereier (Plasteeier mit Vlieswolle) umfilzt. Kam sehr gut an .Vielleicht kannst du ja auch soetwas der Jahreszeit entsprechend anbieten.

LG Bea
BeaSauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010   #6
Ringelblume
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 51
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
Ringelblume wird schon bald berühmt werden
Standard

Ja, das ist eine tolle Idee für Kinder. Mein kleiner Bruder würde so gerne ein Überraschungsei umfilzen und dort etwas hineintun, was dann klappert.
Ostereier gibts hier auf den kanarischen Inseln nicht, grins.
Von den Blumen bin ich schon überzeugt...vielen Dank

Tschüss Sanni
Ringelblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010   #7
Sylta
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sylta
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Sylta wird schon bald berühmt werden
Standard Kurse

Moin Ringelblume,

Also mit Blüten kann man ja wirklich eine Menge machen. Das stimmt. Aber Blüten werden halt auch immer und überall als erstes gemacht! Handys hat heute jeder. Und so eine kleine Handytasche kriegt auch ein Anfänger immer hin. Du müsstest halt nur
ein wenig Folie bereithalten, und dann kann jeder Teilnehmer(rin) es nach seiner Größe und Form zuschneiden. Halt immer nur ca. ein Drittel an Größe dazu und schwups! Fertig! Mit einer Blüte kann man das dann ja zusätzlich immer noch verzieren.
Ich habe auch schon mit einer Gruppe Mädels - alle Anfängerinnen - schöne Stulpen gemacht. Das klappte auch prima. Nur Stulpen auf den kanarischen Inseln ich weiss net.

Obst ist auch immer wieder schön! Äpfel, Birnen, Weintrauben (mit Pfeiffenputzer zu einer Traube zusammenbinden), Tomaten usw.
Es gibt der Möglichkeiten soooo viele!

Gruß Sylta
Sylta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010   #8
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Eine kleine Anmerkung zu den Überraschungseiern.

Ich mache das auch gerne, weil die ganz Kleinen damit sehr viel Spaß haben. Man kann auch verschiedene Sachen einfüllen, so dass unterschiedliche Klangbälle auch verschieden klingen.

Du musst nur unbedingt das Ü-Ei mit Tesa abdichten. Wenn da nämlich Wasser hereinkommt, dämpft das den Klang gehörig. Mir ist auch schon passiert, dass ich Reis in einen Klangball getan habe, was auch super klingt, nur nach ein paar Wochen war der plötzlich stumm. Da war ein wenig Wasser eingetreten und der Reis dann aufgequollen.

Was die Kurse angeht - soll es auf jeden Fall nassfilzen sein? Ich gebe zwar keine offiziellen Kurse, aber meine Freunde und Kollegen wollten auch mal gerne ran und die habe ich kleine Figuren trocken filzen lassen. Das klappt bei einfachen Sachen sehr gut und das Erfolgserlebnis ist toll.
Außerdem ist es deutlich weniger Aufwand was Vor- und Nachbereitung angeht.

Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kurse

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Filzkurse im Breisgau Triluna Plauschecke 1 21.07.2009 12:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:54 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch