Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2016   #1
tintschi
FilzerIn
 
Registriert seit: 17.07.2016
Ort: Wien
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
tintschi schreibt öfter mal
Standard Es gelingt einfach nicht

Hallo!
Ich bin total deprimiert.Habe 2 Taschen "versucht" zu filzen.Es sah alles ganz gut aus.Habe auf der Folie 2 Lagen Innenfarbe aufgelegt,dann 1 Lage Bergschafvlies und darüber eine dickere Schicht mut der Aussenwolle.Bis zur letzten Schicht klappte alles wunderbar.Doch die letzte Schicht gat plötzlich alles verschoben und es ist nicht alles verfilzt.Dabei würden mir die Farben und die Maserung sooo gut gefallen.��
tintschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2016   #2
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Es gelingt einfach nicht

Hallo,

also ich bin nicht so die Nassexpertin, aber hast Du zwischendurch auch mal alles nass gemacht und ganz sanft die Luft herausgepresst? Manchmal liegt es daran.

Oder es liegt an der Wolle, welche hast Du denn außer Bergschaf noch benützt? Du weißt Bergschaf krabbelt gerne durch die anderen Wollschichten durch, so dass man sie sieht. Aber vielleicht filzt die oberste Schicht nicht gut nass?

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2016   #3
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

mein erster Gedanke war auch wie bei Floriane, ist das Seifenwasser durch alle Schichten durchgedrungen? Luft rausgepresst? Was für Außenwolle hast du verwendet? Es gibt ein paar wenige Wollsorten, die nur schlecht filzen, z.B. Milchschaf, Coburger Fuchs, Texelschaf usw.

Und hast du die Schichten nur aufeinander gelegt, dann durchnässt und die Luft ausgedrückt oder hast du zwischengefilzt? In dem Fall würde die Erklärung, dass die letzte Schicht nicht mehr richtig angefilzt hat, darin liegen.

Kannst du deine Vorgehensweise näher beschreiben?

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2016   #4
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ja, bitte beschreibe Dein Vorgehen näher.
Allgemein: Bergschaf nimmt Wasser sehr schlecht an, wenn es zu wenig heiß oder zu wenig seifig ist. Die Wolle muss wirklich ganz platt und durchnässt sein - überschüssiges Wasser kannst Du mit einem Handtuch abnehmen. Und zwischendurch anfilzen kann gefährlich sein, wenn eine Lage besonders gut filzt, dann verbindet sie sich schlecht mit den anderen Lagen.
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2016   #5
tintschi
FilzerIn
 
Registriert seit: 17.07.2016
Ort: Wien
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
tintschi schreibt öfter mal
Standard

Hallo!
Danke für Eure Antworten.
Also ich habe alle Schichten immer wieder einzeln nass gemacht,die überstehenden Enden trockengelasen,Tascge umgedreht und die Enden umgeschlagen.Aber jetzt beim Schreiben mwrke ich,dass es so sein dürfte wue Igr sagt,dass ich die vorletzte Schucht nicht ruchtig angefikzt haben dürfte,sondern nur umgedreht habe.Igendwie gabe ich imner Angst,dass ich zu viel afilze,und die nächste Schicht dann nicht mehr hält.
Ich hätte da noch eine Frage,verwendet Ihr für die einzelnen Schichten viel,mittel odrr wenig Wasser?
Kann ich die Tasche noch irgendwie retten?
tintschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2016   #6
tintschi
FilzerIn
 
Registriert seit: 17.07.2016
Ort: Wien
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
tintschi schreibt öfter mal
Standard

Ah,zur Ergänzung: die oberste Schicht ist eine südamerikanische Merinowolle und Merinovlies.
tintschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2016   #7
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Zitat:
Zitat von Filzröschen Beitrag anzeigen
Zwischendurch anfilzen kann gefährlich sein, wenn eine Lage besonders gut filzt, dann verbindet sie sich schlecht mit den anderen Lagen.
Besser am Schlus extrem gut durchfilzen, das kann schon mal ein bis zwei Stunden reiben bedeuten.

Zitat:
Bergschaf nimmt Wasser sehr schlecht an, wenn es zu wenig heiß oder zu wenig seifig ist. Die Wolle muss wirklich ganz platt und durchnässt sein - überschüssiges Wasser kannst Du mit einem Handtuch abnehmen.
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzröschen für den nützlichen Beitrag:
tintschi (22.09.2016)
Alt 22.09.2016   #8
tintschi
FilzerIn
 
Registriert seit: 17.07.2016
Ort: Wien
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
tintschi schreibt öfter mal
Standard

Huiiii, 1-2 Std.???? Na bumm.Das heisst,es ist noch nicht alles verloren?!
Na,dann muss ich wohl die Ärmel hochkrempeln während dem Mittagsschlaf vom Kleinen.��
Dankeschön lg Tina
P.s.: Falls ich mich dann so schnell nicgt mehr melde,bedeutet das,dass ich einen Mordsmuskelkater habe und mich nicht bewegen kann.
tintschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2016   #9
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Und...was machen die Muskeln? Und die Tasche?

Filzen mit Reiben mache ich nur solange bis sich bei der "Zupfprobe" nichts mehr anheben lässt. Das geht so, du versuchst mit dem Pinzettengriff ein paar Fasern aus der Wolle zu zupfen. Solange das geht musst du noch reiben. Geht es nicht mehr dann wird gewalkt.
Das ist das eigentlich anstrengende bei einem großen Teil wie einer Tasche. Walken am besten in einem Handtuch und auf einer gerippten Gummimatte. (Automatte geht auch)
Muskelkater hatte ich bis jetzt nach jeder einzelnen Tasche. Aber den erträgt man mit Stolz.

Also normalerweise sollten sich beim walken die Schichten verbinden. Außer du hast die einzelnen Lagen zwischengefilzt. Verstehe ich das richtig, denn du hast geschrieben: "Igendwie habe ich immer Angst, dass ich zu viel anfilze,und die nächste Schicht dann nicht mehr hält"
Besser ist es eine Lage aufzulegen, zu nässen, Luft raus drücken und dann ohne zu filzen die nächste Lage trocken darauf legen. Dann wieder nässen, Luft raus drücken...
Filzen erst dann, wenn alle Lagen liegen. Wenn gut durch gefilzt ist, wird gewalkt. Dann ausgewaschen und in Form gebracht. Fertig. :-)

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
tintschi (22.09.2016)
Alt 22.09.2016   #10
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Es ist zwar schon alles gesagt, aber ich senfe auch noch mal dazu

Ich nässe und seife immer erst wenn alle Lagen aus gelegt sind. Außer ich hab innen eine andere Farbe als außen.

Dann mach ich die ersten Lagen für innen schon nass und seife ein, aber ich filze nicht. Nur die Luft kräftig raus drücken.

Danach die Äußeren Lagen drauf, nass machen, ordentlich einseifen und erst jetzt zu filzen beginnen. Wenn Du jede einzelne Lage filzt, und dabei unterschiedliche Wolle verwendest, können sich die Lagen unter Umständen nicht mehr gut verbinden
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
Mottenfilz (26.09.2016), tintschi (22.09.2016)
Alt 22.09.2016   #11
tintschi
FilzerIn
 
Registriert seit: 17.07.2016
Ort: Wien
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
tintschi schreibt öfter mal
Standard

Vielen Dank für Eure tollen Tipps!!!
Ich muss gestehen ich hatte zu Mittag keine Lust und am Nachmittag keine Zeit.
Aber morgen!!!
tintschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2016   #12
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Ich wünsche dir gutes Gelingen für die Tasche.
Tatsächlich sollte man erst dann, wenn alle Wolle liegt und nass ist mit dem Reiben beginnen. Vorher Luft rausdrücken. Dann bis zum beschriebenen Punkt (mit Pinzettenfinger keine Flusen mehr) reiben, anschließend walken. Jetzt schrumpft das Ganze erst!!! Etwa 20-30% sollte das Werkstück schrumpfen, damit es hinterher auch gut stabil ist. Dazu nehme ich eine Schwimmnudel/ Rohrummantelung/ einfach ein Handtuch aufrollen als Kern und rolle das Werkstück im Handtuch aufgewickelt mit Kraft mehrfach von beiden Seiten in alle Richtungen.

In meiner Sternenschalenanleitung von anno duzzemal (und am Ende ist das ja auch nur eine Hohlform wie eben eine Tasche) ist glaube ich anfängertauglich beschrieben, wie man gut vorgeht. Wichtig ist besonders bei den Ecken darauf zu achten die Wolle gut zu verteilen. Ich finde es hilfreich, die Ecken abzurunden.

Vielleicht sind das gute Tipps für die nächste Auslegeorgie...


Link zur Anleitung:
http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=851

Beste Grüße'
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
Mottenfilz (23.09.2016), tintschi (26.09.2016)
Alt 25.09.2016   #13
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ich lege auch erst alle Schichten und nässe dann die Wolle. Bist du vorwärtsgekommen? Wir wollen Bilder sehen.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu emmi für den nützlichen Beitrag:
tintschi (26.09.2016)
Alt 26.09.2016   #14
tintschi
FilzerIn
 
Registriert seit: 17.07.2016
Ort: Wien
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
tintschi schreibt öfter mal
Standard

Pfff...ich sage Euch es ist mega anstrengend.Es lässt sich noch verfilzen,aver sehrrrr mühsam,deswegen überlege ich noch,on ich trocken nach nadelfilzen soll,oder ob ich den schwingschleifer anwerfe.
tintschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2016   #15
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Na immerhin geht es. Ist doch schon mal was positives! Denk daran, vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt. ;-)

Mach weiter so und gib nicht auf!

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
tintschi (26.09.2016)
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Passt nicht... Stoffel Plauschecke 1 07.07.2015 11:13
Einfach nur schön Titoka Lob + Kritik 12 10.04.2014 07:19
ich komm einfach nicht los davon Habibi Mitglieds-Buch 93 06.02.2014 18:12
Was ist einfach Janina ...wie geht das? 8 04.03.2013 21:01
Einfach chic!! Susi Sonstiges 1 03.02.2013 09:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:58 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch